Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Die Wigrow

von BlackWidow81     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 00.082' E 008° 03.590' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Juli 2011
 Gelistet seit: 02. Juli 2011
 Letzte Änderung: 26. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCCB02
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
197 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Die Wigrow



Ein kleiner Tradi, der mit einer Wanderung verbunden ist. Auf dem grossen Grillplatz kann dann auch eine längere Pause gemacht werden! Parken kann man unter anderem am angegebenen Wanderparkplatz, wo die Koos nur dank GoogleMaps geschätzt werden konnten, aber der ist ja ausgeschildert :o)

Dort treffen sich viele Wege, und ganz in der Nähe war einst auch die Grenze zum „Kölschen”. Die Wigrow - das ist eine Lichtung im Nordosten von Müsen. Fichten, Ahorn und alte Eichen umgeben das Gelände, auf dem mehrere Ruhebänke mit Tischen zum Verweilen und Rasten einladen. An jeder dieser Sitzgruppe ist Platz für eine ganze Familie.
Überhaupt ist alles vorhanden, was man für einen gemütlichen oder fröhlichen Tag und Abend in freier Natur braucht – dafür sorgt der Zweckverband Naturpark Rothaargebirge, der das Gelände gepachtet hat und es betreut. Eine Schutzhütte ermöglicht es Besuchern, auch stärkere Schauer trocken zu überstehen. Vor allem aber steht am Rand der Lichtung eine Grillhütte. Dort darf sich der Besucher sein Essen zubereiten, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, das ja sonst das Feuer im Wald und dessen Nähe von April bis Oktober verbietet. Zu den Einrichtungen gehört außerdem eine schlichte Trockentoilette. Auf der Wiese, die umsäumt ist mit hohen Stauden, ist genug Platz zum Toben und Spielen; unterhalb des Platzes rinnt der Winterbach aus einer Quelle, die der SGV im Jahr 1960 einfasste.

Welche Bedeutung der Name „Wigrow” hat, erklären die Heimat- und Familiengeschichten „Von Kindelsberg und Martinshardt” aus dem Jahre 1927: „Grow” ist entweder eine Grube oder, in diesem Falle, eine Meilerstätte, und die Silbe „wi” könnte „weit” bezeichnen. „Wigrow” wäre also eine weite, große Meilerstätte gewesen, und zwar des einstigen Weilers Merklinghausen, der seit Mitte des 17. Jahrhunderts eine Wüstung ist. Eine andere Erklärung sah in der „Wigrow” einen „heiligen Hain” und zugleich den Sitz eines Fehmegerichts, des „Freien Stuhls an der breiten Eiche”. Doch durften, so die „Heimat- und Familiengeschichten” weiter, solche Freistühle nur auf westfälischer Erde liegen - die aber wäre erst 500 Meter weiter nördlich, in der Gemarkung Brachthausen, zu finden. Das würde auch die Namen der dort angrenzenden Fluren „Auf dem Tanzplatz” und „Teufelsbruch” erklären: Fehmegerichten haftete etwas Geheimnisvolles an.
(Quelle:http://www.derwesten.de/staedte/hilchenbach/Auf-der-Wigrow-darf-gegrillt-werden-id1183844.html)


Wir haben hier erst einmal einen Micro gelassen, denn so schön die Stelle auch ist, sie ist teilweise halt sehr Muggel-lastig und wir wollen schauen ob da überhaupt ein Cache "überlebt" :-)
Dann wird natürlich eine kleine Tauschdose anstatt des Micros ausgelegt.


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rothaargebirge <SI> (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Wigrow    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 26. Juni 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Empfohlen 19. August 2013, 18:26 frisi1 hat den Geocache gefunden

heute um 18:26 Uhr bei trockenem Wetter gefunden und geloggt.
TFTC Cool
Frisi1

gefunden 07. Juni 2013 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Das Versteck hab ich gefunden, aber ...

Heute wollte ich nochmal die Ruhe des Waldes am späten Nachmittag meines letzten Urlaubstages genießen. Da lag dieser Cache gerade richtig. Den Wanderparkplatz angesteuert und los ging's.

Nach wenigen Metern aber war's vorerst vorbei mit der Ruhe, ein Motorsägenmuggel ging dort seiner Beschäftigung nach. Nach wenigen hundert Metern war's aber wieder ruhig. Als ich's dann aber nur noch 250 m zum Ziel hatte, sah ich schon, dass es nichts mit dem Heben der Dose würde. Die Wigrow war belegt, und das gleich richtig . Mindestens 10 Autos standen um den Platz herum und Erwachsene, Jugendliche und Kinder tobten in großer Zahl auf dem Platz und im Wald herum. Einige hielten sich dann auch noch in unmittelbarer Nähe zur Dose auf. Um diese dann nicht zu gefährden, hab ich auf den Zugriff und den Eintrag ins Logbuch verzichtet. Ich hoffe, dass dieser Found-Log akzeptiert wird. Ich hab im Vorbeigehen ein Foto vom Versteck geschossen, welches ich, wenn gewünscht, der Ownerin gerne per PM zukommen lassen kann. Auf jeden Fall war es eine schöne Wanderung bei herrlichem Wetter.

Danke für den Cache und für's Herführen.

Andy1959

gefunden 22. April 2013, 17:00 PeterTaler hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und die Wigrow als schönen Grill und Zeltplatz kennen gelernt.

gefunden 17. Mai 2012 Frieda1998 hat den Geocache gefunden

Haben heute unser erstes Cache gesucht.

Kleine Wanderung bei schönstem Wetter.

Haben ein klein wenig gesucht, aber dann die Dose gefunden.

Gruß