Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
BrandVerein

 I. Städtischer Friedhof Eisackstraße

von perlenSpieler     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 28.629' E 013° 20.897' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Juni 2011
 Gelistet seit: 07. Juli 2011
 Letzte Änderung: 20. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCCB7E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
75 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Eine dieser Ecken, die es eigentlich gar nicht gibt, Verschnittreste der Stadt- und Verkehrsplanung, die man am ehesten auf ziellosen Spaziergaengen entdeckt. Oder man wird hergelockt...

Das war, unter dem Namen Maxstraße, der Zugang zum ersten Friedhof der Landgemeinde Schöneberg, 1883 angelegt erstreckte sich dieser Friedhof bis zur Eisackstr. Da, wo jetzt die kleine Wendeschleife am Ende der Strasse ist, stand die Friedhofskapelle. Wikipedia
 
Erst Reichshauptstadt Germania, dann Westtangente fraßen sich durch die Fläche und nun ist ein unfriedlich lautes Restchen im Süden übrig und hier die alte Zufahrt. 

Für den geplanten Riesenbahnhof da, wo jetzt Bahnhof Südkreuz steht, brauchte die Reichsbahn Ende der Dreissiger Platz für Gleise und liess deshalb ein Dreieck der Friedhofsfläche abtragen. Aus dem Bau wurde nichts, aus der entwidmeten Friedhofsfläche wurde die Kleingartenkolonie. Die hat sich gehalten, während die Kapelle im Krieg zerstoert wurde. Aber erst der Bau der Autobahn quer ueber den Friedhof zerschnitt die Fläche endgültig und riegelte diesen Flecken gänzlich ab.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Anzr vfg Cebtenzz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BrandVerein    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. Juni 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 19. Juni 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

pirate77 (OC-Support)

gefunden 05. April 2012 akustiker hat den Geocache gefunden

nach dem dönerstag-event noch mit nen paar freunden im restaurant pinelli im s-bahnhof schöneberg verabredet gewesen. da war diese dose quasi eine pflichtübung und vielleicht hat sie einen muggel davon überzeugt, doch auch mal mit dem cachen anzufangen [;)]
danke fürs herführen und die historischen infos zu diesem platz.
[:)]
#556 23.01 uhr

gefunden 20. Dezember 2011 nadiphan hat den Geocache gefunden

Beim ersten Versuch habe ich noch daneben gefriffen. Im 2. Anlauf hats dann geklappt. Nach dem loggen habe ich schnell wieder die Handschuhe angezogen und ab zur S-Bahn. Immerhin hats nicht geregnet.

Danke für den Cache,
0,5x Team Nadiphan

gefunden 08. November 2011 CastParo hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden.
TFTC