Waypoint search: 
 

Hugenottenwanderweg

Lange Wanderung (20km) in superschöner Gegend - Schwerpunkt Landschaft und Wandern, nicht Dosensuchen.

by chrysophylax     Germany > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 36.609' E 008° 19.810' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 6:00 h   Route: 20 km
 Hidden on: 07 April 2011
 Listed since: 08 July 2011
 Last update: 18 October 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCCB94
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
0 Notes
3 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
295 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Beim Lahnwanderweg habe ich ein supergeniales Wegpunktverschlüsselungssystem von Homer Jay kennen- und schätzen gelernt, und mit seiner Erlaubnis zur Wiederverwurstung wollte ich immer mal selbst eine lange Wanderdose legen. Bisher fehlte mir nur eine würdige Strecke. Dann fiel ich diesen Winter eher zufällig bei der Suche nach einer Sonntags-Wanderstrecke über den Hugenottenwanderweg (zusätzliche Informationen zur Geschichte hier), und schon beim ersten Erwandern dieser supertollen Strecke war mir klar: Das Ding muss bedost werden.

 

Der Hugenottenwanderweg führt über ca. 20km durch wunderschöne Waldlandschaften, in denen man kilometerlang keine Menschenseele und auch nur sehr wenig Straße sieht. Es geht zwar in Summe "nebenbei" auch reichlich Höhenmeter rauf und runter, aber die Steigungen sind kontinuierlich und von kurzen Stücken abgesehen nicht so heftig, so dass das kaum auffällt.

 

Ganz wichtig: Hier geht es ums Wandern, nicht ums Stationen-Suchen oder Rätsel-Lösen. Um den Cache zu finden, müsst ihr unbedingt das Bilderrätsel aus der Photogalerie ausdrucken und mitnehmen. Die unterwegs zu lösenden Aufgaben sind dann absolut trivial: An jedem Wegpunkt der Strecke findet ihr ein Teilphoto aus dem Bilderrätsel - an der Stelle auf dem Zettel den Wegpunkt-Buchstaben eintragen und weiter zum nächsten Wegpunkt. Wenn ihr die Runde gelaufen seid, habt ihr auf dem Zettel neben jedem Buchstaben eine Zahl stehen und könnt euch durch einfache Addition die Finalkoordinaten errechnen.

Wer gerne die schöne Strecke wandern möchte, aber sich nicht die Kondition für 20km zutraut, der kann die Strecke auch relativ gut in 2 ungefähr gleichlange Etappen aufteilen und diese in beliebigem Abstand nacheinander abarbeiten. Für die erste Etappe dann am Parkplatz 1 parken und eine Runde über die Wegpunkte A, B, C, D, E, K, L laufen. Für die zweite Etappe dann am Parkplatz 2 parken und eine Runde über die Wegpunkte F, G, H, I, J laufen. Wermutstropfen bei der Aufteilung in 2 Etappen: a) Es gibt keine schönen Einkehrschwünge für die erste Etappe, und b) fürs Final empfiehlt es sich das Auto auf Parkplatz 1 umzusetzen....

 

Apropos Einkehrschwünge: In Greifenstein kann ich als Empfehlung das erste und beste weil einzige Café im Ort, das Café Kurz empfehlen, ebenso das Restaurant zur schönen Aussicht. Kontaktdaten für beide im Bilderrätsel. Aber da der Ort wahrlich nicht groß ist: Ihr werdet was zu essen finden ;).

 

Eine Feenspur als GPX-Track gibt es entweder von TomTom auf der oben verlinkten Seite "ich-geh-wandern" oder alternativ auch bei mir (incl. Bilderrätsel zum Ausdrucken als PDF) zum Download. Der Weg ist allerdings so gut beschildert, dass man die Feenspur nicht unbedingt braucht und sie wenn dann nur "fürs gute Gefühl im Hintergrund" dabei hat und um bestätigt zu sehen, dass auch wirklich alle Wegpunkte und das Final auf bzw. in der Nähe des offiziellen Wanderwegs liegen.

 

So bleibt mir nur viel Spaß beim Laufen zu wünschen und die Erinnerung, unbedingt das Bilderrätsel zum Ausdrucken als PDF zum Wandern mitzunehmen.

Wer sich die Strecke vorher ansehen will, kann das relativ komfortabel auf meiner Homepage auf einer Karte ansehen.

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 50° 36.609'
E 008° 19.810'
Wegpunkt A
Stage or reference point
N 50° 36.429'
E 008° 20.536'
Wegpunkt B
Stage or reference point
N 50° 36.285'
E 008° 21.012'
Wegpunkt C
Stage or reference point
N 50° 35.395'
E 008° 20.191'
Wegpunkt D
Stage or reference point
N 50° 35.944'
E 008° 19.078'
Wegpunkt E
Stage or reference point
N 50° 36.323'
E 008° 17.646'
Wegpunkt F, Hint: Der Wanderweg führt neuerdings auf der falschen Seite des Friedhofs vorbei, die Perspektive ist vom Tal aus Richtung Friedhof gesehen.
Stage or reference point
N 50° 37.138'
E 008° 17.310'
Wegpunkt G
Stage or reference point
N 50° 37.223'
E 008° 17.804'
Wegpunkt H
Stage or reference point
N 50° 37.040'
E 008° 18.279'
Wegpunkt I
Stage or reference point
N 50° 37.001'
E 008° 18.603'
Wegpunkt J
Stage or reference point
N 50° 36.279'
E 008° 18.524'
Wegpunkt K
Stage or reference point
N 50° 36.484'
E 008° 18.920'
Wegpunkt L
Parking
N 50° 36.636'
E 008° 19.653'
Parkplatz 1 - Startpunkt der Komplettwanderung oder bei Aufspaltung in zwei Teilstücke für das erste Teilstück
Parking
N 50° 36.296'
E 008° 18.463'
Parkplatz 2 für die zweite Etappe bei Aufspaltung in zwei Teilstücke
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Svany: Fpujnemrf Xnory hz qüaarf Fgäzzpura. Hagre Fgrva HAQ Jhemry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Bilderrätsel für unterwegs
Bilderrätsel für unterwegs

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hugenottenwanderweg    Found 5x Not found 0x Note 0x Maintenance 3x

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 27 August 2022 Wildstruth found the geocache

Heute begab ich mich mit dem MTB auf die Spuren der Hugenotten, was mich an interessante Punkte geführt hat. Dabei war der Themenmulti mein Guide, wobei ich auch gern andere Caches mit besucht habe.

Ganz großes Kino 👍
Bis auf I und K könnte ich alle Bilder problemlos zuordnen. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass die Motive z.T. nicht sofort zu erkennen sind.
Bei I war ich mir nicht ganz sicher, am Ende wurde meine Vermutung bestätigt. K ist entweder zugewachsen oder aktuellen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.
War nicht schlimm, am Ende löste sich alles auf und ich konnte das Final wunderbar finden.
Für das Gesamtpaket gibt's von mir eine große 🎗️.

Vielen herzlichen Dank hierfür und auch für das zeigen dieser schönen Gegend und allen für eure Arbeit, das ausarbeiten, betreuen und herlocken und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Available 18 October 2019 chrysophylax has maintained the cache

Bilderrästel und Wegpunkte aktualisiert.

 

chrysophylax.

OC-Team Archived 17 December 2018 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 17 November 2018 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC2RPQE) überein, denn Station F hat eine andere Wegführung. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (17.12.2018) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 11 October 2015 red_runner found the geocache

Heute haben wir mal diese schöne Wanderung in Angriff genommen! [:)]
Bei schönem Wetter war auf der Strecke ganz schön was los, drei Wandergruppen trafen wir und plauderten auch noch kurz am Welscherborn. [:)]
Die Bilder waren schwieriger zuzuordnen als z.B. auf der Bergmannsroute, a haben wir gar nicht gefunden...aber letztendlich alles kein Problem!
Vielen Dank für die schöne Wanderung bei der man viel über die Hugenotten-Geschichte der Gegend erfahren konnte! [:D]
Deine Wandermultis stehen wirklich immer für Qualität, dafür gibts natürlich auch ein Schleifchen! [;)]