Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Angeliter Weitblick

 Wir führen euch zu einem sehr schönen Ort in Angeln, als Drive-In gut anzusteuern und leicht zu finden.

von hansepue     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 41.193' E 009° 45.566' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Juli 2011
 Gelistet seit: 09. Juli 2011
 Letzte Änderung: 04. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCCBD0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Der Name verrät bereits, wo wir uns befinden: in Angeln. Damit bezeichnet man die Landschaft ungefähr zwischen Flensburg, Schleswig und Kappeln, die als charakteristischer Teil des östlichen Hügellandes zum Schauen und Staunen einlädt. Unser Cache liegt aber nicht in einem beliebigen Ort, sondern dicht am höchsten natürlichen Punkt in Angeln. Nur vom Bismarkturm auf dem Scheersberg in Quern kann man von etwas höherer Warte aus die schöne Landschaft genießen. So weist die topographische Karte östlich von unserem cache einen höchsten Punkt von 72,6 M.ü.NN auf, dessen Höhe vom Scheersberg knapp unterboten wird.
Der Cache liegt immerhin noch auf einer Höhe von 63 m.ü.NN. Dank seiner Lage an der über einen freien Höhenrücken führenden Straße hat man von hier einen herrlichen Rundblick nach Süden und Westen über die Angeliter Landschaft. Bei klarer Sicht kann man z.B. die Radaranlage Brekendorf in den Hüttener Bergen, die aufgeklappte Schleibrücke in Lindaunis, oder das Feuerwerk zur Kieler Woche sehen. Letzeres wird immerhin in einer Entfernung von ca. 50 Kilometern abgebrannt. Aber auch weitere interessante Entdeckungen kann man von hier oben machen.
Diese "Berge" verdanken ihre Entstehung wie so viele Landschaftselemente in Angeln übrigens der letzten Eiszeit, die vor ca. 12.000 Jahren zuende ging. Beim Abschmelzen der in dieser Gegend noch bis zu 500 m hohen Eismassen blieben die Schutt- und Gesteinsmassen übrig und türmten sich in diesem Bereich besonders hoch auf, da der von Skandinavien vorrückende Gletscher gerade soviel an Eis nachschob, wie vorne wieder abtaute, sodass der Gletscherrand scheinbar zur Ruhe kam und dafür aber alles mitgebrachte Material in einem engräumigen Bereich ablagerte. So verdanken wir letzten Endes diesen besonderen Umständen den schönen Ausblick und sollten bei der Gelegenheit ruhig einmal daran denken, wie es zu dieser Zeit wohl auf dem Höhenrücken, auf dem wir uns gerade befinden, zugegangen ist. 500 m Eis über uns, brrrrrr!

Der Inhalt des caches:
Logbuch und Stift
Geschenke für die ersten 3 Finder
Einwegkamera
Tauschgegenstände:
2 Kristalle
Thermometeranhänger
1 Button
und unser erster Travelbug: HUGG, der hoffentlich in Bremen ankommen wird  :) Zu verfolgen unter TB49JJP

 

Zusätzliche Hinweise (Keine Hinweise verfügbar.)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Angeliter Weitblick    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 04. Januar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 02. September 2012 nkkiel hat den Geocache gefunden

Heute fix gefunden.

Die Kamera ist noch drin und auch voll.

DfdC

gefunden 03. März 2012 The Kangoos hat den Geocache gefunden

Wir wurden auf der Suche nach unserem ersten Cache mit herrlich schönen Frühlingswetter und einer tollen Aussicht  belohnt.

Vielen Dank

gefunden 26. Juli 2011 Rubel21 hat den Geocache gefunden

War in Westerholz im Urlaub und habe mich mit dem Fahrrad auf die Suche gemacht. Habe den Cache gut gefunden. Es war eine sehr schöne Tour Danke. Rubel 21

gefunden 11. Juli 2011 ulli54 hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht.Schnell gefunden und geloggt!

Danke für den Cache.  ulli54