Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

The Crusade - Winterbach 1

Das 3te Kreuz auf dem Kreuzzug durch dass St. Wendler Land

par KKECJW     Allemagne > Saarland > St. Wendel

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 28.128' E 007° 06.488' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 26. mars 2011
 Affiché depuis : 14. juillet 2011
 Dernière mise à jour : 17. décembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OCCC8F

23 trouvé
2 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
307 Visites de la page
5 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps

Description    Deutsch (Allemand)

The Crusade - Winterbach 1

7e936c82-c2d2-4dde-a4a4-27e95821599f.jpg

Auf dem Kreuzzug kommt man auch an diesem Kreuz im Landkreis St. Wendel vorbei.

Viele von uns sind an ihm schon so oft vorbei gefahren ohne es auch nur wahr zu nehmen. Mir ging es auch nicht anders, so oft vorbei gefahren. Erst nachdem ich die Crusade Reihe angefangen hatte nahm ich es wahr. Schnell war auch der Entschluss klar geworden es hier in dieser Reihe auf zu nehmen!

Die meisten dieser Kreuze wurden von Familien aus bestimmten Gründen errichtet, zum Gedenken an im Krieg gefallene Verwandte, als Busse oder aus anderen Gründen.

Die Schreibweisen der Inschriften ist für uns all zu oft etwas befremdlich, doch sollte man immer daran denken, dass die meisten von Ihnen vor 1900 aufgestellt wurden.

Das Kreuz auf dem "Banneich"

Ein Winterbacher war von 1912 bis 1946 Erzbischof von Porto Alegre/Rio Grande do Sul in Brasilien. Was seine Vorfahren, die Familien Weiand/Becker, die 1878 nach Brasilien auswanderten aus der Heimat mitnahmen ist an diesem Wegekreuz in Winterbach sichtbar. Die Auswandererfamilien hatten dieses Kreuz, nicht weit vom Geburtshaus des späteren Erzbischofs aufgestellt, um für sich den Schutz Gottes auf der beschwerlichen und gefährlichen Überfahrt auf oft überfüllten Schiffen, herabzurufen. Auch weist dieses Wegkreuz auf den tiefen und festen Glauben der Familien hin, der sie schon vor der Auswanderung und auch danach zusammengehalten hat. Die angehörigen der Familie Weiand in Winterbach haben dieses Kreuz später gepflegt und unterhalten. Nach dem allmählichen verfall des Kreuzes errichteten 1921 die Familien Mohr/Weiand aus Winterach ein neues Wegekreuz an derselben Stelle, um an die Auswanderung ihrer Vorfahren zu erinnern. (Heimatbuch des Landkreises St. Wendel XXVI. Ausgabe 1995/96)

Viel Spaß beim cachen wünscht das KKECJW-Team

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour The Crusade - Winterbach 1    trouvé 23x pas trouvé 2x Note 1x Entretien 1x

OC-Team archivé 17. décembre 2015 mic@ a archivé la géocache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und auf geocaching.com (GC2ME8A) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

pas trouvé 18. novembre 2015, 15:36 geojoggel n'a pas trouvé le géoacache

Leider nicht gefunden. Vielleicht klappt es ja bein nächsten Mal, wenn wir wieder hier vorbeikommen.

pas trouvé 17. mai 2015, 10:40 ToBi60 n'a pas trouvé le géoacache

Interessante Geschichte zum Ort des Versteckes, aber leider nicht gefunden. Die Natur hat sich des Ortes bemächtigt und die Suche erschwert. Trotzdem Danke für den schönen Ort und die Geschichte!

trouvé 26. juillet 2014, 14:42 Sundowner76 trouvé la géocache

TFTC

trouvé 15. juin 2014, 18:47 Mr.Taub trouvé la géocache

War hier mit deafbatwoman... Logbücher voll ist. Gruss aus Bremen