Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
GPS in Ordnung

 GPS in Ordnung

von bu-be     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt

N 49° 12.067' E 008° 07.867' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Juni 2011
 Gelistet seit: 15. Juli 2011
 Letzte Änderung: 03. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCCCB4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
466 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

GPS in Ordnung

Die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz hat auf ihrer Homepage Trigonometrische Punkte als Referenzpunkte veröffentlich, mit deren Hilfe die Genauigkeit von GPS-Empfängern überprüft werden kann. Einer dieser Punkte ist in Landau an den angegebenen Koordinaten.

Zur Überprüfung des GPS-Emfängers

1. Den Trigonometrischen Punkt finden. Lächelnd

2. Den GPS-Empfänger auf eines der Bezugssysteme (z.B. WGS84) einstellen und

3. auf den Trigonometrischen Punkt legen, um

4. die Koordinaten zu bestimmen.

5. Jetzt nur noch die angezeigten Koordinaten mit den von der Vermessungs- und Katasterverwaltung veröffentlichten Koordinaten vergleichen. Eine Abweichung von 20 Metern ist in Ordnung.

 

 

Zum Loggen müsst ihr noch folgende Fragen beantworten:

a) In welcher Höhe (cm über dem Boden) ist der Trigonometrische Punkt zu finden? = P

b) Welche Differenz (in Meter) gibt es zwischen der Normalhöhe (amtliches System) und der ellipsoidischen Höhe (WGS84)? = D

Das Kennwort zum Loggen ergibt sich, indem alle Ziffern von P und D aneinandergehängt werden.

Bitte beachten: Aufgrund von Änderungen auf der o.a. Homepage (keine cm-genaue Höhenangaben mehr) musste im März 2014 das Kennwort geändert werden. Es ist nun 5stellig.

 

 

Ab Ostern 2012 ist auch ein Döschen in der Nähe: P-D+P/10 Meter in Richtung P+D-D/2 Grad. Da die Genauigkeit des GPS-Signals für 'Normalos' nicht im cm-Bereich liegt, können die beiden Ergebnisse auf volle Zahlen gerundet werden. Wer sich im Döschen verewigt, bitte auch bei geocaching.com loggen (GC3078H).

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tvyg ahe süef Qöfpura: oynh-jrvßebgrfG
Xraajbeg mhz Ybttra: rvaf ivre frpuf ivre fvrora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für GPS in Ordnung    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

nicht gefunden 30. Dezember 2014 kruemelhuepfer hat den Geocache nicht gefunden

Die Dose habe ich ja aufgrund des Hinweises gefunden, den Trigonometrischen Punkt allerdings nicht. Lag vielleicht auch am Schnee.
Schade sagt kruemelhuepfer.

gefunden 16. März 2014 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#1918

I couldn't find the box, but at least I can log it virtually.  :)

Thanks to bu-be for fixing the confirmation code.

kann gesucht werden 24. Januar 2014 bu-be hat den Geocache gewartet

Die Dose ist an der vorgesehenen Stelle und im Logbuch ist auch noch Platz. Viel Spaß weiterhin.

bu-be

gefunden 22. Januar 2013 Biep2203 hat den Geocache gefunden

Da es heute vom Wetter her einigermaßen ging, gaben Bufam und ich die Hoffnung auf der Tagescache nicht auf und fuhren nach Landau um diesen GPS-Cache zu suchen und zu finden. Zu unsere überraschung ging das alles recht schnell. Danke für das Rätsel und den Cache. 
Gruss Biep2203

gefunden 29. August 2012 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich alle Fragen vor Ort, z.B. durch eine Intotafel lösen ließen. Da stand ich dann aber mit nur einem Wert und hab deshalb versucht, mit der heuristischen Methode die Dose zu finden und daraus die fehlende Information zurückzurechnen. Der erste Teil hat funktioniert (war ja nicht allzu schwierig), der zweite aber nicht. Wie ich jetzt bei der Nachrecherche festgestellt habe, hätte das in der geforderten Genauigkeit auch nicht funktionieren können. Aber jetzt ist ja alles gut.

Merci!
Werner, wer sonst?