Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Mit Herz und Verstand

par unknown cachers     Allemagne > Baden-Württemberg > Pforzheim, Stadtkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 49.746' E 008° 44.267' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 5 km
 Caché en : 13. mars 2009
 Affiché depuis : 15. juillet 2011
 Dernière mise à jour : 18. janvier 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OCCCB7
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
3 pas trouvé
2 Remarques
2 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
410 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Diesen Schatz zu finden wird schwer, außer einer verbrannten Karte und einer Beschreibung gibt's nichts mehr. Also willst Du den Schatz in  Händen halten, lasse Geduld und Vorsicht walten. Nimmst  Karte und Richtungsweiser Du zur Hand, ist mit Herz und Verstand mancher Irrweg recht schnell erkannt. Einfach wird es Dir nicht gemacht, denn so manches Rästel ward erdacht. Jeder Letter eine neue Wahl, finde dazu die  richtige Zahl. Nur wenn die Wahren für die Formel sind gefunden, kannst Du den Ort des Schatzes erkunden.

Am Anfang
X: musst Du steh'n und Richtung aufgehende Sonne geh'n.
X=
N 48 49.746    E 008 44.267

Mit offenen Augen zur Ihmesklinge schreite, das erste Rätsel findest auf der linken Seite. 1100 Fuß weit muss man geh'n, um direkt davor zu steh'n.A: Hier ist der Natur ein Streich gelungen, hält doch ein Baum den anderen umschlungen. Der dünne Baum, der den anderen umschlingt, wie wohl sein Name klingt?
Ulme = 1  Eiche = 5    Buche = 2   Ahorn  =  3  
A=

Hab Acht und löse das Rätsel mit Bedacht.

Setze Deinen Weg dann fort, an den oben genannten Ort. An der Ihmesklinge solltst Du dann sein, hier schlage eine andere Richtung ein. Am Weg der Grenze angekommen, der Weg nach Norden wird genommen. Von diesem Namen lass Dich leiten und Du findest den Schatz bei Zeiten. Ab hier findest Du der Grenzsteine viel, der Dritte links ist jetzt Dein Ziel. B: Hier findet man, in Stein gehauen, eine 4 stellige Jahreszahl, davon die
vorletzte Ziffer sei für B deine Wahl.
B=


Wandere nun fort bis sich der Weg abermals deutlich wendet, von der untergehenden Sonne Du wirst nun geblendet.
C: Von hier musst Du 15 Schritte geh'n, um vor einem Zeichen zu steh'n. Es hat bunte Farben und eine Zahl, diesmal ist's eine einfache Wahl. Nimm diese Zahl mal drei, dies die Antwort für C nun sei.
C=


Nun geht es bergauf, über Wurzel und Stein, bist Du bei abgebildetem Baume wirst sein. Links am Rande des Weges suche, dann bald Du findest diese Buche D:
http://img.geocaching.com/cache/7a82a6d9-4ec0-4ab8-97bb-a6a2604696b4.jpg
Dieser Baum einen Namen trägt, jemand hat ihn in seine Rinde gesägt. Dazu ist eine Frage erdacht, diese ist wieder in einer Schatulle untergebracht.
D=


Weiter geht nun die Reise, auf die Dir schon bekannte Weise. Grenzsteine siehst du viele, aber nur einer führt Dich zum Ziele.
Bei Höhenmeter 484 wird er steh'n, Du darfst nicht vorübergeh'n. Er ragt hoch hinauf, achte darauf. E: Diesen geneigten Stein kannst Du auf dem Wege bestau'n, doch in welche Himmelsrichung will er schau'n? Der Stein Dir es zeigt, wohiner sich neigt.
Norden = 4    Süden = 2   Osten = 8     Westen = 0    
E=

Nun setze deine Reise fort bis an den nächsten sonderbaren Ort. Hier ist eine Treppe, wie's scheint ganz aus Natur, schaue dich um und bewund're sie nur. F: An ihrem Fuße steht das nächste Rätsel bereit, aber pass auf, sie sind zu zweit. Hier hast Du die Qual, nur einer zeigt die richtige Zahl. Überlege mit Ruhe und Bedacht, welche Ziffer wird von der Abendsonne angelacht.
F=

Auf  Deinem Marsch erhasche ein weiteres Mal, einen wundervollen Blick auf das nächstgelegene Tal. G: Ein Gebäude steht auf des Felses Berg, doch wie nennt man dieses bestimmte Bauwerk? Gemeint ist der Name, nicht die Art, hast Du die Lösung schon parat? Streiche nun der Letter letzten drei und anstatt des ersten nehme ein "S" herbei.
G=

Das nächste Ziel ist nicht mehr weit, bleibe auf des Hanges Seit, dann hält es ein weiteres Rätsel bereit. H: Wo ein gefährlicher Räuber hauste und es selbst den Mutigsten grauste. Dort solltest Du die Erkenntnis erlangen, wann der letzte der Räuber ward gefangen. Nimmst Du diese Jahreszahl quer und nochmals quer, fällt dir die Lösung des Rätsels gar nicht schwer.
H=

I: Nun gilt es noch einen weitern Ort zu erkunden, bevor endgültig der Schatz gefunden. War gut Deine Wahl, ergeben die  Lettern, die richtige Zahl.
I= N 48 40+E+D. BD*(A*B+E)      E 008 40+C-F. (C+H)*EF+G-E

Begebe Dich an diesen Ort, ein Riese steht dann dort. Wird der letzte Hinweis dort entdeckt, weißt Du wo der Schatz sich versteckt. Den Boden beachte nicht, wende höher Dein Gesicht.

Nun kannst Du Dich mit Herz und Verstand dazu begeben, den wohlverdienten Schatz zu heben.






http://img.geocaching.com/cache/eb69da81-e51b-4b7a-8f5a-648206ed1a09.jpg


Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet für den Stadtkreis Pforzheim (Infos), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Mit Herz und Verstand    trouvé 12x pas trouvé 3x Note 2x Entretien 2x

OC-Team archivé 18. janvier 2022 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1MZFC) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass dieser Multi unvollständig ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später vom Owner eine Wartung durchgeführt werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 09. juin 2019, 13:39 carphunter81 trouvé la géocache

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila noch diesen Multi absolviert! Von Anfang an lief es gut und wir konnten die Fragen gut beantworten so dass wir nach einer gefühlten Ewigkeit das Finale in unseren Händen hielten und das Logbuch signieren konnten! Danke an den Owner fürs Herführen und fürs Legen und Pflegen des Caches!  DFDC 😎🤘

trouvé 09. juin 2019, 13:37 mascobabe trouvé la géocache

Heute zusammen mit carphunter81 und unserem cacherdog den Mit Herz und Verstand-Multi angegangen. Ein sehr toll geschriebenes Listing! Die Antworten konnten wir alle gut finden und so arbeiteten wir uns von Stage zu Stage vor, bis wir endlich am Final standen.
Dancacheön!

disponible 28. juin 2016 unknown cachers a maintenu la géocache

Listing angepasst

pas trouvé 17. avril 2016, 10:00 Bummi_07 n'a pas trouvé le géoacache

Leider nicht gefunden. Beim beschriebenen Grenzstein nichts gefunden, damit wurden die Infos lückenhaft, auch wenn danach noch zwei weitere Hnweise gefunden worden. Evtl. gab es mit den aktuellen Waldarbeiten einige Veränderungen. Zumidest haben wir an dem Morgen noch drei Rehe gesehen.