Ricerca waypoint: 

temporaneamente non disponibileThe geocache needs maintenance.

 
Geocache Tradizionale

In Memoriam Heiß-Säge

Ein schneller Hin-und-Mit zur Erinnerung an einen Traditionsbetrieb. Nano mit Symbolwirkung.*

di dewib     Germania > Bayern > Bad Tölz-Wolfratshausen

Attenzione! Questa geocache è "temporaneamente non disponibile"! La geocache stessa o sue parti sono mancanti o ci sono altri problemi che rendono impossibile cercarla con successo. L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 45.829' E 011° 32.571' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: temporaneamente non disponibile
 Nascosta il: 06. luglio 2011
 Pubblicata dal: 15. luglio 2011
 Ultimo aggiornamento: 17. marzo 2024
 Listing: https://opencaching.de/OCCCB9
Pubblicata anche su: geocaching.com 

38 trovata
1 non trovata
3 Note
1 Log manutenzione
6 Osservata
0 Ignorata
432 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

DIE GESCHICHTE:

Seit mehr als 250 Jahren ein Stück Oberfischbach. Im Jahre 1764 als "Merksäge" erbaut, und seit 1905 im Besitz der Familie Heiß, war das Sägewerk am westlichen Stadtrand von Bad Tölz einer der ältesten noch aktiven Traditionsbetriebe der Region. Vor dem Zeitalter der Elektrizität wurden die Sägen über Mühlräder angetrieben, durch die Wasserkraft des an der Grundstücksgrenze verlaufenden Einbachs, der nur wenige Meter weiter in die Isar mündet.

1905 erwarb Josef Heiß das damals bereits 141 Jahre alte Sägewerk. Später führte sein Sohn Ludwig "Wiggerl" Heiß († 2006) den dann schon als "Heißsäge" bekannten Betrieb weiter, bevor er ihn an die nächste Generation, seinen Sohn und heutigen Besitzer Johannes Heiß übergab.

Doch im Jahr 2011 waren die Tage der Säge gezählt: im Frühjahr wurde der Betrieb eingestellt und schon im Mai rückten die Bagger an zum Abriss der alten Gemäuer. Ein Traditionsbetrieb ist ausgelöscht. Nicht mal für 'nen Lost Place reicht's, weil nichts stehen gelassen wurde, was an die alte Säge erinnert.

Wo seit Generationen Sägegatter und Rundholzlager zum gewohnten Ortsbild gehörten, entsteht nun:
die neue Filiale eines Lebensmittel-Discounters.

Als einen Grund für das Ende nennt Johannes Heiß u.a. auch staatlich unterstützte Großsägewerke, die neben dem Exporthandel verstärkt auch in den heimischen Markt drücken. Natürlich sei es nicht leicht, das aufzugeben was vor über 250 Jahren begann und seit drei Generationen in Familienhand war. Die Entscheidung aber "war schon seit bestimmt zehn Jahren absehbar", erklärt Heiß, der künftig mit dem Holzhandel sein Einkommen bestreiten will. Holz aus solchen Großsägewerken, die seiner Säge die Existenzgrundlage entzogen haben.

(Quellenangaben: Die Zitatauszüge von Johannes Heiß sind aus einem Bericht der lokalen Tageszeitung vom 13.05.2011 entnommen, historische Zahlen und Namen aus der Chronik der Gemeinde Wackersberg.)

DER CACHE:

Während Bagger die Gebäude dem Erdboden gleichmachten, kam mir die Idee zu diesem Memorial-Cache, und noch während der Bauarbeiten für den Discounter wurde der Schatz im Gedenken an das Jahrhunderte alte Sägewerk ausgelegt.

*) Der Winzling unter den Cache-Behältern soll hierbei symbolisch für den Kleinbetrieb stehen, der gegen die Großen aufgeben musste. Auch wenn ich sonst kein Fan dieser "Cache-Warzen" bin, erschien mir ein Nano in diesem Fall irgendwie passend. (Nano => BYOP! Stift mitbringen!)

Das Grundstück des ehemaligen Sägewerks bzw. Discounters muss zum Heben des Cache nicht betreten werden, allerdings kann man dort Parken.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per In Memoriam Heiß-Säge    trovata 38x non trovata 1x Nota 3x Manutenzione 1x

OC-Team temporaneamente non disponibile 17. marzo 2024 Schatzforscher ha disabilitato la cache

Den Logs auf geocaching.com zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 17.04.2024) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

trovata 31. luglio 2023, 16:05 MZXV ha trovato la geocache

Ich habe doch nur das Logbuch ohne den schützenden Beutel gefunden. Es war aber beschreibbar. Beim Cache sie Chen bekommt man doch immer wieder interessante Informationen. Danke für's Legen und Pflegen sagt MZXV

trovata 20. settembre 2022 Rührfischanglerin ha trovato la geocache

Heute waren Dreiggal und ich endlich mal zum Cachen in Bad Tölz. Das Ziel steht schon seit Anfang des Jahres auf unserer To-Do-Liste, aber durch Wintereinbrüche und viele andere Projekte hat es ein wenig länger gedauert, bis wir es in diese schöne Stadt geschafft haben. Das Wetter war nicht besonders schön. Ziemlich kalt und windig, aber es hat im Gegensatz zum Chiemgau nur einmal kurz geregnet. War also das richtige Ziel für so einen wechselhaften Herbsttag. Wir haben sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg noch einige Dosen eingesammelt und ein paar Baustellen abgearbeitet, sodass wir am Ende selbst ein wenig überrascht waren, wie viele Cachefunde das heute geworden sind.

Dieses Döschen konnten wir schnell finden. Leider ist das Logbuch ziemlich feucht, aber wir haben es einfach ans Metall "geklebt" und bestempelt. Das ging noch.

Vielen Dank für den Cache!

 

trovata 10. agosto 2022, 21:10 Ostfriese ha trovato la geocache

Gesucht gefunden und geloggt.
Danke und Gruß an den Owner.
Ostfriese

trovata 29. settembre 2021, 16:15 halalihalalo ha trovato la geocache

Auf unserer heutigen Runde gut gefunden, danke

trovata 02. novembre 2020, 18:49 Simon_004 ha trovato la geocache

Hier konnte ich nach kurzer Suche loggen. TFTC

2. November 2020 14:21 Simon_004

trovata 25. ottobre 2020, 15:59 Ythor ha trovato la geocache

Besuch nach kurze Suche gefunden. TFTC Ythor, Akasha und Caesar. Logbuch könnte erneuert werden

non trovata The geocache needs maintenance. 09. maggio 2020, 19:13 Cacheterrier non ha trovato la geocache

Heute auf der Tour mit Degescherdrubbe nichts gefunden TFTC  96

trovata 17. dicembre 2019, 12:58 REPLA55 ha trovato la geocache


Danke fürs Kümmern.
👍

trovata 02. maggio 2019, 21:46 CapRekar ha trovato la geocache

Abendlicher Spaziergang nach ereignisreichem Tag. Da kam mir die Säge gerade recht als krönender Abschluss.
Dem Cache geht's ... gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 2. Mai 2019 🕤 22:46 📟 86

trovata 30. settembre 2018, 19:05 dierosen ha trovato la geocache

Heute, vor der Heimfahrt von unserem Bad Tölz Urlaub, diesen Cache noch Schell gefunden und geloggt.

trovata 27. settembre 2018, 14:00 Fussel84 ha trovato la geocache

Heute Mittag während der Mittagspause diesen Cache schnell gefunden. Danke für den Cache und viele Grüße aus der Wallfahrtstadt Werl

Fussel84

trovata 29. aprile 2017 Gandalf007 ha trovato la geocache

Auf einem Wochenend- Trip nach Bad Tölz heute versucht einige Döschen einzusammeln, gestern Schneetreiben und heute bei herrlichstem Wetter einen Spaziergang durch die Stadt unternommen. Das Verschwinden solcher Traditionsbetriebe hat man an vielen Orten, aber das ist halt der Lauf der Zeit. Ich finde es gut, das solche Cache darauf hinweisen.
Danke fürs Zeigen.

#07

trovata 16. marzo 2017 Nimuria ha trovato la geocache

Heute mal mit Aknim in Bad Tölz unterwegs. Hier zeigte sie mir ihren ehemaligen Arbeitsplatz und ihre Lieblingsplätze.
Es ist echt schön hier an der Isar. TFTC

 

OC Nachlog

trovata 16. luglio 2016 Cacheterrier ha trovato la geocache

Bein unser Wanderung von München nach Venedig, gesucht und auch doch noch gefunden hat etwas gedauert, aber wir mussten uns er an der wunderschönen Landschaft ergötzen, toll, einfach großartig und wenn man es dann hier her zu Fuß geschafft hat wie man was man getan hat. wir liefen natürlich nicht an einem Tag hierher, unser weg führte uns über Wolfratshausen, Bad Tölz und bei Arzbach dann zur Tutzinger Hütte , den Cache fanden wir nachdem wir mit der am Weg liegenden Kreutzotter eien kurzen plausch gehalten haben, und schwups war Sie weg , Vielen Dank an Den Owner fürs verstecken Fürs legen, hgen und Pflegen TFTC

Nota 28. febbraio 2016 Stbd ha scritto una nota

Der cache benötigt Wartung. Das Logbuch ist voll und nass.

Nota 28. febbraio 2016 Stbd ha scritto una nota

trovata 28. febbraio 2016, 12:00 Stbd ha trovato la geocache

Auf dem Rückweg vom Wochenendausflug habe ich es geschafft, tatsächlich mal einen cache zu finden.  Dieser cache benötigt Wartung, das Logbuch ist voll und nass.

Dfdc und die Geschichtsstunde

Immagini per questo log:
Eng und feuchtEng und feucht

Nota 01. gennaio 2016 kirstenko ha scritto una nota

Hallo,

das Logbuch ist hier leider komplett voll und ziemlich nass, so dass man sich nicht mehr eintragen kann. Bitte um Überprüfung, damit auch andere Cacher noch in den Genuss des gar nicht so "nano"-kleinen und sehenswerten Behälters kommen.

Viele Grüße von kirstenko

trovata 01. gennaio 2016 kirstenko ha trovato la geocache

Wir bedanken uns für den Cache und wünschen ein frohes neues Jahr.
Weil das Logbuch voll und nass war, konnten wir uns nicht eintragen, sondern nur ein Foto machen. Ein Foto vom Logbuch ist dem Log auf der anderen Plattform bereits hinzugefügt worden.
Viele Grüße aus Oberhausen von kirstenko.

trovata 20. dicembre 2015, 13:09 Team grauzac ha trovato la geocache

Heute gut gefunden...hier waren wir doch schon mal...na ja jetzt nochmal..danke fürs Legen und Pflegen...
TFTC sagt Team grauzac
15

trovata 09. novembre 2015, 11:00 Heimon ha trovato la geocache

Jetzt auch bei OC gefunden. Ein Griff in die Erinnerungskiste, ein Griff zur Dose und loggen. Danke für den Cache, Gruß Heimon

trovata 18. agosto 2015, 21:00 TrashyHonc ha trovato la geocache

Von der Säge keine Spur mehr, aber eine saubere Rohrschlosserarbeit konnte ich hier aus ihrem Versteck holen. Mannomann, hier taten die Füße am Ende der zweiten Etappe des Traumpfades München-Venedig schon mächtig weh[B)].

Danke für den Cache und viele Grüße an dewib!

TrashyHonc

______________________________________________________________
[b][blue]"Egal wo man hingeht, da ist man dann."[/b][/blue]
Gefunden in GC3Z22R [url=http://coord.info/GC3Z22R]Weisheit des Tages[/url]

trovata 24. marzo 2015 kaybee_muc ha trovato la geocache

Heute nutzte ich das schöne Wetter, verlängerte meine Mittagspause und spazierte mit den Cachedogs einmal quer durch Tölz.
Auf dem Weg lag natürlich auch die ein oder andere Dose.

Hier war die Nummer 1.
Das Döschen war recht schnell gefunden. Leider ist das Logbuch total nass. Deshalb hier nur ein Logbuch.
Beim zurückstecken zerfiel es in alle Einzelteile. Verlegen

TFTC

Immagini per questo log:
Fotolog mit nassem LogbuchFotolog mit nassem Logbuch

trovata 14. marzo 2015, 17:40 amafu ha trovato la geocache

Schnell gefunden aber kein Logeintrag wegen des nassen Logbuches möglich. Deshalb Fotolog. Bitte unbedingt austauschen. DFDC

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 10. marzo 2015 maxcomline ha trovato la geocache

Heute gefunden bei einem Rundgang mit den Kindern...gutes Versteck. ;-)

Danke

trovata 14. settembre 2014 Knocky. ha trovato la geocache

On Tour mit eva_fs.
Wir haben heute eine schöne Cache-Runde durch Bad Tölz gedreht. Dieses wurde heute unser letztes Doserl. Nachdem wir erst nicht richtig "......." hatten, mussten wir etwas länger suchen. Letztendlich konnten wir das Doserl aber doch noch finden.
TFTC

trovata 29. maggio 2014 ice13-333 ha trovato la geocache

Zusammen mit meiner Mama ging es heute auf eine kleine Bootstour auf dem Starnberger See - bei dem (immer noch) Sauwetter die einzig halbwegs trockene Möglichkeit, was zu unternehmen.    ;)

 

Auf dem Heimweg nach Bad Tölz zur Ferienwohnung haben wir dann hier Halt gemacht und sind zur Dose spaziert um uns ins Logbuch einzutragen. Dank Digicam konnte ich das Döschen recht schnell finden, obwohl ich so kurz geraten bin. ;)

 

(GC#5311 Gesamt#5337 OC#691)

trovata 16. aprile 2014 skrell ha trovato la geocache

Ja, es werden immer weniger Traditionsbetriebe. Die Innenstädte sind ja auch kaum noch unterscheidbar [:(]
Das Döschen konnte ich auf einer Abendgassirunde sehr gut finden.
DFDC sagt SKRELL

trovata 03. ottobre 2013, 14:15 JuMaCrew ha trovato la geocache

Netter gut platzierter Cache; vielen Dank!

trovata 10. settembre 2013 DonDidi ha trovato la geocache

Auf Urlaubstour entlang der "Deutschen Alpenstrasse" diesen schönen Cache geloggt.

Danke für diesen historischen Cache!

TFTC!!

trovata 01. giugno 2013 maeuslchen ha trovato la geocache

Beim einkaufen mal schnell mitgenommen!

 

TFTC!

trovata 10. maggio 2013 Schatzforscher ha trovato la geocache

Dose konnte sich nicht lange verbergen. Tolle Dose.

P.S. Heute nachgeloggt mit dem CManager. Grandios.

trovata 01. maggio 2013 masada74 ha trovato la geocache

siehe GC

trovata 22. marzo 2013 die-enten ha trovato la geocache

TFTC und Grüße aus Fürth

trovata 01. agosto 2012 c*n*s ha trovato la geocache

Bei einem Abendspaziergang den Nano mitgenommen. TFTC, c*n*s

trovata 29. aprile 2012 Pei Lung ha trovato la geocache

Gut, dass es solche Caches gibt. So erfährt man auch ohne Gedenk- oder Hinweistafel eine ganze Menge über die Gegend und ihre Geschichte hier. Finden ging halbwegs fix, aber muggelfrei bergen war nicht ganz so einfach. TFTC

trovata 29. gennaio 2012 Bayerncache ha trovato la geocache

geht etwas schwer auf, aber machbar. Bitte nicht zu fest wieder zudrehen!

trovata 04. dicembre 2011 simmerl7 ha trovato la geocache

#19

Die gut gemachte Dose gleich auf den ersten Blick entdeckt.

TFTC
Simmerl

last modified on 08. dicembre 2019

trovata 25. ottobre 2011 jlod ha trovato la geocache

Im Rahmen einer größeren Cache-Radtour auch hier vorbeigekommen.

Gruß Hans

trovata 18. ottobre 2011, 19:21 64839m ha trovato la geocache

>[:D] [:D] [:D] Bei unserem diesjährigen Kurzurlaub haben wir den In Memoriam Heiß-Säge geloggt. [:D] [:D]

gesucht und gefunden


Danke an dewib für´s verstecken.

Danke für die Pflege

Danke für´s herlocken

Einen schönen Gruß aus Hessen

##Danke für den Cache sagen die 64839m##
Unser Cache Nr.  *91* gefunden am ** 18. 10 2011 **

trovata 08. ottobre 2011 Pinki und Brain ha trovato la geocache

TFTC

Bitte neues Nano-Logbuch , das andere ist voll.

trovata 18. settembre 2011 baer2006 ha trovato la geocache

(siehe Log bei geocaching.com)