Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

Vor rund 40 Millionen Jahren... (geologischer Cache)

door MurphyWyler     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 57.876' E 007° 55.962' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 16. juli 2011
 Listed since: 17. juli 2011
 Laatste verandering: 22. juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCCCD1
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
300 Bekeken
7 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

DAS MEERESBECKEN

Vor rund 40 Millionen Jahren kam es in den Randzonen der heutigen Mittelgebirge zu Einbrüchen der Erdkruste, in deren Folge Meerwasser bis in den Oberrheingraben vordringen konnte. Eine seitliche Erweiterung des Rheintalgrabens war ein tertiäres Meeresbecken, das ganz Rheinhessen sowie Teile der Nordpfalz umfasste. Im Laufe seines Bestehens bildeten sich durch Sedimentation am Grund dieser flachen Meeresbucht, welche in zunehmendem Maße verlandete, unterschiedliche von Fossilien durchzogene Schichten.

BF48CF10-B080-11E0-AA7A-00163E764B7E.jpg
Räumliche Ausdehnung des tertiären Meeresbeckens

DER LÖSS

Am Fuße des Osthang des heutigen Rochusberges findet sich eine weitere mächtige Schicht, welche jedoch nicht durch Ablagerungen im Meer gebildet sondern von eiszeitlichen Winden angeweht wurde. Es handelt sich dabei um ein kalkhaltiges und feinkörniges Lockergestein genannt Löss (von alemannisch lösch = locker). Seine sehr guten Feuchtigkeitspeichereigenschaften, die gute Durchlüftung und der Reichtum an Mineralien machen es zwar zu einem fruchtbaren Boden für den Weinbau und die Landwirtschaft, doch ist das schluffige, weiche Gestein mechanisch nicht sehr widerstandsfähig. In gewachsener Form ist Löss aufgrund der überwiegend eckigen Form seiner Einzelpartikel stabil genug, um selbst steile Wände zu halten, doch verliert er bei Umlagerung seine Standfestigkeit.

1A764E76-B39C-11E0-AA7A-00163E764B7E.jpg
Durch einen Tierbau verursachte Löss-Abtragung in einem der Hohlwege

DIE HOHLWEGE

Durch Befahren und Begehen der Wege in den Weinbergen wurde die Löss-Schicht abgetragen. So vorgeschädigt tat ablaufendes Wasser in den entstandenen Rinnen sein übriges und formte durch Erosion über die Jahrhunderte die für die Kempter Gemarkung typischen, markanten Hohlwege wie die "Große" und die "Kleine Hohl" mit den teilweise mehrere Meter hohen Lösswänden.

3D8F5F60-B39C-11E0-AA7A-00163E764B7E.jpg
Blick in südlicher Richtung durch den Hohlweg am vorgeschlagenen Photopunkt

DER CACHE

Beantwortet bitte folgende Fragen (alle vor Ort anhand der Infotafel lösbar):

  1. Wie heißt das Meeresbecken, das Rheinhessen und Teile der Nordpfalz umfasste?
  2. Wie lange überdauerte das hier entstandene Meer insgesamt?
  3. Was bildete sich in diesem Zeitraum in dem Meer (mindestens zwei Nennungen)?
  4. Welche Fossilien sind darin enthalten (mindestens zwei Nennungen)?
  5. Welche Länge und welche Tiefe erreichen die "Große" und die "Kleine Hohl"?

Bitte macht wenn möglich am Photopunkt oder, falls euch der Weg dorthin zu weit ist, an der Infotafel ein Logphoto von euch und/oder eurem GPS (Dies ist freiwillig und keine Bedingung für's Loggen, aber eine schöne Tradition bei dieser Art Caches).

Eure Antworten schickt ihr dann per eMail zusammen mit eurem OC-Namen an gc308t9@netzmarker.de. Ihr braucht nun nicht auf die Logfreigabe zu warten, sondern dürft sofort loggen. Sollte etwas nicht stimmen, melde ich mich bei euch.

8D13A240-B080-11E0-AA7A-00163E764B7E.jpg
Relevante Infotafel an den Cachekoordinaten

SONSTIGES

Parken könnt ihr bei der katholischen Dreikönigskirche in Bingen-Kempten (N 49° 57.909 E 007° 56.067) und als Photopunkt empfehle ich den Hohlweg südlich des Kempter Neubaugebiets (N 49° 57.632 E 007° 56.356).

Öffentliche Weg müssen und dürfen zu keiner Zeit verlassen werden. Es müssen auch keine Privatgelände betreten, Zäune überstiegen, Mauern überklettert oder Aliens entführt werden.

Dieser Cache ist gut kombinierbar mit folgenden Caches in unmittelbarer Nähe...
...der Infotafel: OC5141 "Das stille Gebet VIII (Bingen-Kempten)"
...des Photopunkts: OC704A "RFK: Kempter Ausguck"
...von einigen Caches der OC-only "Nimm's sportlich"-Serie

HAPPY HUNTING wünscht MurphyWyler

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Stage or reference point
N 49° 57.632'
E 007° 56.356'
Photopunkt Hohlweg
Parking
N 49° 57.909'
E 007° 56.067'
Parkplatz Dreikönigskirche Bingen-Kempten
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Yrfra ovyqrg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gearchiveerd 22. juli 2014 MurphyWyler has archived the cache

ENDE

Gevonden 15. juni 2014, 17:00 Marschkompasszahl heeft de cache gevonden

Sonntag, 15. Juni 2014 17:00h
An diesem wettertechnisch eher durchwachsenen, aber cache-mäßig idealen Tag, war ich mit meinen Jungs (TüREX und SeifeMZ) zwischen Ockenheim und Bingen unterwegs, um ein paar interessante Dosen zu machen.
Am Ende sollte aber auch noch ein Stückchen Kulturgeschichte dabei sein und so entschied ich mich bereits vorab für diesen Erdcache.
Der Cache selber war einfacher, als das Auffinden des richtigen Weges und der Parkkoordinaten. Immerhin haben wir so halb Kempten bereist und uns auch die 7km/h-Zone gleich doppelt gegönnt.
Dafür haben wir uns die restlichen Tradis erspart. Zumal dies wirklich! der letzte Cache sein sollte und ich den Kindern bereits Eis in Ockenheim zugesagt hatte. Darum nur kurz gehalten, Fotos gemacht und dann zuhause "gelöst".

Danke fürs Herführen und herzliche Grüße an den Owner!

Afbeeldingen voor deze log:
MKZ am Portal von "Vor rund 40 Mio. Jahren..."MKZ am Portal von ´´Vor rund 40 Mio. Jahren...´´

Gevonden 09. mei 2014 murmeltier heeft de cache gevonden

Heute am späten Nachmittag hatte ich nach einer Veranstaltung noch Lust auf ein paar Caches. Das Wetter war prima, und so bot sich eine kleine Radtour entlang des Rheins an. Dies war der letzte Earthcache auf dieser Runde.. Danke für's Herführen, für die Infos und für den Cache.
Die Antworten sind von GC aus unterwegs.
Reiner aka murmeltier

Afbeeldingen voor deze log:
murmeltiermurmeltier

Beschikbaar 24. april 2014 MurphyWyler has maintained the cache

Hier kann es erst mal weitergehen.

Tijdelijk niet beschikbaar 06. april 2014 MurphyWyler has disabled the cache

Erst einmal dicht