Wegpunkt-Suche: 
 
an der Perwenitzer Chaussee

von checkit65     Deutschland > Brandenburg > Oberhavel

N 52° 41.410' E 013° 01.518' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 01. Mai 2011
 Gelistet seit: 20. Juli 2011
 Letzte Änderung: 20. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCCD14
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
178 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

An der Perwenitzer Chaussee

steht einer von derzeit 8 originalgetreuen Nachbauten preußischer Postmeilensteine entlang der “alten Hamburger Poststraße”. Auf einem 2 Meilen langen Teilstück zwischen Hennigsdorf und “hier” wurden diese im Jahr 2008 aufgestellt.
Dieser kleine Multi führt euch ein Stückchen hinein in den Krämer. Die Koordinaten zeigen euch den Parkplatz. Von hier aus seht Ihr die erste Station den „1/2 Meilenstein“.

Um zur 2. Station zu kommen, peilt vom Meilenstein aus 135m bei 112.7°. Dort findet ihr die notwendigen Hinweise zum „Ökosystem Wald“.

Mit der folgenden Rechnung könnt ihr dann das Final finden.
( N A B.C O D E.F )
A = Schwarzspecht mal Grünes Heupferdchen und ein Kleiber
B = Weinbergschnecke und Roter Kapuzinerkäfer
C = Fuchs mal Weinbergschnecke und eine Waldeidechse
D = Rehe
E = Kohlmeise
F = Weidenmeise hoch Schwarzspecht mal Grauspecht und ein Buntspecht

na das war doch gar nicht so schwer, oder? Also los auf geht’s zum Logbuch.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Nauen-Brieselang-Krämer (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für an der Perwenitzer Chaussee    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. September 2013, 11:56 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nachdem wir ja in den letzten Monaten öfter mal hier in der Gegend waren, aber irgendwie nie dazu kamen auch mal anzuhalten, sind wir heute gezielt zu diesem Multi hier und haben uns die Sache mal angesehen. Der Start war dabei auch glasklar, schnell war gepeilt und los ging die fröhliche Vogelrechnerei. Dabei haben wir dann aber einen Piepmatz außer Acht gelassen und standen dadurch zunächst etliche Meter von der Dose entfernt im Wald und sahen nur Bäume. Und just in dem Moment, in dem ich den Rechenfehler bemerkte hatte die inzwischen zur Pilzsuche abgeschweifte Gattin die Dose auch schon so gefunden. Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinStein

gefunden 24. April 2012 mity hat den Geocache gefunden

Uiuiui. Hier habe ich mich ja am (oder eigentlich noch vor dem) Start mit Ruhm bekleckert: Wir hatten gerade unser Gefährt abgestellt, da verkündete ich, dass 112° ja ungefähr östliche Richtung seien, und postulierte, Osten sei rechts und wir könnten uns den Weg zum Meilenstein auf der anderen Straßenseite ja wohl sparen. Und schon marschierte ich nach rechts. Kurz vor Hamburg dämmerte mir dann aber glücklicherweise, dass diese Richtungsangabe nicht unwesentlich davon abhängt, ob man nach Norden oder Süden schaut... Verlegen
Nach kurzer Revidierung der eingeschlagenen Richtung passierten wir dann den Meilenstein und standen auch schon an der versprochenen Tafel. Und dann wurde gewissenhaft abgelesen ("Weidenmeise, nicht Waldameise!") und konzentriert mit Spechten und Schnecken gerechnet.
Und als Lohn dieser Mühe standen wir wenig später an der fein getarnten Dose. Und während ich um 15:15 unsere Signatur ins Logbuch kalligraphierte und Baby J. eingehend die herumliegenden Blätter auf Farbe und Beschaffenheit studierte, verlas Uschiih die beigefügten interessanten Hintergrundinformationen.

no trade

mity!, Uschiih & Baby J.

gefunden 04. Februar 2012 Bodo+Cölli hat den Geocache gefunden

Bei schönem Winterwetter einen kurzen Spaziergang zum Cache gemacht.

Alle Infos schnell und gut gefunden.

Danke für die kleine Lehrstunde.

TFTC

gefunden 20. Juli 2011 PPz&Perro hat den Geocache gefunden

Den Kleinen bereits am 4. Juli 2011 gefunden und bei GeoCaching geloggt. Jetzt also auch hier.

DfdC

PPz & Perro

gefunden 11. Juni 2011 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Auch von mir nachgeloggt:

Während einer schönen Radtour im Krämer Forst haben Golgafinch und ich hier Halt gemacht, um uns weiterzubilden. Und die Puzzelei stimmte sogar, denn wir wurden schnell fündig. Die Meilensteine sind hier wirklich sehenswert.
TFTC und schöne Grüße von
Muskratmarie
[12:41h]

out: Coin