Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Das Familiengrab im Ohl

Das Familiengrab der "von Rheinbaben" im Ohl

par katwin     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Unna

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 26.451' E 007° 36.577' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h 
 Caché en : 23. juillet 2011
 Affiché depuis : 23. juillet 2011
 Dernière mise à jour : 19. août 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCCD78
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
335 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Waypoints
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Im Jahre 1889 wurde das Haus Villigst durch die Familie von Elverfeld zu Herbede an den Freiherrn von Rheinbaben vererbt, über dessen Tochter es später an die von Gemmingen gelangte.
Und seit dieser Zeit befindet sich nun in dem Waldstück oberhalb von "Haus Villigst" - dem Ohl, die Grabanlage der Familie von Rheinbaben.

Die einst sehr imposante Anlage ist heutzutage leider sehr verfallen, und es läßt sich nur noch erahnen, in welch beachtlichem Familiengrab die von Rheinbabens hier ihre letzte Ruhe fanden.

Mir liegen leider auch nur wenige Informationen zu diesem Ort vor, das meiste wusste ich hauptsächlich durch Erzählungen meiner Großeltern.

Bevor sich das Haus Villigst nach dem 2. Weltkrieg im Eigentum der Evangelischen Kirche befand, war die Grabstädte noch vollständig erhalten, komplett ummauert und durch ein großes Eisengittertor verschlossen.

Im Laufe der Jahre wurde die Grabanlage immer wieder Opfer von Plünderversuchen, Vandalismus und Zerstörung, was die Instandhaltungskosten vermutlich immens in die Höhe trieb, so dass die Anlage ca. gegen Ende der 70er sich selbst und der Natur überlassen wurde.
Aus Kinderzeiten kann ich mich leider auch nur noch wage an das ursprüngliche Aussehen des Friedhofes erinnern - betreten konnte man den Ort damals nicht, sondern nur durch das riesiege Tor spähen.

Möglicherweise lässt sich über das Haus Villigst oder das Schwerter Museum etwas mehr zu dem Familiengrab erfahren.


Da sich die Grabanlage mitten im Wald befindet, bedarf es eines kleinen Spaziergangs durch den Ohl.

Parken könnt ihr z.B. an der Villigster Kirche (N 51° 26.080, E 007° 35,747) oder am Haus Villigst (N 51° 26.317 E 007° 35.678) - von dort aus geht es allerdings recht stetig bergauf durch den Wald. Der Weg von der Kirche aus lädt eher zum schlendern ein (o:

Um den Cache zu finden, ist es nicht notwendig, die noch verbliebenen Grabplatten anzuheben oder gar umzudrehen.

Bitte achtet auch darauf, dass sich der Wald in einem Landschaftsschutzgebiet befindet. Um das Log-Versteck zu erreichen, ist es NICHT notwendig, die Wald-/Feldwege dorthin zu verlassen. Also bitte vollführt dort keine Querfeldeinwanderungen! (o;

Viel Freude beim suchen!

katwin & baglady

Indice additionnels   Déchiffrer

Re vfg avpug hagre rhpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Grabanlage im Ohl vor rund 50 Jahren
Grabanlage im Ohl vor rund 50 Jahren

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Das Ohl-Brauck (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das Familiengrab im Ohl    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 20. juin 2012 sixfeet 34 trouvé la géocache

Mit Cachekid-Unterstützung zogen Athos und ich heute zu diesem Lostplace im Wald und wurden sofort mit der Finaldose belohnt. Hier habe ich vor längerer Zeit schon mal einen Petling gefunden. Toller Wald und ein wirklich interessanter Platz.
Danke sagt sixfeet 34
In: TB, Coin, Figur
Out: Hai

trouvé 04. mars 2012 Spihunter trouvé la géocache

Danke für das Zeigen des interessanten Ortes. Cool

Spihunter

trouvé 08. février 2012 VoWe trouvé la géocache

Arenque und ich haben heute eine Wartungsrunde durchs Ohl gedreht und konnten dabei auch endlich mal diese Dose loggen.
Der Ort ist uns ja schon durch den Vorgängercache und unsere eigene Runde bekannt.
Schade, daß er immer mehr verfällt.

TFTC,

VoWe

trouvé 25. octobre 2011 Piratengilde trouvé la géocache

Vor 8 Tagen im "Gildenkreis gefunden.

Es war schön mal wieder nach gefühlten 200 Jahren an diesen Ort zu kommen.

Das war unser erster Cach, Wir haben ihn gut gefunden und fanden dass das ein guter Einstieg war.

Daher vielen Dank.

 

Mit Piratengruß von der Piratengilde.

trouvé 24. octobre 2011 deep56 trouvé la géocache

Wir haben es gefunden, wunderschön und leider sehr zerfallen. Haben ein Schlüsselband reingelegt. Warum ist denn diese Grabstätte so zerfallen? Habt Ihr noch weitere Informationen, Bilder? Ich habe im internet gesucht aber nichts gefunden. Interessiert mich sehr.