Waypoint search: 

Archived

 

Auf den Spuren des Wassers

Brunnentour durch Innenstadt von Bad Säckingen

by Yiek&Oak     Germany > Baden-Württemberg > Waldshut

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 33.256' E 007° 56.852' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:30 h 
 Hidden on: 28 April 2010
 Listed since: 25 July 2011
 Last update: 18 February 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCCDA8
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
384 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Dieser Multi zeigt euch die Brunnen, die es in der Altstadt von Bad Säckingen zu entdecken gibt. Die Aufgaben (mit Ausnahme des Finals) sind relativ einfach gehalten, damit er auch gut mit Kindern machbar ist.
Er bietet sich für einen Spaziergang an.
Am Wochenende und an Feiertagen, sowie abends während der Sommermonate ist mit erhöhtem Muggelaufkommen zu rechnen.

Hinweis: Station 7 ist im Winterhalbjahr ab Einbruch der Dunkelheit und im Sommerhalbjahr ab 22.00 Uhr nicht mehr zugänglich.
Brunnen

 

Station 1  N 47° 33.256 E 007° 56.852 


Suche die Katze in der Nähe. Wieviel Mäuse verstecken sich vor der Katze?
a =

Station 2 N 47° 33.218 E 007° 56.889 
Laufe vom blauen Brunnen (Station 1) entlang dem Stadtbächle bis zum Ende des oberirdischen Wasserlaufs.
Was findest du hier?
  • Skater-Rampe b = 1
  • Brückenfragment b = 4
  • Stadtwappen b = 7
Station 3 N 47° 33.2b4 E 007° 56.9a1  

Wieviele seitliche Wasserausläufe besitzt dieser Brunnen?

c =

Station 4  N 47° 33.177 E 007° 56.ca7
 

Suche die Sonnenuhr. Welche der folgenden Tiere sind über der Sonnenuhr abgebildet:

  • Kater und Falke d = 5
  • Frosch und Hahn d = 3
  • Eule und Schlange d = 1
Station 5
N 47° 33.daa E 007° 56.c9a
 

Was findet sich im Brunnen?

  • Mosaiksteine e = 6
  • Kieselsteine e = 7
  • Münzen e = 9
Station 6
N 47° 33.d23 E 007° 56.ceb 
 
Dieser Brunnen ist nach einem Mönch benannt. Wie heisst er?
  • Fridolin f = 5
  • Gallus f = 7
  • Balther f = 9
Station 7
N 47° 33.0ea E 007° 56.f30

Wieviele Rosen befinden sich IM Brunnen?
g =

Station 8 N 47° 33.ddb E 007° 56.fba

Schaut euch um.
Wann ist das Haus zum Falken abgebrannt?
h = letzte Ziffer der Jahreszahl
Station 9 N47° 33.da0 E 007° 56.fb2

Dieser Brunnen symbolisiert das Land (durch die Symbole Luft, Fluss, Wald und Tal an den 4 Seitenarmen des Brunnens ) und die Stadt (Köpfe an der Brunnensäule).
Zähle hier die Buchstaben auf der Infotafel am Brunnen und teile die Anzahl durch 8 = i .

Station 10 N 47° 33.deh E 007° 5e.ffd
Achtung: Der GPS-Empfang ist hier meist nicht sehr genau!

Auf welches Gewässer bezieht sich dieser Brunnen?

  • Rhein k = 0
  • Giessenbach k = 2
  • Bergsee k = 4
  • Schöpfebach k = 6
Station 11 N 47° 33.dha E 007° 5e.ffh
Achtung: Der GPS-Empfang ist hier meist sehr ungenau!

Wie wurde in Säckingen vor dem 16. Jahrhundert Trinkwasser zur Verfügung gestellt?

  • Saugbrunnen l = 0
  • Ziehbrunnen l = 2
  • Schöpfbrunnen l = 4
  • Pumpbrunnen l = 6
Station 12 N 47° 33.def E 007° 57.kkg

Wohin zeigt der Schwanz der Brunnenplastik?

  • Zum Rhein m = 1
  • Zum Himmel m = 3
  • Zum Boden m = 5
Station 13  N 47° 3m.lih E 007° 5h.klb

Was hält das Tier auf diesem Brunnen in den Tatzen?

  • Ast n = 3
  • Schlüssel n = 5
  • Stadtwappen n = 7
Final 

 

Den Cache findet ihr bei:

N 47° 3m.nbl E007° 5h.kfh



 




English description:
That multi-geocache leads you to the wells of the old town of Bad Säckingen. It is a relative simple one (except for the finale) to make it also suitable for children. Expect many mugglers at weekends, holidays and in the summer evenings. Note: Stage 7 is not accessible during the night (starting from 10 pm. in the summer and at nightfall in the winter).

Stage 1 - N 47° 33.256 E 007° 56.852 :
Search for the cat in the vicinity. How many mice are hiding from the cat? a =


Stage 2: Walk from Stage 1 (Blauer Brunnen) along the runnel to the end of the above-ground stream. What do you see there?

  • Half-pipe b = 1
  • Bridge fragment b = 4
  • City arms b = 7

Stage 3 - N 47° 33.2b4 E 007° 56.9a1 :
How many water leakages on the side does this well have? c =


Stage 4 - N 47° 33.177 E 007° 56.ca7 :
Search for the sundial. Which of the following animals are pictured above the sundial?

  • A male cat and a falcon d = 5
  • A frog and a cock d = 3
  • An owl and a snake d = 1

Stage 5 - N 47° 33.daa E 007° 56.c9a :
What do you see in the well vat?

  • Tesserae e = 6
  • Pebbles e = 7
  • Coins e = 9

Stage 6 - N 47° 33.d23 E 007° 56.ceb :
That well is named after a monk. What is his name?

  • Fridolin f = 5
  • Gallus f = 7
  • Balther f = 9

Stage 7 - N 47° 33.0ea E 007° 56.f30 :
How many roses can you count in the well water? g =


Stage 8 - N 47° 33.ddb E 007° 56.fba:
When did the „Haus zum Falken“ burn down? h = last digit of the year


Stage 9 - N47° 33.da0 E 007° 56.fb2 :
That well symbolises the country (by the symbols air, river, forest and valley at the branches) and the town (heads at the pillar). Count the letters on the sign at the well. Divide the sum by 8 = i .


Stage 10 - N 47° 33.deh E 007° 5e.ffd :
Note: The GPS accuracy is poor at this place!
To which body of water is this well reffering to?

  • Rhein k = 0
  • Giessenbach k = 2
  • Bergsee k = 4
  • Schöpfebach k = 6

Stage 11 - N 47° 33.dha E 007° 5e.ffh :
Note: The GPS accuracy is poor at this place!
What was used to make water available before the 16th century?

  • Saugbrunnen (Suction well) l = 0
  • Ziehbrunnen (Draw well) l = 2
  • Schöpfbrunnen (Ladle well ) l = 4
  • Pumpbrunnen (Pump well) l = 6

Stage 12 - N 47° 33.def E 007° 57.kkg :
Where does the tail of the sculpture point to?

  • To the Rhein m = 1
  • To the sky m = 3
  • To the ground m = 5

Stage 13 - N 47° 3m.lih E 007° 5h.klb :
What does the animal on this well hold in his paws?

  • a bough n = 3
  • a key n = 5
  • a city arms n = 7

Final (Final Location):
Find the cache box at: N 47° 3m.nbl E007° 5h.kfh

Additional hint   Decrypt

Uvagre rvarz Fgrva, hagre rvarz Fgrva. (Fvrur nhpu Fcbvyreovyq.)

Oruvaq n ebpx, haqre n ebpx. (Fcbvyre cvpgher ninvynoyr.)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Auf den Spuren des Wassers    Found 11x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Found 16 February 2020 Vyrembi found the geocache

Mit Niggae schon im 2017 diese Runde absolviert und damals aber nichts gefunden

Heute nochmals die Dose besucht und heute passte alles


Danke für den Multi Cache

Found 31 May 2018 Knocky737 found the geocache

Endlich konnte ich (wegen der wenigen Arbeit in COVID-19-Zeiten) mir mal die Zeit nehmen und aus Kombination von GSAK, mySQL und PHP ein Script zu basteln, welches meine GC-Funde mit OC vergleicht :-) Und tatsächlich: Da sind mir doch einige "durchgegangen" ... dieser hier ist einer davon!
Hier also mein Log von damals (mit entsprechendem Log-Datum von damals):

Feiertag? Wie schreibt man das? Heute war der letzte Tag des diesmaligen Diensteinsatzes ex Basel. Allerdings war bis zur Abfahrt zum Flughafen um 16.30 Uhr die mit Abstand größte Freizeit der letzten vier Tage angesagt [8D]. Für die "Baden-Württemberg-Challenge" (GC2R1JC) fehlen mir noch einige Landkreise ... darunter auch der Landkreis "Waldshut". Und da es als eingefleischter Badner ([siehe TB](https://coord.info/TB53GKP) ) ja eigentlich Pflicht sein sollte, zunächst erst einmal alle badischen Landkreise zu besuchen, bevor der "unnötige Rest" dran ist [)], war dies natürlich eine Steilvorlage!So ging es dann auch von unserem Hotel direkt am Bahnhof in Lörrach Punkt 8:31 Uhr los nach Bad Säckingen, wo ich um Viertel nach 9 Uhr eintraf. Hier widmete ich mich zuerst einmal dem ersten Teil des Multis "Auf den Spuren des Wassers". Der erste Fund entlang der Runde war der Tradi "Altes Gefängnis".Kurz darauf unterbrach ich den Multi, da mich der Brief von "Ursula von Schönau" ereilte. Diesem konnte ich entnehmen, dass die gute Frau mit den Nerven am Ende ist und dringender Hilfe bedurfte, womit die "Suche nach dem Wasser" erst einmal aufgeschoben werden musste. Was mich dann erwartete war ein Wherigo der Spitzenklasse!!! Die Story war sehr schön ausgedacht und mit Extras geschmückt, das Cartridge lief wie geschmiert und war zusätzlich so programmiert, dass selbst ein Absturz (welchen ich jedoch nicht hatte) kein Problem dargestellt hätte. EIN RIESIGES KOMPLIMENT AN DIESER STELLE!!!Unterwegs konnte ich ich noch einer Nebenspur nachgehen, denn das Schiff "Der Trompeter von Säckingen" lag gerade vor Anker. Sollte er etwa auf dem eigenen Schiff ins Ausland entführt worden sein? Das wäre ja eine echte Unverfrorenheit! [:o)] Um diese unwahrscheinliche Möglichkeit ganz sicher auszuschließen, überzeugte ich mich sicherheitshalber persönlich beim Tradi "Rhy-Brugg" davon. Die "Kollegen" auf der anderen Rheinseite konnten mich aber überzeugen, dass er hier nicht vorbei gekommen war und nachdem ich die Wiederausreise-Formalitäten in einem Logbuch erledigt hatte, ging es zurück auf die eigentliche Spur [)]Nachdem der gute Trompeter dann erfolgreich befreit war, konnte ich fast "flüssig" [:o)] wieder die "Spuren des Wassers" aufnehmen und zum Abschluss bringen, bevor es zur Abholung der Belohnung bei Frau von Schönau ging. Am Finale des Multis musste ich (trotz Spoiler-Foto) doch ein Weilchen suchen, denn auch der Muggelverkehr hatte mittlerweile deutlich zugenommen.Bei einem Abstecher zur "Werkstatt mit Rheinblick" konnte ich auch einen wartenden TB aufnehmen, der (passenderweise) in meine Nachbarschaft daheim "riwwa uff Monnem" will.Die Belohnung von Ursula von Schönauf war dann natürlich das Highlight des Tages. Auch hier habe ich einen TB aufgenommen und stattdessen ein blaues Favo-Herzchen in der Behausung gelassen. Leider war ich ECA-technisch auf diesem Ausflug nicht gut genug ausgerüstet, um die Fortsetzung zu spielen ... aber dafür komme ich gerne noch einmal wieder!So blieb es dann noch nur noch bei einem kleinen Fußmarsch, um den "Heiligen Fridolin" auf der Brücke zu huldigen, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Lörrach ging.TFTC, Yiek&Oak & happy caching!

OC-Team Archived 14 February 2018 Schatzforscher has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 14 January 2018 Schatzforscher has disabled the cache

Die Beschreibung auf geocaching.com weicht von dieser hier ab: Bei den Stationen 7 und 8 gibt es bei GC eine Alternativfrage für den Winter, die aber hier im OC-Listing fehlen.

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Der Owner sollte hier dringend das Listing dem aktuellen Stand anpassen, so dass sein Cache auch hier wieder gefunden werden kann; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 14.02.2018) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Found 01 April 2016, 23:11 Mein found the geocache

Schöner Stadtrundgang