Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

KMO - Zentralpforte

door pl1lkm     Duitsland > Bayern > München, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 06.954' E 011° 44.525' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 26. juli 2011
 Listed since: 26. juli 2011
 Laatste verandering: 27. augustus 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCCDBD
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

44 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
202 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Einleitung
KBO Isar Amper Klinikum München Ost so lautet der aktuelle Name des, früheren Bezirkskrankenhaus Haar. Nicht nur, dass sich der Name geändert hat, es wurde auch ein Teil des Klinikgelände verkauft. Viele Umbaumaßnahmen sind seit 2010 auf dem Klinikgelände in vollem Gange oder z. T. auch schon abgeschlossen.
Hier stelle ich euch mal die ehemalige Zentralpforte vor.


Listing Beschreibung
Als ich 1991 im damaligen Bezirkskrankenhaus Haar als Elektriker meine neue Stelle angetreten habe, war hier die einzige Möglichkeit auf das Gelände zu kommen - also mit dem Auto oder dergleichen. Hatte man den richtigen Aufkleber auf der Windschutzscheibe, öffnete der Pförtner die Schranke "freiwillig". Alle anderen, ausgenommen Fahrzeuge mit montiertem Blaulicht, mussten erst einen Nachweis bringen, warum sie mit dem KFZ auf das Klinikgelände wollten und das war nicht immer einfach.
Ich weiß nicht genau wann die Pforte mit dem damaligen EDEKA und dem Blumenladen gebaut wurde. Ich glaube das war Ende der 60ger Jahre. Aber es war eine direkte Folge nach der Zusammenlegung der damalige getrennten beiden Kliniken.
In der Mitte war früher das Pförtnerhäuschen, von dem einer der beiden diensthabenden Mitarbeiter die Schranken für die Ein.- und Ausfahrt bediente. Der andere war gegenüber und gab Patienten, Besuchern usw. Auskunft und erklärte unermüdlich, wie sie das Aufnahmegebäude erreichen können. Eine Sicherheitseinrichtung, die das schließen der Schlagbäume verhinderte, wenn z.B. ein Auto darunter stand, gab es nicht. Lediglich 2 rot-blinkende Ampeln zeigten den Autofahrern an, dass sie bald zu gehen würden. So lies es sich kaum verhindern das Dach eines "ich-will-da-jetzt-auch-noch-durch-Fahrers" zu retten.
So um 2005 war es modern Personal einzusparen. So wurde dann das mittlere Pförtnerhäuschen aufgegeben, die Steuerung der Schranken an den Platz der Auskunft gelegt. Eine Sprechanlage überbrückte die Entfernung zwischen Pförtner und Gast. Ca. ein Jahr später entfernte man das Dach über den beiden Ein- und Ausfahrtsspuren, sowie das mittlere Pförtnerhäuschen. Der Pachtvertrag mit dem EDEKA lief ohne weitere Verlängerung aus und der Blumenladen zog in die Wasserburger Landstraße. Die Krankenhausleitung entschied sich 2007 das Gelände für alle zu öffnen und die Schranken nicht mehr zu schließen. Weitere Schlagbäume an div. Einfahrten wurden ebenso geöffnet. Der Arbeitsplatz der beiden Pförtner veränderte sich und sie unterstützen seit dem die Telefonzentrale neben ihrer Auskunftstätigkeit an Besuchern und Firmen. In den Räumlichkeiten des damaligen Blumenladen ließ sich für kurze Zeit der "AT-Laden" nieder. Hier konnte man die Produkte kaufen, die Patienten in ihrer Arbeits.- oder Beschäftigungstherapie hergestellt haben.
2010 wurde dann die Pforte und der AT-Laden geschlossen. Seit dem wird das Gebäude nur noch für eine funktionierende Straßenbeleuchtung im Besucherparkplatz und der Straße Richtung Haus 61 benötigt.
Ihr wundert Euch jetzt bestimmt wie man früher auf das Krankenhausgelände jenseits der Bundesstraße 471 gekommen ist. Das war ganz einfach. Beim Referenzpunkt N48° 06.967 E11° 44.598 war eine Unterführung die im Juli 2011 zugeschüttet wurde.

Heute ist das kein Problem mehr. Das Krankenhaus öffnete sich für alle und das Betreten des Gelände ist nun jedem gestattet.
Wie lange das Gebäude noch steht weiß ich nicht. Der Cache soll nach dem Abriss weiter als Erinnerung dienen.
zum Schichtwechsel ist mit erhöhtem Muggles-Aufkommen zu rechnen.

Listing Update
  • 05.05.2012: ich habe das LP im Titel mal entfernt. Im und am Gebäude der Ehemaligen Pforte wurde einiges verändert. Außen wurde eine Betäfelung angebracht und innen einige Bildwände aufgestellt. Mal sehen wie es da weiter geht. Der Cache selber scheint noch nicht in Gefahr zu sein.
  • 09.03.2013: Seit 2 Tagen werden Unmengen an Humus und Gestein auf dem ehemaligen Besucherparkplatz aufgeschüttet. Ich habe bisher noch nicht in Erfahrung bringen können warum. Deswegen die Bitte derzeit keine TBs oder Coins in den Cache zu tun. Nicht das die mir das Versteck so schnell abbauen, dass ich es nicht mitbekomme.

Hinweise zum Cache
Aus gegebenen Anlass: Der Deckel des Cachebehälters besteht aus 2 Teilen, die es nicht vertragen wenn sie zu Boden fallen. Wenn ihr also die Dose "in der Hand haltet" dann Vorsicht Bitte. Um den Behälter zu öffnen schlage ich mal eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn vor.

unbedingt beachten
Wie bei vielen anderen Caches gilt auch hier:
  • Keine Zäune überklettern!
  • Keine Bahngleise oder Privatgelände betreten!
  • >Sorgfältig mit dem Material des Caches umgehen! Hier steckt Zeit und Geld drin.
  • Nichts mit Gewalt öffnen!
  • Alles wieder so verstecken wie es war!

Was eigentlich jeder Geocacher weiß aber leider viel zu oft ignoriert wird:

Bitte ein ordentliches Log schreiben.


  1. persönliches gefallen des Caches
  2. eine Kurzbeschreibung über die Suche an sich.
  3. Zustand des Caches auch Bedarf wie z.B. Logbuch voll, nass oder kaputt ect.
Einfach nur "TFTC" oder mit "XYZ den 5. Cache heute gefunden" zu schreiben, hilft weder anderen Cacher, sich ein Urteil über die Dose zu machen, noch mir als Owner den Zustand des Caches zu beurteilen. Auch DNF Log hilft bei Planung für Cache-Touren und Owner bei der Pflege.


Viel Spass beim suchen

Gruß Robert

Gecodeerde hint   Decoderen

seüure ung rf uvre zny ebg troyvaxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van KMO - Zentralpforte    Gevonden 44x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gearchiveerd 27. augustus 2017 pl1lkm has archived the cache

Hallo,

 

nun ist es soweit Die Zentalpfort wird umgebaut. Ich ahbe die Dose entfernt.

 

Gruß Robert

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 01. juli 2017 Der Spaßfinder heeft de cache gevonden

Nachdem bei Haus 81/81/83 gelogt hatte war dieser an der Reihe. Nach dem wir die ganzen Schranken detektivtechnisch dursucht hatten  wir immer noch keinen schimmer vom Versteck. Mit dem Hint und langer Denkzeit hten wir den Dreh raus. Respekt für's Versteck.

TFTC

Gevonden 03. juni 2017 Killerloop1111 heeft de cache gevonden

Das schöne Wetter und der Beginn der Pfingstferien locken nun nur noch mich alleine in die erweiterte Homezone, um hier mal ein paar Caches zu besuchen.
Dieser lag als fünftes am Wegesrand und ließ sich Dank Hint schnell loggen.
Sehr cooles Versteck!

Dose und Log noch i.O.

Danke an p|1|km für's Legen und Pflegen der Dose sagt
Killerloop1111 [:)]

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 12. maart 2017 Airama heeft de cache gevonden

Auf unserer KMO-Tour sind wir auch an dem LP vorbei gekommen. Nach einer Weile und genauem Lesen war der Fall hier klar.
Dankeschön für die nette Dose und die Hintergrundinformationen sagt...
Airama

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 26. december 2016 Michi&Lissy heeft de cache gevonden

Nach dem Besuch des Kleingarten-Cache wollten wir uns noch auf die Suche nach dem einen oder anderen Tradi machen. Logischerweise starteten wir hier bei der ehemaligen Zentralpforte. Hier war heute alles extrem verlassen. Kein Muggel weit und breit. Da wir das Listning brav gelesen hatten, war uns schon als wir uns den Koordinaten näherten klar, wo sich der Cache verstecken muss. Nur die Koordinaten führten uns zuerst zur falschen Variante. Beim zweiten Versuch zeigte sich das Logbuch aber sofort. Eine wirklich sehr gute Idee. Wir hinterlassen hier sehr gerne unsere erste Empfehlung auf oc.de. Hoffentlich bleibt der Cache noch lange vor Ort. TFTC