Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Das Werk des Berges Kogel

von npg     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

N 47° 44.370' E 013° 43.753' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 7:00 h 
 Versteckt am: 30. Juli 2011
 Gelistet seit: 29. Juli 2011
 Letzte Änderung: 30. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCCDE3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
111 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Werk des Berges Kogel

 

Bei der Überschreitung der Hohen Schrott befindet man sich beim Bergwerkkogel (1689m) wohl so etwa in der Mitte und hat mit einer kleinen Kletterpassage hier auch das schwierigste Teilstück der Überschreitung vor sich.

In dem kurzen Quergang zwischen den beiden Drahtseilversicherungen befindet sich der Cache - dort kann er sich mit Blick auf Bannkogel/Petergupf auf seine kommenden Besucher vorbereiten.

da rauf

Je nach Routenwahl hat man (bei der Überschreitung der Hohen Schrott) über 15km mit gut 1500Hm im Anstieg überwunden - falls man dann wieder zum Ausgangspunkt zurück will sollte man sich darüber eventuell vorher Gedanken machen.

  • Alles zu Fuß (beinhaltet aber einen ziemlichen Hatscher von Bad Ischl bis zum Startpunkt - so ich mich erinnern kann).
  • Zwei Autos,
  • Auto/Rad Kombi oder aber auch
  • Fahrt mit der Salzkammergutbahn zum Start- oder Endpunkt.

Wanderwege führen vom Bahnhof Langwies oder Lahnstein (flacher dafür wohl länger) zuerst auf die Brombergalm. Mit gut 1000Hm hat man bis hierher auch das erste Teilstück geschafft.

Am Brunnen dort sollte man noch seine Wasserreserven auffrischen, bevor man sich auf den Weiterweg zum Petergupf und danach dem Grat folgend zum Bannkogel aufmacht.

Wenn man sich annähert sieht der Bergwerkkogel recht imposant aufragend aus. Mittels Drahtseilversicherung und Trittstiften erklimmt man ein paar senkrechte Höhenmeter.Nach einem kurzen Quergang (wer es schon vergessen hat... nochmal von vorne zu lesen beginnen) erreicht man ein weiteres Drahtseil und steht auf dem G... äh, einem Latschengipfel.

In nicht allzuweiter Ferne sieht man schon den Mittagkogel winken....

Bilder

Da rauf
Da rauf
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Werk des Berges Kogel    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x