Wegpunkt-Suche: 
 
Schau ins Land 4 - Collmberg -

 Kurzmulti mit Start plus Final

von DD-derfred     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 18.211' E 013° 00.622' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 25. Juli 2011
 Gelistet seit: 04. August 2011
 Letzte Änderung: 10. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCCE66
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
5 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
285 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Sommerlisting (mit Turm)
Die Inhalte für die Variablen findet ihr oben auf dem Turm.
Dazu sind 100 Stufen zu überwinden, inklusive Schwelle und Antritt sind es sogar 102. Frisch saniert präsentiert sich der Turm seit seiner Errichtung und einiger Überarbeitung in neuem Glanz.

Oben angekommen sind einige Tafeln zu finden, welche die Entfernung (in km) zu anderen Hügeln oder Orten angeben.

Wenn ihr sie alle angeschaut habt, müsste euch aufgefallen sein, dass bei 2 Tafeln die Quersumme der Entfernung gleich ist. Nun sortiert diese beiden Orte nach dem Alphabet und und nehmt den Wortwert des ersten Buchstabens von Ort 1 als a und den Wortwert des ersten Buchstabens von Ort 2 als b.

Der Collmberg befindet sich seit cdef als Station 1. Ordnung im Mitteleuropäischen Gradnetz. Auch diese Information kann oben ermittelt werden, falls ihr das nicht sowieso wisst.

Winterlisting (ohne Turm)
Die Variablenermittelung startet bei dieser Variante gleich nach dem ihr die Strasse vom Parkplatz zum Gipfel überquert habt.
Nehmt vom der Beschreibung auf dem grünen Schild die 3. Zahl. Diese entspricht 2abf.
Weiter geht es, wenn ihr oben seid.

Welche Hausnummer hat der Eigentümer des Turms ?? Diese sei c.
Wieviele kreisrunde Fenster hat der Turm ?? Die Zahl mal 3 minus c ergibt d.
Beim Weg um den Turm könnt ihr gleich auch noch die Wasserabläufe auf der Treppe zählen, das wäre dann e.

Die Dose findet ihr hier:
N51° 18.(a+c)(b-d)(d-e)
E013° 00.(f)(f-a)(b-f)

Happy Hunting wünscht
DD-derfred

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 18.509'
E 013° 01.046'
Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Sperrzeit des turmes
Sperrzeit des turmes

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Collmberg und Oschatzer Kirchenwald (Info), Landschaftsschutzgebiet Wermsdorfer Forst (Info), Vogelschutzgebiet Wermsdorfer Teich- und Waldgebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schau ins Land 4 - Collmberg -    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 5x

gefunden 25. Oktober 2020, 08:34 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Schau ins Land 4 - Collmberg -'.

Schon länger steht dieser Cache auf meiner To-do-Liste. Bei meinem letzten Besuch auf dem Collmberg konnte ich diesen Multi nicht absolvieren, da war er deaktiviert.

Heute nun führte mich mein Weg mal wieder in diese Gegend. Hauptziel des Cache-Ausflugs war dieser Multi. Nach dem Aufstieg auf den Collmberg und den Albertturm konnte ich die gesuchten Informationen sehr gut finden. Ich ermittelte die Koordinaten des Finals und auf ging es jetzt dorthin. Vor Ort entdeckte ich schnell das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Der Ausblick vom Albertturm ist klasse. Da hat sich der Spaziergang auf den Collmberg mehr als gelohnt.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden Empfohlen 25. Juli 2020, 11:40 navigator50 hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour von Chemnitz nach Risa habe ich auch den Augustturm besucht. Natürlich mußte da auch der Cache gesucht werden. Die Daten waren schnell zusammen und die Koordinaten errechnet danach war die Dose schnell gefunden.

Danke fürs zeigen dieses schönen Ortes.Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
AugustturmAugustturm


zuletzt geändert am 27. Juli 2020

gefunden 25. Oktober 2019, 14:13 Tholmer1968 hat den Geocache gefunden

Im Anschluß an die Sonderausstellung im Schloss Hubertusburg noch ein bißchen die Gegend erkundet. Bei einer kleinen Wanderung und nach dem Genuss der schönen Aussicht gleich hier noch geloggt. Danke für's Legen und Pflegen.

gefunden 07. September 2019, 21:06 MaTaMa77 hat den Geocache gefunden

Heute mit der ganzen Cacher-Familie den Collmberg und natürlich auch den Albertturm bestiegen. Wir wurden mit einem herrlichen Ausblick belohnt.

Dem Heimatverein kann man für das Engagement zur Sanierung dieses Turmes nur herzlich danken.

Oben haben wir dann alle Daten gefunden und gerechnet. Am Ziel doch etwas gesucht bis die kleinste Cacherin glücklich die Dose in der Hand hielt. Alles i.o. hier. Großen Dank für's verstecken und pflegen.

gefunden 17. August 2019, 12:48 Zyfer11 hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Juli 2019 klinge hat den Geocache gefunden

Ich wollte schon immer mal auf den Collmberg. Heute ist es gelungen, verbunden mit einer Rundwanderung von Wermsdorf aus. Die 99 Stufen waren schnell erklommen und das Besteigen wird mit einer fantastischen Rundumsicht belohnt. Das Rätsel konnte dann schnell vom Bodenpersonal gelöst werden und der Schatz problemlos gefunden werden.
dfdc strickfee + team

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2019 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute zog es mich bei dem schönen Wetter auf eine kleine Runde Richtung Collm. Hier war ich ja schon eine Ewigkeit nicht mehr. Am Turm hat sich Einiges seit meinem letzten Besuch geändert. Oben gekommen wurde die Jahres Zahl notiert und ein paar Fotos gemacht, obwohl die Sicht heute nicht ganz so gut war. Unter angekommen, wollte ich die Koordinaten berechnen, da es fehlten noch zwei Zahlen, also noch einmal 101 Stufen nach oben. ?? Diesmal wurde sofort gerechnet. Der Cachecontainer wurde dann nach kurzer Suche gefunden und das Logbuch signiert. Jetzt habe ich festgestellt, dass dieser Cache zu einer kleinen Serie gehört. Muss ich mir doch mal ansehen wo die anderen vier fehlenden Punkte liegen.

dfdc
Trassolix

gefunden 27. April 2019, 13:05 dew1991 hat den Geocache gefunden

Heute zog mich der Kirchenfrühjahrslauf nach Collm. Nach absolviertem Lauf begab ich mich mit Muggel-Freundin Kerstin auf die Suche nach ein paar Dosen. Das Rätsel konnten wir nach kurzem genießen der Aussicht vom Albertturm schnell lösen. Beim Suchen der Dose hatte Kerstin den richtigen Blick und kam mir zuvor. Danke für den schönen Kurz-Multi, fürs legen & pflegen! =)

kann gesucht werden 03. Juli 2018 DD-derfred hat den Geocache gewartet

Turm ist fertig.

Happy hunting

DD-derfred

momentan nicht verfügbar 06. August 2017 DD-derfred hat den Geocache deaktiviert

Sorry, ich habe vergessen, den Cache zu deaktivieren.

Ich bin gerade dabei, das Listing anzupassen, damit es auch ohne Turm weitergehen kann, auch wenn das nicht so aussichtsreich ist.

Hinweis 06. August 2017, 10:52 Team Trollheim hat eine Bemerkung geschrieben

Als wir heute am Collm ankamen, wies uns ein Aushang darauf hin, dass der Albertturm derzeit gesperrt ist. Bis Ende 2017 wird der Treppenaufgang saniert, weshalb der Turm nicht bestiegen und der Cache leider nicht gesucht werden kann.

gefunden 30. August 2016 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Juni 2015, 19:53 matzef86 hat den Geocache gefunden

Noch eine Kleine Runde mit dem Rad und auch hier fündig geworden.
TFTC

Hinweis 25. Mai 2015 DD-derfred hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Aufgaben, nachdem der Turm frisch saniert wieder offen ist.

gefunden 19. April 2014, 20:28 Ellischolek hat den Geocache gefunden

Achtung! Ellischolek loggt die ganzen OC's nach.
GC Profil: Ellijuljett und Scholek.
Hauptlog findet man am selben Tag auf GC.

kann gesucht werden 01. April 2014 DD-derfred hat den Geocache gewartet

Kann weitergehen.

momentan nicht verfügbar 27. Dezember 2013 DD-derfred hat den Geocache deaktiviert

Leider ist der Turm bis ende März gesperrt.

Danach kann wieder gesucht werden.

Hinweis 05. Oktober 2013 DD-derfred hat eine Bemerkung geschrieben

Aufgrund des Wegfalls von Stage 1 sind alle Infos nun auf dem Turm zu finden.

Außerdem sind die Attribute angepasst worden, da der Turm von Dezember bis April gesperrt ist.

kann gesucht werden 21. Juni 2013 DD-derfred hat den Geocache gewartet

gefunden 03. Oktober 2012 strickliesel hat den Geocache gefunden

An einem schönen Herbsttag gesucht und gefunden.
Dose innen etwas feucht, Kleinigkeit raus und Kleinigkeit rein.

2 Meter weiter liegen Reste einer zerstörten Tupper-Dose, wir hatten schon Vandalen befürchtet...

Gruß von Strickliesel aus L.E.

gefunden Empfohlen 30. Dezember 2011 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Der Collmberg war natürlich heut auch noch dran. Der Owner verriet mir vor 4 Wochen, um was für eine Baumart es sich handelt, so konnte ich die vielen Baumstümpfe im Finalgebiet dieses mal außen vor lassen und die Dose umgehend enttarnen. Im garstigen Graupelschauer erreichte ich heute den Gipfel und war bei diesem Wetter logischerweise total allein da oben Leider ist der Turm gesperrt bis März.
Vielen Dank für den schönen Cache !

gefunden 22. November 2011 Columbus123 hat den Geocache gefunden

Der "beschwerliche" Aufstieg - ach man(n) wird auch nicht jünger - wurde mit der tollen Aussicht belohnt.

gefunden 13. November 2011 Eberolf hat den Geocache gefunden

Fund-Nummer: 1160 - Es war heute gar viel wanderndes Volk zugegen, als ich, noch dampfend vom Aufstieg auf den Berg, die Treppe hinauf eilte und schließlich den herrlichen Überblick über das sächsische Land erblickte. Ach ja, diese Dose beim Turm wurde auch noch entdeckt, so gegen 14.30 Uhr! Von dort eine fremde Münze mitgenommen, Danke sagt der Eberolf!

gefunden 07. September 2011 gpssachsen hat den Geocache gefunden

Na den Owner kenne ich doch, doch was macht er hier? Heimat?
Bei dem Cache konnte alles gut gefunden werden von den Informationen bis zum Cache selbst. Auch die Aussicht war heute gar nicht so schlecht, nur ein bisschen windig. Danke für den 2ten hier oben sagt gpssachsen.

gefunden 31. Juli 2011 Rotbuche hat den Geocache gefunden

Die Informationstafel ist neu. Meine etwas ältere Aufnahme vom Albertturm hat mir hier nicht helfen können. So sind wir nach dem Regen doch noch mal los gezogen, obwohl zu erwarten war mit "Schau ins Land" wird heute nichts auf dem Collmberg.
Alle benötigten Daten und auch das Finale haben wir gut gefunden.
Danke für den Cache.
Schöne Grüße
Rotbuche