Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

300 Mann

Ehrenkirchener Geschichten 300 Mann

door rastapanx     Duitsland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 55.427' E 007° 44.621' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.2 km
 Verborgen op: 07. augustus 2011
 Listed since: 07. augustus 2011
 Laatste verandering: 15. september 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCCEA1
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
240 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)



Im Dreißigjährigen Kriege, als die Schweden 1633 unter General Horn den Breisgau überzogen und Breisach belagerten, versammelte der greise Kastellan des Schlosses zu Kirchhofen die streitbaren Männer des Kirchspiels, der vereinigten Dörfer Kirchhofen, Ehrenstetten, Ober- und Unterambringen, stellte ihnen die gefahrdrohende Lage des Landes vor und forderte sie auf, eingedenk des kriegerischen Ruhms der Väter die Waffen für Österreich zu ergreifen, um den Feind vom vaterländischen Boden verjagen zu helfen. Unter der kundigen Führung des jugendlichen, kräftigen Waldmeisters ordneten sich freudig die willfährigen Kirchspielgenossen, um mit den Truppen des Herzogs Feria vor Breisach zu ziehen, das von den Schweden unter dem Rheingrafen Otto belagert wurde. Auch von Öhlinsweiler und Pfaffenweiler langte ein Zuzug von 89 Mann an, so daß die gesamte Schar 300 betrug, alle wohlbewaffnet mit Büchsen und Picken.

Der kaiserliche Feldherr, Herzog Feria, wurde jedoch zurückgedrängt, und die Kirchhofener waren nun ganz auf sich selbst angewiesen. Obgleich ihre Schar nur 300, der Feind aber viele Tausende zählte, verzagten sie nicht. In geschlossenen Reihen zogen sie sich nach Kirchhofen zurück.

Am 18. Juni kamen die Schweden, etwa 6000 Mann stark gegen Kirchhofen heran. Als die Feinde vordrangen, ertönten die Sturmglocken, und mancher Schwede wurde zu Boden gestreckt, bis die Kirchhofener sich aufs Schloß zurückziehen mussten. Ein Wassergraben, über den eine Zugbrücke führte, umgab die Feste.

Unterdessen hatten die Schweden das Dorf eingeäschert, und auch die Kirche wurde ein Raub der Flammen.

Durch Feuerbrände, die über die Mauern ins Schloß geschleudert wurden, geriet dieses in Brand, so daß die Belagerten in Gefahr kamen, unter den einstürzenden Giebeln begraben zu werden. Die Überlebenden suchten durch Kapitulation freien Abzug zu gewinnen. Er wurde ihnen auch, ohne Waffen, zugesagt. Doch der erbitterte Sieger hielt sein Wort nicht; denn beim Herauskommen wurden die Wehrlosen einer nach dem anderen mit Keulen und Spitzhammern unbarmherzig erschlagen. Dergestalt jammervoll endeten die 300 Kirchhofener, die so ehrenvoll für Fürst und Heimat gekämpft hatten.

Nach dem Abzug des Feindes wagten die versprengten Frauen und Kinder sich wieder aus den Wäldern hervor, um die gefallenen Angehörigen auf dem Kampfplatz aufzusuchen und zur letzten Ruhe zu bestatten. Da erwachte ein Schwerverwundeter aus seiner Betäubung. Er war der einzig Überlebende.

Nach ihm wurde eine Straße benannt. Findet diese Straße und suchet am westlichen Ende nach einem Hinweis auf das Versteck.

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgntr1: fvrur Fcbvyre, zntargvfpu, Dhrefhzzra qvr yrgmgra qerv Mvssrea A=11 R=12
Svany: Va Rvauhaqregshrasmvt Mragvzrgrea Ubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler 300 Mann Stage 1
Spoiler 300 Mann Stage 1

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 300 Mann    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 15. september 2015 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Multi unvollständig ist (Station 1 fehlt). Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später eine Wartuung durchgeführt werden, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 20. februari 2015, 16:26 mapec99 heeft de cache gevonden

Heute bei schönen Wetter nach bestimmt drei Anläufen bei Stage 1 endlich geloggt.Mann muß schon genau schauen um an die Finalkords zu kommen.Das Finale gleich gefunden und ins Logbüchle eingetragen.TFTC!

Gevonden 31. oktober 2014 Eyjafjallajökull heeft de cache gevonden

Ich habe diese Dose vor langer Zeit gefunden und geloggt, da sie auch auf geocaching.com gelistet ist.

Seit kurzem auch einen OC-Account erstellt und da ich diesen hier in dem Sinne auch schon besucht habe, erlaube ich mir einen "Found it" (Im Logbuch stehe ich selbstverständlich). Ich hoffe auf Verständnis des jeweiligen Owners.
Sollte es ein Problem mit meinem Nachlog geben, bitte ich den jeweiligen Owner mich zu kontaktieren.
Es ist mir ebenfalls bewusst, dass dieser Nachlog dem einen oder anderen tollen/favoritenwürdigen Cache vielleicht nicht ganz gerecht wird.

Ich danke dem Owner für den Cache, insbesondere, dass er auch auf Opencaching.de gelistet ist.


ENGLISH

I found and logged this cache a long time ago since the cache is also listed on geocaching.com

I have just registered on opencaching.de and found, that a number of caches are listed on both platforms. Therefore I allow myself to log this cache as "found it" (my nickname is of course in the logbook). I thank any owner for his/her understanding.
I kindly ask you to contact me if there is a problem with my log.

Thanks again for the cache!

Gevonden 31. mei 2013, 19:30 ewig heeft de cache gevonden

Erfolgsmeldung

Unser erste alleinige Cache, unter schwersten regnerischen Bedingungen.

Team ewig

Gevonden 07. februari 2012 Heumel01 heeft de cache gevonden

Mit weiblicher Logik stellte das Rätsel keinerlei Probleme dar. Heute zusammen mit XJX und Zimone den Outdoorteil erledigt. Während die Heumels noch aus dem Auto ausstiegen, hatten die anderen Beiden die Dose schon in der Hand.