Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Eiskeller

 Im Eiskeller

von fathom_de     Österreich > Tirol > Tiroler Oberland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 15.075' E 010° 52.049' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.7 km
 Versteckt am: 09. August 2011
 Gelistet seit: 09. August 2011
 Letzte Änderung: 09. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCCECE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
148 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Eiskeller in Haiming:

 

Der Eiskeller im "Haiminger Forchet" geht auf das 19. Jahrhundert zurück. Da es damals keine Möglichkeit gab, Flüssigkeiten oder länger haltbare Lebensmittel  zu kühlen, wurden sogenannte "Eiskeller" angelegt.

Aufgrund eines  massiven Bergsturz wurden zum Teil sehr große Granit und Kalkstein Brocken  vom Berg in das Tal verschoben. Diese Steine waren so massiv, dass sie sehr lange die winterliche Kälte speichern konnten und auf Grund der geographischen Lage in einer Senke,  war es zudem auch sehr schattig.

In den 1930er Jahren wurde der Eiskeller dann nicht mehr verwendet und die Steine als Baumaterial genutzt.

Parkmöglichkeit für das Cachemobil bei:

 

N47°15.246

E010°52.519

 

Vom Parkplatz aus sind es ca. 10- 15 Gehminuten....

Der Weg ist auch mit dem Kinderwagen leicht zu bewältigen, da die ersten 400 - 500m asphaltiert sind. Etwas später biegt man auf einen ca. 1m breiten Waldweg ein, der dann im "Eiskeller" endet. Dort angekommen sind die letzten paar Meter nicht mehr "kinderwagenfreundlich" bis zum Cache!

 

Eignet sich auch hervorragend zum cachen mit dem Bike!

 

Erstausstattung:

VW Golf Cabrio 1:43 mit Travelbug (TB4910T)

CD - 20 Sommerschlager

Logbuch, Bleistift und Kuli

Flipperkugel

Pflasterset

Schlüsselband "Kitzbühl Open"

Schlüsselband "Zell am See Kaprun"

Schlüsselanhänger "Bub mit Apfel"

1DM Münze in Beutel 1979

Urkunde für Erstfinder mit  "Wood - Geo - Coin"

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nhs 701z, xyrvar Uöyr vz Jnyqobqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eiskeller    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 09. Januar 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 09. Dezember 2019 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC31WA1) deaktiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (09.01.2020) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

zuletzt geändert am 09. Januar 2020

gefunden 04. April 2018, 15:08 Absolute-Beginner hat den Geocache gefunden

4. April 2018 15:02

Urlaubstag Nummer 4 im Ötztal.

Heute haben einen Teil der Absoluten Beginner das Wetter zum Skifahren genutzt und ich bin alleine losgezogen um ein paar schöne Dosen zu suchen. Das war aber ein Zitterpartie, ich wollte ja keinen Felssturz auslösen😁🙏 die beiden Jungs die nach oben rum geturnt Sinn hatten damit wohl weniger Probleme.

Leider ist das Logbuch ziemlich vergammelt...

Danke an Fathom_at für die Dose!

LG Absolute-Beginner
# 1127

gefunden 01. Mai 2017, 12:24 scupidi hat den Geocache gefunden

War es hier wirklich kalt genug, um etwas kühl zu halten? Hab diese Dose während einer schönen Runde durch den Haiminger Forchat gefunden.

gefunden 02. September 2011 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Bei gc.com gefunden...

gefunden 20. August 2011 Skorzak hat den Geocache gefunden

Als GC gefunden, heute als OC dankenswerterweise nachgeloggt.

----Original-GC-Log----

17:00
Wieder einen Fleck entdeckt, der mir völlig unbekannt war. Und beim Griff nach der Dose spürte ich tatsächlich eine angenehme Kühle
OUT: coin
IN: coin (Piranha)
DFDS