Wegpunkt-Suche: 
 
Fernsichten im 5-Seen-Land: Ilkahöhe

 Die beste Aussicht auf den Starnberger See

von TKKU     Deutschland > Bayern > Starnberg

N 47° 53.922' E 011° 14.857' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h 
 Versteckt am: 28. Januar 2012
 Gelistet seit: 10. August 2011
 Letzte Änderung: 15. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCCEEB

11 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
411 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

                                                                               Bild von Joachim Blum aus de.wikipedia.org

 

Die Ilkahöhe ist eine 726 m hohe Erhebung in der Nähe von Tutzing. Aufgrund der prächtigen Aussicht ist die Ilkahöhe ein beliebter Aussichtspunkt. An klaren Tagen kann man das Alpenpanorama von der Zugspitze bis hin zu den Chiemgauer Alpen geniessen.

Unterhalb der Ilkahöhe befindet sich das Forsthaus Ilkahöhe. Dieses beinhaltet ein Restaurant sowie einen kleinen Biergarten (Tip: In der Woche abends ist es schön leer). Für die Kleinen gibt es auch einen Kinderspielplatz.

Vom Tutzinger Bahnhof (S-Bahn/Zug) lässt sich die Ilkahöhe auch auf einer kleinen Wanderung errreichen. Die Wanderung kann man beliebig ausdehnen, kaum hat man die Ilkahöhe hinter sich gelassen wird es auch gleich viel ruhiger.

Eine Übersichtskarte findet Ihr hier bei Openstreetmap

 

Zum Cache:

Parken könnt Ihr am besten auf dem Parkplatz beim Gasthaus bei

 N 47° 53.998
E 011
° 15.328

 

 


 

Begebt Euch dann zu Station 1 bei

N 47° 53.922
E 011
°
14.857

Dort findet Ihr einen Bildstock (Marterl). Darauf findet Ihr u.a. einen Verweis auf eine Bibelstelle mit zwei Zahlen. Addiert die beiden Zahlen, die Summe entspricht A

 

 


 

Zur Station 2 bei

 N 47° 53.989
E 011
° 14.817

 sind es nur einige Meter. Hier findet Ihr eine Infotafel mit Beschreibungen zum Ehren-Tempel der sich hier in der Vergangenheit befand. Addiere Höhe und Durchmesser des ehemaligen Bauwerks.
Die Vorkommastellen der Summe sind B.

 

 


 

Folgt dem Ilkahöhenweg weiter zu 3. Station bei

 N 47° 54.428
E 011
° 15.271 

Dort findet Ihr einen grünen Behälter. Oben an dem Behälter steht ein 4 stelliges Wort.
Die Summe der Buchstabenwerte sei C

UPDATE: Station 3 ist zurzeit nicht verfügbar, das Wort lautet HUKO

 


 

Zum Final ist es jetzt nicht mehr weit. Die Koordinaten ergeben sich wie folgt:

 

N 47° (A*2+12).(A*B-60)     E 011° (C-B-A).(C*6+30)

 

 

Der Cache sollte auch an schönen Tagen gut zu heben sein. Auch wenn es hier dann ziemlich viel los sein kann.

 

Genießt die Aussicht und viel Spass!

 


 


 


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 47° 53.989'
E 011° 14.817'
Station 2:
Station oder Referenzpunkt
N 47° 54.428'
E 011° 15.271'
Station 3:
Parkplatz
N 47° 53.998'
E 011° 15.328'
Grosser Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cvrc

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ilkahoehe
Ilkahoehe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für Fernsichten im 5-Seen-Land: Ilkahöhe    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 11. Dezember 2016 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#13

Zum Abschluss meiner heutigen Cacherunde zur Ilkahöhe gefahren. Die Finalkoordinaten waren nach einem kurzen Spaziergang schnell ermittelt, und auch das Final konnte ich schnell entdecken. 

TFTC Simmerl

gefunden 08. Februar 2016, 16:30 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Haben heute einen wunderbaren Spaziergang auf der Ilkahoehe gemacht und als Abschluss auch noch diesen Cache gefunden Smile

Hab einen Ersatz-Logzettel reingetan - es ist alles trocken in der Dose Smile

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick von halber Hoehe auf ZugspitzeBlick von halber Hoehe auf Zugspitze

gefunden 13. Dezember 2014, 15:30 mixxfixx hat den Geocache gefunden

Schon öfters sind wir an der Ilkahöhe vorbeigefahren und wollten auch schon länger mal einen Abstecher hier herauf machen. Heute hatte es endlich geklappt und es hatte sich auch gelont! Durch das Föhnwetter konnte man die bereits verschneiten Alpen von Ost bis West so richtig schön sehen. Nach vielen Nebeltagen hatten wir uns auch über den Sonnenschein gefreut. Die Fragen waren nicht allzu schwer zu beantworten und so konnten wir auch das Finalversteck recht schnell finden. Wie schon unsere Vorlogger geschrieben haben, ist das Logbuch nur noch ein nasser Knödel und wir konnten uns nicht eintragen. Dafür haben wir ausnahmsweise vor Ort mal ein Fotolog angefertigt. ;-) (Foto folgt, wenn ich geschafft habe, es vom Händy hierher zu übertragen)

Also die Dose, insbesondere das Logbuch bräuchte mal ein Wartung. ;-)

Danke für's Verstecken und Ausarbeiten der Runde. Hat uns gut gefallen hier oben! War allerdings sehr viel los heute bei dem schönen Wetter.


Grüße von 'mixxfixx' und 'gast.cacher'.

gefunden 14. September 2014, 14:30 dieleykis hat den Geocache gefunden

Vielen Dank! Es war ein wunderschönes Gebiet - hat uns sehr viel Spaß gemacht. Aufgrund unseres unkonzentrierten Rechnens (es ist immerhin Sonntag!!!) haben wir die Suche auch ziemlich ausgedehnt Verlegen.

Besonders gut gefallen hat uns das Versteck. Leider muss der Platz dringend kontrolliert werden. Es war alles pitschepatsche nass. Die Zip-Tüte war kaputt. Wir haben ein rotes kleines Säckchen wg. Modergeruch und eine nicht mehr funktionierende Kugelschreibermine entsorgt und alles mit Taschentücher ausgewischt, um zumindest die Feuchtigkeit ein bisschen raus zu bekommen. Ein Log im Büchlein war leider nicht möglich, es ist durchgeweicht.

in: Deko-Diamant und Glas-Murmel - out: Fußball-Sammelbildchen und Murmel

gefunden 12. Januar 2014, 15:00 Qupsi hat den Geocache gefunden

Toller Cache, der richtige Spaß macht. Das Versteck finde ich super gelungen :-) Allerdings muss man schon den Hinweis an Location 3 haben, ansonsten ist der Cache nicht zu finden.