Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Der Schatz des Raubritters

Die oben angegebenen Koordinaten zeigen nicht auf den Cache und haben mit der Suche nichts zu tun!

di fangolin     Germania > Bayern > Dillingen a.d. Donau

N 48° 31.061' E 010° 37.071' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Nascosta il: 10. agosto 2011
 Pubblicata dal: 10. agosto 2011
 Ultimo aggiornamento: 17. maggio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCCEEF
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Log manutenzione
0 Osservata
1 Ignorata
368 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Necessari attrezzi
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

"Der Raubritter vom Zusamtal"

Der Ursprung dieser Sage, die von Generation zu Generation weitererzählt wurde, liegt im Jahr 1408. Zu hundert Prozent geschichtlich belegt werden konnte sie laut dem ... Bernhard Lernhard nie. Aber sie ist bis heute noch bekannt:

"Um die angesehene verwitwete Bürgerstochter Elsbeth Rehlinger werben drei Freier. Bei Ritterturnieren in Augsburg stellten sie ihren Adel und Edelmut unter Beweis. Neben Ritter Schellenberg und Königseck warb auch Ritter ? um ihre Hand, der zwar den anderen beiden im Adel nicht nachstand, es aber an Tugendhaftigkeit fehlen ließ." So steht es im Historischen Zeitspiegel von 1194 bis 1994 geschrieben, dem Heimatbuch der Gemeinde ...

"Da sich die schöne Elsbeth für Burghart von Schellenberg entschied, schwor ? von ...Rache. Dazu nahm ? Söldner in Dienst und lauerte mit 200 Reisigen in einem Waldstück bei Ustersbach dem Brautzug von Elsbeth und Schellenberg auf, welcher auf dem Weg zum Schloss Seifriedsberg war. Ein Pfeil aus ? Bogen eröffnete den Kampf um die Braut. Ritter von Schellenberg sank tödlich getroffen zu Boden und ? fiel es leicht, Elsbeth zu rauben. Sogleich entführte er sie zur ? burg nach ... und hielt sie dort gefangen. Er glaubte, Elsbeth doch noch als Gemahlin gewinnen zu können. Mit dieser Tat war die Geduld des Augsburger Rates gegenüber Ritter ? erschöpft. Hans von Königseck wurde mit weiteren fünf Hauptleuten befohlen, gegen die Feste ... zu ziehen, um Elsbeth aus der Hand des Raubritters zu befreien. Nach einigen erfolgreichen Abwehrmanövern war die Burg schließlich nicht mehr zu halten. Ritter ? flüchtete deshalb vor seinen Gegnern zusammen mit Elsbeth durch einen unterirdischen Gang, der nach ... führen soll. Dort jedoch ereilte den geschmähten ? Ritter Hans von Königseck, er hieb sein Schwert auf ihn nieder und ? hauchte unter freiem Himmel seine schwarze Seele aus. Elsbeth war somit befreit, die Burg jedoch so geschliffen, dass sie nicht mehr aufzubauen war."

Der Sage nach soll das Diebesgut seiner damahligen Raubzüge noch immer irgendwo am ehemaligen Burgberg versteckt sein!

... steht für einen Ort
? steht für den Namen des Raubritters

Findet nun heraus:
A - Um welchen Ritter handelt es sich hier?
B - Woher stammte der Ritter?
C - Wohin führte dieser unterirdische Gang?

Zählt die Buchstaben der drei Lösungswörter,
( Tipp: Die Quersumme ergibt zusammen "23" )

Hast du des Rätsels Lösung, dann begib dich zum Startplatz (zugleich Parkplatz) zu:

N48°3*B.3AC
E10°3(2*A).ABC-3996

Tipp:
Wenn du am Startplatz bist, dann folge nicht dem offiziell beschilderten Weg nach links, denn der führt dich ins Zecken Nirwana, sondern gehe den Weg geradeaus (für Reiter gesperrt), nach ca. 70 metern siehst du linker Hand einen schmalen Pfad (Achte auf eine blaue-Markierung am Baum), folge diesem bergan.

Oben angekommen, such nach dem Gedenkstein mit der Inschrift, von hier gehe dann ca. 15m nach 292°, suche dort!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Zna zhaxryg, qre Fpungm jäer na rvarz urvyvtra Cyngm irefgrpxg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Schatz des Raubritters    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 3x

disponibile 17. maggio 2016 fangolin fatto manutenzione sulla cache

Peilung wurde angepasst!

OC-Team archiviata 16. maggio 2016 mic@ ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache description is outdated. 16. aprile 2016 mic@ ha disabilitato la cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC31YPV) überein, denn die Peilung zum Final ist unterschiedlich. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (16.05.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 03. marzo 2016 GaswerkAugsburg ha trovato la geocache

Nachlog bei Opencaching, schön, das dieses Rätsel auch hier gelistet ist.

 

 

Heute stand ein Besuch des Wasserturmes auf dem ehemaligen Militärgelände auf dem Lerchenberg auf der to Do Liste um ein paar Fotos von diesem Wasserturm für meine Bildersammlung zu machen.

Nach der Fototour ging es noch zu ein paar Dosen und dieser Myst habe ich zum Teil schon zuhause gelöst und so ging es heute zum Outdoor Teil.

Alles gut gefunden und so stehe ich nun auch im Logbuch.


Ein weltweiter Verband hat sich unter dem Namen Geocacher als Retter der Spezie "Filmdosen" bereiterklärt, diese ehrenamtlich und unentgeldlich durch die weltweite Digitalisierung nahezu ausgerottete Spezies zu erhalten und durch Nachzucht und anschließenden Aussetzen in freier Wildbahn dem völligen Ausrotten entgegenzuwirken. Eine weiter Gruppe Freiwilliger hat sich wiederum bereit erklärt, diesen Bestand durch einen Besuch zu kontrollieren und im Internet zu veröffentlichen um dadurch festzustellen, ob die Aussiedlung in freier Wildbahn gelungen ist. Bei Verlust durch Wilddiebe werden möglichst bald wieder neue Filmdosen ausgesetzt.

Es ist inzwischen sogar gelungen, eine Sonderzüchtung der Art PETling (Hinweis PET = Tier => PETling = Tierlein) zu generieren, die sogar einen besonderen Schutz der Art bei Wasser und Schnee und auch gegen Biss- und Fressangriffen von größeren Tieren entgegenzuwirken, um die Art zu erhalten.

Um einen hohen Verlust gegenzusteuern, werden die Tiere oft in speziellen Behausungen integriert, so das dieser vor Fressfeinden besonderst geschützt werden.
Um eine punktuell zu hohe Dichte und einseitige Übervermehrung zu vermeiden ist ein Schutzabstand von mindestens 161 m einzuhalten.

Ich danke allen Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit zum Schutze dieser Art, sei es durch Züchtung und Auswilderung wie auch durch die Kontrolle unterstützen.


Vielen Dank an Fangolin fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

trovata 22. marzo 2014 uking ha trovato la geocache

Hier  war ich zusammen mit cedricw. Und jetzt werden mal wieder die OC's nachgeloggt.

Der Weg war gar nicht so leicht zu finden. Aber schließlich wurden wir auch hier fündig.

 

Danke für das Rätsel und das Doserl

Grüße an den Owner