Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Lost Place "Pumpanlage" Lerchenberg

Lost Place "Pumpanlage" ist der erste Cache des Tradi-Trio´s Lerchenberg

door fangolin     Duitsland > Bayern > Augsburg, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 29.913' E 010° 37.334' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 11. augustus 2011
 Listed since: 11. augustus 2011
 Laatste verandering: 17. augustus 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCCEF0

5 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
2993 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Waypoints
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

"Der Lerchenberg"

Auf dem ca. 40 Hektar großen Areal, versteckt mitten im Wald zwischen Rischgau, Emersacker und Hegnenbach, Zusamaltheim und Welden, wurde 1938 mit dem geheimen Bau eines Paraxolwerkes begonnen.

Paraxol war der Grundstoff zur Herstellung von Raketentreibstoff-Halbfabrikaten. Es entstehen vier große und zwölf kleinere Maschinenhäuser, zwei Luftschutzbunker, mehrere Pumpenhäuser, ein Wasserturm, eine Pumpanlage an der Straße Rischgau-Hegnenbach und eine Kläranlage.

Im Jahre 1943 beginnen die monatlichen Rohstofflieferungen. Die Belegschaft waren damals 136 deutsche Männer, 30 deutsche Frauen, 22 Ausländer und 20 internierte Italiener. Mit dem Einmarsch amerikanischer Truppen in Hegnenbach am 26.April 1945 wird auch das Werk von den Amerikanern besetzt. 1946 übergibt die Militärregierung dem Landkreis Wertingen die Anlage zur Verwaltung, 1947 wird das Werk dann für Russland demontiert, die beiden Luftschutzbunker werden gesprengt.

Gemäß Kreistagsbeschluss vom 22.Juli 1947 wird im ehemaligen Paraxolwerk ein Flüchtlingslager eingerichtet. Im Frühjahr 1948 kommen die ersten Flüchtlinge nach Hegnenbach. Bis zu 225 Menschen wohnten zeitweise in zwei Häuserblocks. Außerdem wurden für das Flü-Lager noch mehrere Holzbarracken aufgestellt. In den Backsteinhäusern entstehen in der Nachkriegszeit Handwerksbetriebe, wie Schreinerei, Färberei, Gerberei, Wollzupferei und ein Lebensmittelgeschäft. 1950 wurde das Flüchtlingslager aufgelöst.

Von 1961 bis 1994 mietete sich die Bundeswehr, das Korpsdepot 260 ein. Gefährliche Munition (bis zu 400 Tonnen) wurde in 32 eigens gebauten Bunkern eingelagert. Bewacht wurde die Anlage rund um die Uhr von 33 privaten Wachmännern. 1994 wird das Depot aufgelöst und es finden nur noch Wehrübungen statt. 1997 wurde das Gelände an eine Privatperson verkauft.

Beim Ersten Teil dieser Lerchenberg Serie, möcht ich euch die ehemalige Pumpanlage, zeigen. Sie war zuständig für die Wasserversorgung des Paraxolwerkes. Ganz unscheinbar versteckt sie sich in einem kleinen Wäldchen in der Nähe der Straße von Rischgau-Hegnenbach. Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr sogar noch den Tarnanstrich der damaligen Zeit erkennen.

Der Cachebehälter ist ein Micro, bitte Stift mitbringen.


Gecodeerde hint   Decoderen

Yvaxf nz Ohaxre ubpu, Qnpuibefcehat, Fgrvacynggra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Augsburg - Westliche Wälder (Info), Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Lost Place "Pumpanlage" Lerchenberg    Gevonden 5x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 12. augustus 2012 B86609 heeft de cache gevonden

Schnell gefunden TFTC

Niet gevonden 30. april 2012 BY-Pega heeft de cache niet gevonden

Hier habe ich nach etwa einer halben Stunde Sucherei aufgegeben. An der im Hint erwähnten Stelle liegt ein größerer Laub- und Abfallhaufen, den wollte ich nicht komplett durchwühlen.

BY-Pega, gcra~
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

Gevonden 29. december 2011 micha280277 heeft de cache gevonden

29.12.2011
Kannte ich noch gar nicht.
Gut und schnell gefunden.

Danke fürs Zeigen
micha280277

Gevonden 30. oktober 2011 harryhunger heeft de cache gevonden

Schnell gefunden, danke fürs zeigen.

Gevonden 23. oktober 2011 patinux heeft de cache gevonden

Mit Baschdi Abends hier mal vorbei geschaut. Netter Lostplace den ich hier nie vermutet hätte. 

Danke fürs Zeigen der intressanten Location.