Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Opladener Bierbörse

 Börsencache statt Börsencrash...

von Dynamitgeco     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Leverkusen, Kreisfreie Stadt

N 51° 04.100' E 006° 59.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 12. August 2011
 Gelistet seit: 12. August 2011
 Letzte Änderung: 13. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCCF11
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
511 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

<p><big><strong>Börsencache statt Börsencrash...</strong></big> Die oben
aufgeführten Koordinaten sind nicht die des Caches. Selbst wenn die
weltgrößte Bierbörse schon dicht sein sollte, kann der
Bierbörsencache in Opladen auch im angeheiterten Zustand weiterhin
gefunden werden.<br /><br />
Neulich bin ich in Opladen an einem Schild vorbei gekommen. Es
kündigte ein Ereignis an, welches die meisten Menschen in und um
Leverkusen wohl kennen. Als ich die letzten Jahre dort war, wurde
über dieses und jenes gesprochen. Ich erinnere mich daran, daß ich
einige der unten aufgeführten Fragen beantwortete.<br />
Als ich jedoch nach einigen Bierverköstigungen einem Freund
erzählen wollte, was ich alles gefragt wurde, sind mir dummerweise
einige Dinge nicht mehr eingefallen. Vielleicht könnt ihr mir ja
dabei helfen die Fragen auf die Reihe zu bekommen, damit in Zukunft
die Antworten auch so schnell von der Zunge gehen, wie die
Bestellung der nächsten Runde Bier.<br />
<br />
Um zum Cache zu kommen, müssen zunächst die Fragen richtig beantwortet
werden und ihr erhaltet die Startkoordinate.<br /><br />
Viel Spaß auf der Bierbörse 2017 in Opladen und natürlich beim finden des Bierbörsencaches.<br /><br /><strong>Achtung:</strong> Erhöhtes Muggel mit Rad oder Duggel Aufkommen in Cachenähe möglich! Bitte Stift mitbringen.<br /><br /><strong>Frage <span style="color:#0000ff;">1</span></strong> - Wie lange dauert das
alljährlich wiederkehrende Ereignis?<br />
2 Tage (1)<br />
3 Tage (2)<br />
4 Tage (7)<br />
5 Tage (0)<br /><br /><strong>Frage <span style="color:#0000ff;">2</span></strong> - Wann fand die erste
Bierbörse in Opladen statt?<br />
1986 (8)<br />
1987 (7)<br />
1988 (9)<br />
1989 (6)<br /><br /><strong>Frage <span style="color:#0000ff;">3</span></strong> - Wie nennt sich der Weg
neben der Wupper, auf dem man über die Bierbörse Opladen
geht?<br />
Ahornstraße (9)<br />
Eichenaue (6)<br />
Birkenweg (5)<br />
Kastanienallee (3)<br /><br /><strong>Frage <span style="color:#0000ff;">4</span></strong> - Wie nennt sich das Bier,
welches nach Kölsch aussieht, wie Kölsch schmeckt und auch nach
kölscher Art gebraut wird, aber dennoch nicht der <a href="http://www.koelner-brauerei-verband.de/k%C3%B6lsch-konvention">Kölsch-Konvention</a>
von 1985 entspricht und daher kein Kölsch ist?<br />
Upladhiner (4)<br />
Ganser (5)<br />
Gaffel (7)<br />
Mühlen (0)<br /><br /><strong>Frage <span style="color:#0000ff;">5</span></strong> - Jeder Bürger kann in
Deutschland sein Bier selbst brauen! Wieviel Liter pro Jahr darf
von Jedermann gebraut werden?<br />
25 liter (1)<br />
100 liter (2)<br />
200 liter (3)<br />
500 liter (0)<br /><br /><strong>Frage <span style="color:#0000ff;">6</span></strong> - Wie viele Biersorten
kann man auf der Opladener Bierbörse probieren?<br />
hier gibts nur Kölsch (4)<br />
so 100 rum (7)<br />
ich meine 500 (6)<br />
waren es nicht 1000 (5)<br /><br />
Den Hinweis findet ihr bei:<br /><br /><strong>N 51.04.<span style="text-decoration:underline;"><span style="color:#0000ff;">123</span></span></strong><br /><br /><strong>E 006.59.<span style="text-decoration:underline;"><span style="color:#0000ff;">456</span></span></strong><br /><br /><a href="http://gccheck.com/GC31X5E">Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com</a><br /><br />
Suche nun den Hinweis an der Koordinate.<br /><br /><br />
Ordne den Buchstaben nun die entsprechenden Zahlenwerte zu. z.B. a=1, b=2 c=3 usw.<br /><br /><span style="color:#0000ff;">Erstes Wort</span><br /><br />
Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben und addiere 1 hinzu<br /><br />
Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben<br /><br />
Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben und <span>addiere 7 hinzu</span><br /><br /><span style="color:#0000ff;">Zweites Wort</span><br /><br />
Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben und ziehe 7 ab<br /><br />
Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben und dividiere durch
5<br /><br />
Nimm den Zahlenwert des ersten Buchstaben und <span>ziehe 7 ab</span><br /><br />
Den Cache findet ihr bei:<br /><br /><strong>N 51.04.<span style="text-decoration:underline;"><span style="color:#0000ff;">Wort1</span></span></strong><br /><br /><strong>E 006.59.<span style="text-decoration:underline;"><span style="color:#0000ff;">Wort2</span></span></strong><br /><br />
Tipp: <span style="color:#ffffff;">Bei Dunkelheit kann das Verborgene durch
ultra kurze blaue bzw. violette Wellen leichter entdeckt
werden</span></p>

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

HI - Ynzcr orv Fgngvba 1

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Opladener Bierbörse    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Juli 2017, 13:30 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #128 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 13:30

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden 22. Februar 2017, 01:29 Pennywise13 hat den Geocache gefunden

Gefunden...gefunden...gefunden ☺☺☺ gemein aber mit Strategie erfolgreich gelöst und mit 13Chucky13 & den GEO-DOG's geloggt 😀✌
22. Februar 2017
01:00h


"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
- Albert Einstein -

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Februar 2017, 01:00 13Chucky13 hat den Geocache gefunden

Am 22.02.2017 um ca. 01:00Uhr mit 13Pennywise13 & unseren zwei GEO-Dogs gefunden.
Wir hatten uns diesem Mystery bereits einmal zu gewand, jedoch leider ohne UV-Lampe. So scheiterten wir auch am finden der zwei Wörter. Doch jetzt mit der neuen UV-Lampe direkt mal los. Wörter schnell gefunden und ab zum Final, denn es war ja schließlich schon die ganze Zeit leicht am Regnen. Gott sei Dank hatten wir das Cachemobil nicht weit entfernt und konnten uns so den Fußweg sparen. Am Ziel stritten sich die Geister dann um den Aufenthaltsort der Dose. 13Pennywise13 suchte alles ab und ich eine Stelle wo ich die Dose vermutete, zum Schluss konnten wir uns einigen das wir es versuchen.
Da alles nass und rutschig war brauchten wir 2 Anläufe um die Dose zu angeln und weitere 2 um sie wieder zu verstecken. Schönes Versteck, mit jede Menge Blaue-Flecken potential (2 der 4 Anläufe endeten auf dem Boden).
Vielen Dank Dynamitgeco für diesen Mystery.

gefunden 23. März 2014 SiFi2010 hat den Geocache gefunden

15:14 Uhr

Fund Nr. 2072

Der "ärgert" mich irgendwie schon seitdem er vor 2 Jahren gelöst wurde. Einmal war ich an S1 und hatte keine ausreichende UV Lampe dabei, hatte damals eine Idee (wie ich heute merkte, die richtige), wurde am möglichen Final aber nicht fündig...

Heute dann mit ner ordentlichen UV Lampe vor Ort. Gut, hier kann man natürlich auch nur etwas mehr Fläche absuchen, die in Betrachte kommt. Und die ganzen alten Grafitis leuchten auch durch icon_smile_angry.gif
So führte uns erst der TJ an die aktuell recht schwer erreichbare Stelle icon_smile_dissapprove.gif

Weiter zum Final. Gesucht, gesucht - und weiter gesucht. Wieder TJ und germerkt, dass wir wohl etwas blind oder nicht konsequent genug waren. Jedenfalls alles bestens dort!

Ein Hint an S1 und ein ggf. Spoiler am Final würden hier aber auch keine weh tun. Es kommen ja doch ab und zu Muggel vorbei...

Danke für das Legen des Caches und viele Grüße aus Solingen
(Si)Fi2010

gefunden 09. März 2014 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Ich jungen Jahren habe ich öfters den Weg zur Bierbörse gefunden. Heute habe ich dann auch im zweiten Anlauf den Cache geschafft, nachdem ich beim ersten Mal Probleme mit der UV-Lampe hatte. Die leuchtet einfach nicht ohne Batterien...
Vielen Dank für das Rätsel und den Cache.