Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Das "Polengrab" reloaded

Neuauflage des Caches von denro2001

por Luna500     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 37.505' E 007° 10.435' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 13. agosto 2011
 Publicado desde: 13. agosto 2011
 Última actualización: 15. octubre 2016
 Listado: https://opencaching.de/OCCF29
También en la categoría de: geocaching.com 

72 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
0 Observado
0 Ignorado
367 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Oberhalb von Niederbachem verwildert das so genannte Polengrab. Seit einigen Jahren wächst an der Stelle im wahrsten Sinne des Wortes wieder Gras über die Grabstätte, die von schlimmen Zeiten zeugt. Zuvor wurde das Grab jahrzehntelang von Josef Schäfer - im Ländchen nur Bäckers Jupp genannt - aus Kürrighoven liebevoll gepflegt. Auch andere Wachtberger kümmerten sich von Zeit zu Zeit um das Grab.

Nur ein ganz einfaches Kreuz erinnert heute noch an zwei erschossene Kriegsgefangene aus dem 2. Weltkrieg. Bei den Toten im sog. " Polengrab" soll es sich um zwei Zwangsarbeiter aus der Ukraine handeln. Sie waren mit etwa 300 anderen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern (meist Polen) in der Landwirtschaft in Oedingen und Oberbachem und später in Niederbachem eingesetzt. Die beiden konnten sich beim Näherrücken der Front im Sommer 1944 absetzen und ernährten sich im Wald von gestohlenen Kartoffeln, Obst, Hühnern und Pökelfleisch. Nachts wurden sie in der Gemarkung Niederbachem erwischt, als sie eine Gartenbude aufbrechen wollten. Ein Jagdhüter führte sie ins Dorf ab. Im Bereich der heutigen sogenannten Preußensiedlung gelang ihnen die Flucht. In der Nähe ihrer späteren Grabstätte bauten sich die Geflohenen in einer Fichtenkultur im Boden ein Versteck für den Winter. Dazu nutzten sie eine große Bonner Obstkiste. Beim Bau ihres Unterstandes wurden sie entdeckt. Eine in Niederbachem oder Mehlem einquartierte Wehrmachtskompanie durchkämmte das Waldgelände, warf Handgranaten auf den getarnten Unterschlupf und erschoss die beiden auf der Stelle.

Ein Mann aus dem Ländchen beobachtete, wie deutsche Soldaten die Toten dort begruben. Es wurde später erzählt, Wildschweine hätten auf der Grabstätte gewühlt. Ein Ukrainer, der dort oben seinen Arbeitsbereich hatte und mit seinen beiden Landsleuten in Verbindung gestanden hatte, soll sie deshalb tiefer beerdigt haben. Weil die Front immer näher kam und die Bevölkerung andere Sorgen hatte, geriet die Sache in Vergessenheit. Viele Jahre später, als die Flurbereinigung auch dem Wald ein neues Aussehen gab, wurden neue Wege gebaut und man kam durch Zufall wieder an diese Grabstelle. Die Fichten hatten inzwischen eine Höhe von zehn bis 15 Metern erreicht. Eine Familie aus dem Ländchen sorgte für die Pflege des Grabes. Eine neue "interne" Flurbezeichnung "Am Polengrab" machte seitdem die Runde.

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=537827

Ayuda adicional   Descripción

Fryofgirefäaqyvpu yvrtg qre Pnpur AVPUG nz/vz Teno!!! - Qra Oyvpx fpujrvsra ynffra, uvysg ivryyrvpug: glcvfpurf Pnpurirefgrpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Das "Polengrab" vor der Renovierung im April 2010
Das "Polengrab" vor der Renovierung im April 2010
Spoiler Neu (ab 09. Oktober 2016)
Spoiler Neu (ab 09. Oktober 2016)

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Información), Naturpark Naturpark Rheinland (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Das "Polengrab" reloaded    encuentran 72x no encontrado 0x Nota 2x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 18. marzo 2023 GeoMIWI ha encontrado el geocache

Heute war eine längere Route rund um den Golfplatz geplant. Der Cache lag gleich in der Nähe des gewählten Parkplatzes und konnte als erster Cache des Tages erfolgreich geortet werden.

Vielen Dank an Luna500 für's Herführen, die Geschichte zu diesem Ort und für das Verstecken und Pflegen des Caches!

encuentran 05. diciembre 2022, 22:11 mer ha encontrado el geocache

Vor langen Zeiten (12.03.22) habe ich diese Dose im Team_123, dem Datum entsprechend, gelogt. Das war unter GC.
Bei der Vorbereitung der neuen Rätselrunde von Papatoni ist mir erst jetzt die Dose als OC aufgefallen.

Nota 14. abril 2022 Luna500 han escrito una nota

Heute habe ich ein paar Deutsch-Ukrainische-Freundschaftspins im Cache platziert. - Dieser Cache schien mir hierfür besonders geeignet.

Bitte jeweils nur 1 Pin entnehmen. - DANKE!

Imagen para el log de entrada
Deutsch-Ukrainische-FreundschaftspinDeutsch-Ukrainische-Freundschaftspin

encuentran 12. marzo 2022 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

Heute waren wir im Drachenfelser Ländchen unterwegs,  wir wollten eine schöne Wanderung machen und den herrlichen Wald genießen, wir stellten uns eine Runde zusammen, und mit sehr angenehmen Temperaturen im Gepäck ging es schon in der Frühe los 

am Polengrab haben wir Halt gemacht, wir haben uns umgesehen und das Döschen gefunden  

danke für den Cache und das ausführliche Listing viele Grüße von Teufel+Hexe

encuentran 13. febrero 2022, 15:46 Dea11 ha encontrado el geocache

Heute , im Team mit Frank und Lucas, sollten ein paar Tradis in 😄 verwandelt werden.

Hier konnten wir eine ganze Weile suchen.
Das Spoiler Bild passt nicht mehr wirklich.
Dank Cacherinsinkt haben wir dann aber das Döschen gefunden

Vielen Dank an den Owner für das Legen und Pflegen des Caches