Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Garnisonsstadt - Bismarckkaserne

par teresl     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 53.229' E 011° 03.447' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 31. juillet 2011
 Affiché depuis : 20. août 2011
 Dernière mise à jour : 03. mars 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCCFBA
Aussi listé au : geocaching.com 

0 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
114 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Nachdem schon die Caches
Garnisonsstadt - Medingschanze

Garnisonsstadt - Kriegergrab

Garnisonsstadt - Sturmbahn Klus

Garnisonsstadt - Harmoniekaserne

gut angekommen sind, möchte ich die kleine Reihe zur Garnisonsstadt Halberstadt mit diesem Cache fortsetzen.

Der Cache führt Euch auf das Gelände der ehemaligen Bismarckkaserne.

Wer genau hinsieht, der kann am Stil der Gebäude des heutigen Landratsamtes des Landkreises Harz den typischen Kasernenbau erkennen. So waren beispielsweise im Gebäude des heutigen Gesundheitsamtes Wohnräume für die Unteroffiziere.

Besonders interessant an dieser Kaserne ist deren Verwendung als Heimat-Pferdelazarett ab 1943. Die Front konnte in den kriegerischen Auseinandersetzungen bis zum 2. Weltkrieg nie auf die Ausdauer und Zugkraft der Pferde verzichten. Diese wurden aber, genau wie auch die menschlichen Soldaten, in den Kampfhandlungen verletzt oder zogen sich Tierkrankheiten zu, die nicht so einfach zu bekämpfen waren.

Zur Behandlung kamen diese Pferde dann in die Pferdelazarette, die mit allen Einrichtungen ausgestattet waren, die der Wiedererstellung der Einsatzfähigkeit dienten. Neben den bereits vorhandenen Ställen wurden die beiden Reithallen auf dem Gelände zur Pferdeunterbringung genutzt.
So wie auch alle anderen Gebäude heute zum Glück einer friedlichen Nutzung zugeführt wurden, war an der Stelle einer der ehemaligen Reithallen das Halberstädter Ufa-Kino untergebracht!

Da der benachbarte Cache an der Harmoniekaserne stark vermüllt ist, freut es mich, dass die hier vorgestellte Kasernenanlage aufgrund der Nutzung in einem ordentlichen Zustand ist. Viel Spaß beim Suchen!

Der Chache besteht aus 2 Stationen, da ich keine Dose direkt auf einem Behördengelände verstecken wollte. Die Location am Final ist etwas abseits des Geländes, auch hier gilt leider das für Stadtcaches öfter gesagte: Müllablagerungen können sein und sind leider nicht immer zu verhindern!

Station 1: Nachdem die Station 1 zwei mal verschwunden war, habe ich diese jetzt so offensichtlich platziert, dass sie hoffentlich lange erhalten bleibt. Die Station ist jetzt direkt vor dem eigentlichen Kasernengelände, also offensichtlich und in der Tat rund um die Uhr zu erreichen!



Herzlichen Glückwunsch an Thorkel zum FTF!



  PrefixLookupNameCoordinate S1 STAGE1 GC1V72T Stage 1 (Stages of a Multicache) N 51° 53.229 E 011° 03.447    Note: S2 STAGE2 GC1V72T Stage 2 (Final Location) ???    Note:

Indice additionnels   Déchiffrer

Ehu´ qvpu nhf haq ynff nyyr ivrer onhzrya!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler Final
Spoiler Final
Spolier Stage 1
Spolier Stage 1

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Garnisonsstadt - Bismarckkaserne    trouvé 0x pas trouvé 0x Note 0x