Waypoint search: 

Archived

 

Filmcache - Der Bruch

by lodgebrandenburg     Germany > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 22.803' E 013° 00.959' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 22 August 2011
 Listed since: 22 August 2011
 Last update: 14 March 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCCFED

18 Found
2 Not found
2 Notes
7 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
612 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Tools needed
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Filmcaching - DEFAfilm Schatzsuche
Idee: Filmcacher by Lindenpark/ Potsdam
Adoptiert von: Lodgebrandenburg
Alle Filmcaches findet ihr hier

 

Startpunkt: Nähe Straßenbahnhaltestelle „Luftschiffhafen“ unter der Eisenbahnbrücke
N 52°22.803 E 013°00.959

„So Freunde, jetzt kommt der Moment der Wahrheit, auf den wir seit Monaten hinarbeiten. Ein einfacher Bruch wird das nicht, aber die Belohnung ist das Risiko auf jeden Fall Wert! Ich hoffe, ihr seid alle vorbereitet, denn jetzt geht es los!“

Nachdem der Diebeszug bereits mehrmals schief gelaufen ist (u.a. wurde ein Tunnel gegraben), liegt es nun an euch, Walter Graf bei seinem Coup zum Erfolg zu verhelfen - diesmal muss alles klappen!

Station 1: Wer will schon unter der Brücke landen?



Aufgabe A: Schaut euch etwas um. Vielleicht braucht ihr später noch etwas Licht. Von der einzigen Laterne unter der Brücke ist in Richtung Südost ein mit Ketten abgeteiltes kleines Areal zu sehen. Wie viele Betonsäulen wurden für die Absperrung verwendet?



Route: Besonders lange wollt ihr euch hier nicht aufhalten. Folgt der Straße in südlicher Richtung und nutzt den Bürgersteig auf der linken Seite. Lauft einige Schritte bis zum ersten Backsteingebäude.



Aufgabe B: Wie lautet die Bezeichnung für den ersten Aufgang den ihr betreten könntet, würden die Tore geöffnet sein? Die genaue Bezeichnung des Blocks beinhaltet zwei Buchstaben. Nehmt die beiden Stellen der Buchstaben im Alphabet, addiert sie und notiert euch das Ergebnis!



Route: Lauft weiter in südlicher Richtung. Nach 110 Meter geht es links zu einem Tor.

Station 2: Das Gefühl, den Gitterstäben näherzukommen

Ihr solltet nun nicht verzagen, wenn ihr euch professionell verhaltet, werdet ihr sicherlich nicht hinter schwedischen Gardinen landen und solche vergitterten Tore gehören dann der Vergangenheit an!



Aufgabe C: Wo ihr schon vor den vergitterten Toren steht, notiert euch doch alle kleinen Hindernisse, die euch am rüber klettern hindern wollen. Wichtig sind nur die, welche sich direkt an den beweglichen Toren befinden!



Da euch mittlerweile die Gedanken an vergitterte Tore ein mulmiges Gefühl bereiten, verlasst ihr diese Stelle rasch.

Route: Es geht wieder auf den Gehweg in südlicher Richtung. Nach wenigen Metern verrät uns ein Schild, dass hier in der Nähe einige Überfälle lohnen würden.

„Zeit euch die Flausen aus dem Kopf zu schlagen! Ein Bruch hier wäre zu riskant und eine Nummer zu groß! Denkt doch mal nach! Es hilft wohl nur, euch den Spiegel vorzuhalten... wir sind wegen etwas anderem in dieser Gegend!“



Aufgabe D: Sucht den Spiegel und schaut hinein. In welche Richtung schaut die Überwachungskamera, wenn ihr in den Spiegel blickt? Notieren!



Nun heißt es, cool bleiben. Die Überwachungskamera entgeht nichts und ihr solltet euch ganz normal verhalten!

Route: Mit der Kamera im Rücken lauft ihr ruhig und bedacht weiter geradeaus, bis ihr meint, eine Sirene zu hören... Keine Sorge, eine Polizeisirene würde anders klingen...



Aufgabe E: Im weißen Kreis könnt ihr auf englisch lesen, wozu die Sirenen benutzt werden. Zählt die Anzahl der Buchstaben der beiden Wörter im oberen Teil des weißen Kreises.



Der Gedanke an Sirenen treibt euch den Angstschweiß auf die Stirn. Es wäre wohl besser, schnell weiterzuziehen.

Route: Lauft weiter geradeaus und dann rechts hinter der Mauer geradeaus weiter, bis die Mauer endet.



Aufgabe F: Das ist aber eine noble Unterkunft hier und anscheinend auch in bester Lage. Wie heißt eigentlich die Herberge? Zählt die Buchstaben ohne den Ortszusatz.

Aufgabe G: Mittlerweile hat euch die Hitze und Nervosität zu schaffen gemacht. Sucht eine Möglichkeit, euch abzukühlen. Hier wird aus allen Löchern mit Wasser gefeuert. Aus wie vielen eigentlich genau?



Die Abkühlung war jetzt genau das Richtige und ihr könnt nun erfrischt diesen Gebäudekomplex verlassen.

Station 3: Ein Moment des blanken Entsetzens

Route: Lauft südlich, bis ihr euch entscheiden müsst, ob ihr nach links oder rechts laufen wollt. Ihr lauft in die Richtung, in dessen Richtung die Kamera im Spiegel schaute. Nach einigen Metern entschließt ihr euch, nach Werder/Havel zu laufen. Lauft nun in südöstlicher Richtung weiter, bis ihr am Gebäude seid, was euch einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt.

„Wer hat sich denn diesen Plan und diese Route ausgedacht? Bisher gab es nur Momente der Unruhe. Hoffentlich lohnt die Reise voller böser Überraschungen!“



Aufgabe H: Hier könnten doch glatt Schiffe gestrandet sein. Wie viele?



Schnell weg hier oder seid ihr lebensmüde? Soll die ganze Arbeit für die Katz gewesen sein?

Route: Folgt der Straße 200 Meter und schlagt dann den Weg durch den dunklen Tunnel ein. Wenn es wieder etwas freundlicher wird, haltet ihr euch rechts. Hier gibt es nur auf der linken Seite einen Bürgersteig.

Macht eine Pause, denn es ist Zeit, die Hinweise richtig zu verwenden.



Aufgabe: Berechnen der finalen Filmschatzkoordinate

N52°AB.CDE
E013°FG.HIJ

Jetzt geht es ans Eingemachte!

Für AB addiert die Anzahl der Buchstaben der Sirenen (Aufgabe E) und der Unterkunft (Aufgabe F).

Für CDE nehmt ihr das Ergebnis vom Block (Aufgabe B) und hängt eine 0 ran. Danach addiert noch 4 mal die Fontänen (Aufgabe G) und 4 mal die Anker (Aufgabe H) dazu.

Für FG zieht ihr von den Stachel auf dem Tor (Aufgabe C) das Ergebnis vom Block (Aufgabe B), die Anzahl der Buchstaben der Unterkunft (Aufgabe F), die Betonsäulen (Aufgabe A) und die Anker (Aufgabe H) ab.

Für HIJ addiert die Betonsäulen (Aufgabe A), die Fontänen (Aufgabe G) und die Anker (Aufgabe H). Das ganze wird dann mit den Stacheln (Aufgabe C) multipliziert.



Verhalte euch jetzt möglichst unauffällig nicht das kurz vor dem Ziel noch etwas schief geht. Findet die gut getarnte Beute und der Bruch ist geglückt! Walter Graf wäre in der Tat stolz!

Additional hint   Decrypt

evpugvt thg trgneag vz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Filmcache - Der Bruch    Found 18x Not found 2x Note 2x Maintenance 7x

OC-Team Archived 14 March 2023 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 12 March 2022 Moose223 found the geocache

Habe diesen Cache im Rahmen der Newbie Event gemacht. Die Stationen konnten ohne große Probleme gelöst werden und der Finale auch gut gefunden werden. Netterweise war der Owner von diesen Cache dabei, falls es irgendwelche Probleme geben sollte.

Danke für das Cache

Moose223

Found Recommended 12 March 2022 mic@ found the geocache

Mit meinen Newbies ging es diesmal den letzten mir noch fehlenden (aktiven) Filmcache an. Und ehrlich gesagt zählt dieser zu meinen Lieblingen, da er nicht allzu lang ist, thematisch passende Zwischenstationen besitzt und für Anfänger gut geeignet ist. Vorausgesetzt, es ist noch alles an Ort und Stelle. Beim den Aufgaben A und G war das momentan nicht möglich, aber zum Glück hatten wir ja auch den Owner bei uns, der uns über die Klippen half. Das Listing wird also wohl noch etwas angepasst werden. Meinen extra mitgebrachten Tauschgegenstand habe ich vor lauter Freude über die neue Quartettkarte leider völlig in der Hosentasche vergessen - sorry. TFTC, Mic@

Found 12 March 2022, 15:23 Freizeit-Tina found the geocache

Auf dem Newbier- Event im Rudel diesen Cache absolviert. Dank des anwesenden Owners konnten trotz Schwierigkeiten die erforderlichen Hinweise gefunden werden und so führte die anschließende Rechnerei zu brauchbaren Finalkoordinaten. Am Finale zeigte sich das Logbuch in einem sehr feuchten Zustand. Nun ist er erstmal in die "Werkstatt" mitgenommen worden.
Danke für den Cache sagt Freizeit-Tina

Found 12 March 2022, 14:06 tarozwo found the geocache

Auch wir waren hier heute beim Newbieevent dabei und konnten diesen Filmcache finden  :)
*Danke fürs legen/verstecken, fürs herführen und für den Spaß hier!* ~ 🦇