Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Oderwitzer Spitzberg

 Oderwitzer Spitzberg

von Matzenghc1     Deutschland > Sachsen > Löbau-Zittau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.639' E 014° 41.454' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. August 2011
 Gelistet seit: 23. August 2011
 Letzte Änderung: 25. Dezember 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD018

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
172 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Der Oberoderwitzer Spitzberg, auch Oderwitzer Spitzberg, ist einer der markantesten Kegelberge im östlichen Lausitzer Bergland im Freistaat Sachsen. Die aus Phonolith bestehenden Gipfelklippen stehen seit 1936 als Naturdenkmal unter Naturschutz. Weithin bekannt ist die auf der Nordseite befindliche Sommerrodelbahn. Auf dem Gipfelplateau befindet sich eine Bergbaude, die über eine Fahrstraße erreichbar ist. An den Felsen wurde an der Nordseite ein Klettergarten mit etwa 50 Routen eingerichtet.

 

 

Aussicht

Vom durch eine Aussichtsplattform erschlossenen Gipfelfelsen, auf dem ein Triangulierungsstein von 1864 steht, ist ein weiter Ausblick über die südöstliche Oberlausitz, das Isergebirge und das angrenzende Nordböhmen möglich. Die wichtigsten Landmarken in Sichtweite sind der Kottmar, das polnische Kraftwerk Turów (Türchau), Zittau mit seinen Türmen, das Zittauer Gebirge mit Hochwald, Töpfer, Ameisenberg sowie der Lausche und dem Varnsdorfský Špičák (Warnsdorfer Spitzberg). Bei besserer Sicht ist der Ještěd (Jeschken), das Hohe Rad im Riesengebirge sowie einige Tafelberge der Sächsischen Schweiz zu sehen.

 

Ich freue mich sehr wenn Sie Ausichtsbilder machen und diese ins Internet stellen!!

Bilder

Beschreibung
Beschreibung
Von der Spitzberg - Baude gesehen
Von der Spitzberg - Baude gesehen
Der Aufstieg Teil 1
Der Aufstieg Teil 1
Der Aufstieg Teil 2
Der Aufstieg Teil 2
Der Höchste Punkt des Spitzberges
Der Höchste Punkt des Spitzberges
Das Versteck
Das Versteck

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Oderwitzer Spitzberg    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 22. November 2011 Bani... hat eine Bemerkung geschrieben

Nur das Versteck, anhand der Bilder, im dunkeln gefunden. Hab ein Foto gemacht, hoffe man kann was erkennen! (als Vergleich, oben links die Ecke am Felsen) Schade - kein Cache da! Wurde wohl gemuggelt. Ich hätte sicherlichen eine Empfehlung springen lassen, wenn das Versteckt besser gewählt wäre und ne Dose vorgefunden hätte! Danke trotzdem für's zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Genau hier!Genau hier!

gefunden 06. September 2011 Nachtschwärmer81 hat den Geocache gefunden

Wir waren heut endlich mal wieder cachen bzw endlich mal wieder Zeit dazu. Durch den Spoiler konnte unser Gastcacher seinen ersten Fund vermelden und gleich mal ins Logbuch schreiben.