Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 

Café & Käsekuchen-Runde ("cheesecake-hike")

Ein rätselfreier Wandermulti 12-13km ein wenig Hügelauf, Hügelab durch überwiegend waldige Gegend.

di chrysophylax     Germania > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 30.333' E 008° 22.568' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 4:00 h   Lunghezza percorso: 12 km
 Nascosta il: 03. giugno 2011
 Pubblicata dal: 23. agosto 2011
 Ultimo aggiornamento: 26. agosto 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCD01C
Pubblicata anche su: geocaching.com 

5 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Osservata
1 Ignorata
383 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Schon seit einigen Jahren ist diese Runde hier eine der Lieblings-Sonntags-Runden von meiner Katze und mir, quasi genau das Richtige, wenn man Sonntags nach einem späten Frühstück noch etwas Bewegung möchte, um sich ein Stück Käsekuchen und einen Kaffee redlich zu verdienen.

Ich habe ich die Feenspur, der zu folgen ist einmal in Braunfels rund um den Marktplatz geführt, so dass dort für wirklich jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu finden sein wird. Ich empfehle trotzdem Kaffee und Käsekuchen um dieser Dose gerecht zu werden. Esst woauchimmer und wasauchimmer ihr mögt.

Die Wanderung geht fast durchgängig auf hervorragend ausgebauten Feld- und Waldwegen vom Braunfelser Campingplatz hoch zum Wanderparkplatz am Silbersee und dann in meist ausreichender Straßenentfernung hinter der örtlichen Behindertenwerkstätte entlang durch den Wald bis oberhalb von Bermbach. Dort wird die Hauptverkehrsstraße gekreuzt, um dann nach wenigen Metern die Hauptstraße wieder zu verlassen und in Bermbach wieder links in die unberührte Pampa abzubiegen. Es geht durch ein üdüllüsches Bachtal und dann ebendiesen entlang bis nach Philippstein. Der Ort wird durchlaufen und in Richtung Burg wieder verlassen, allerdings geht der Weg nicht direkt über die Philippsteiner Burg sondern eher an ihr vorbei. Wer möchte, kann den Abstecher aber auch gerne noch mitnehmen. Weiter durch eine etwas seltener begangene Strecke durch den Braunfelser Wald, um dann am Kurpark vorbei oben im Ort mitten im touristischen Marktplatzgetümmel zu landen.

Hier ist jetzt die perfekte Gelegenheit für einen Einkehrschwung nach Wahl, bei dem man schonmal die Final-Koordinaten ausrechnen und einen Logeintrag im Geiste vorformulieren kann. Nach Kaffee und Käsekuchen gehts dann weiter durch den Kurpark wieder in Richtung des Parkplatzes, in dessen Nähe sich auch das Final befindet.

Der Weg ist NICHT durchgehend mit einunddemselben Wanderzeichen beschildert, es ist also ebenso sinnvoll wie notwendig, aus meinem Komplettarchiv sowohl das Bilderrätsel als auch die Feenspur mitzunehmen. Die Wegpunkte sind so gewählt, dass man "im Prinzip" die Runde auch ohne Feenspur halbwegs finden müsste, allerdings kann ich dann nicht für die Wegführung garantieren und einige Stellen könnten nicht ganz so üdüllüsch sein wie geplant.

Das Rätsel unterwegs ist absolut trivial, an jedem Wegpunkt muss einem Photo im Bilderrätsel ein Wegpunktbuchstabe zugeordnet werden, und spätestens in Braunfels müsstet ihr dann alle Bilder mit Buchstaben versehen haben. Die Bilder sind bewusst so gewählt, dass sie vor Ort ziemlich sofort ziemlich offensichtlich auffallen sollten. Kein Fragen beantworten, kein mit-Stöckchen-nach-Petlingen-scharren, kein Buchstabenzählen. Einfach nur Wandern ist das Ziel dieser Dose. Das hier verwendete Wegpunkt-Verschlüsselungssystem habe ich vor einiger Zeit beim Lahnwanderweg von Homer Jay kennengelernt, und es ist meiner Meinung nach immer noch das Beste, was man einer Wanderdose antun kann.

So bleibt mir dann nur noch viel Spaß beim Laufen und Futtern zu wünschen und die Erinnerung, unbedingt das Bilderrätsel und die Feenspur aus diesem Komplettarchiv mitzunehmen, um einen schönen Wandertag zu verbringen.

Wer sich die Strecke vorab ansehen möchte, kann dies auch komfortabel auf meiner Homepage tun.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 50° 30.709'
E 008° 23.005'
Offizieller Parkplatz direkt neben dem örtlichen Campingplatz
Punto di riferimento
N 50° 30.333'
E 008° 22.568'
Wegpunkt A
Punto di riferimento
N 50° 30.069'
E 008° 21.516'
Wegpunkt B
Punto di riferimento
N 50° 29.317'
E 008° 21.434'
Wegpunkt C
Punto di riferimento
N 50° 29.028'
E 008° 21.612'
Wegpunkt D
Punto di riferimento
N 50° 28.850'
E 008° 22.417'
Wegpunkt E
Punto di riferimento
N 50° 29.422'
E 008° 22.765'
Wegpunkt F
Punto di riferimento
N 50° 29.595'
E 008° 23.646'
Wegpunkt G
Punto di riferimento
N 50° 29.934'
E 008° 23.413'
Wegpunkt H
Punto di riferimento
N 50° 30.568'
E 008° 23.720'
Wegpunkt I
Punto di riferimento
N 50° 30.869'
E 008° 23.515'
Wegpunkt J
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Svany: Avpug nz Obqra, rure va Oehfguöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Taunus (Informazioni), Naturpark Hochtaunus (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 27. settembre 2023, 21:00 rosiblago ha trovato la geocache

Voller Vorfreude machten wir uns heute auf die Café & Käsekuchen-Runde. Da wir direkt am Schloss logieren, starteten wir die Runde andersherum. Vorher hatten wir uns noch am Café mit verschiedenen Backwaren ausgestattet - allerdings gehörte ein Käsekuchen nicht dazu.
Die Wanderung gefiel uns sehr! Das Wetter trug sicher seinen Teil dazu bei, aber die Landschaft und die Wälder werden zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ihren Reiz haben. Einige Beifänge konnten wir auch einheimsen. In Philippstein entdeckten wir glücklicherweise einen Imbiss, wo wir uns gemütlich im Biergarten auf den zweiten Teil der Runde vorbereiten konnten. Nebenbei haben wir uns noch selbstgestrickte Socken für die kältere Jahreszeit zugelegt. 🤪
Zurück auf der Route, konnten wir auch die restlichen Bilder - trotz unserer entgegengesetzten Laufrichtung - alle gut und eindeutig zuordnen, so dass die Finalkoordinaten einfach zu berechnen und die Finaldose entsprechend zu finden war. Hier nahmen wir einen TB zur Weiterreise mit.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei chrysophylax.de für die tolle Ausarbeitung der Route und den Cache!

trovata The geocache needs maintenance. 27. agosto 2016, 14:42 Schwupp22 ha trovato la geocache

Sehr schöner Wanderweg. Wegepunkte sind gut zu finden, wenn man sich etwas eingearbeitet hat, deshalb   WP A übersehen -später dann doch noch erkannt. WP mit Wert = 13 war nicht zu erkennen, erst als ich alle WP's hatte, konnte dieser WP zugeprdnet werden. Foto muß in der Beschreibung ausgetauscht werden. Habe ein neues Foto dieses WP in meinem Logeintrag bereitgestellt.

Der verschlüsselte Hinweis ist überholt, inzwischen ist die Brusthöhe auf den Boden gesunken.

Immagini per questo log:
WP mit Wert = 13WP mit Wert = 13

trovata 14. giugno 2016 jokili7473 ha trovato la geocache

DFDC.

Schöne Runde zum Wandern, am Sonntag angegangen.....wegen dem Wetter als
gehofft....hält es.....

Kurz vor dem Finale abgebrochen, da wir etwas unsicher waren ob
wir an den Koords richtig sind und der nächste Regenschauer sich
ankündigte.....

Dann wegen der Unsicherheit der Koords einen "netten andern Cacher"
angefragt um die Lösung abzustimmen.......Danke nochmal.....

Kleine Fehler gehabt, aber trotzdem war wir kurz vor den richtigen Koords ,

Heute dann die Dose gesucht und auch schnell gefunden....

trovata 24. agosto 2011 Mordered ha trovato la geocache

Das war unsere heutige Hauptrunde die ich zusammen mit Amoxypen absolviert habe. War ne super Runde, bei der es viel zu sehen gab. Allein schon die Caches, die am Wegesrand gefunden werden können werten die Strecke ungemein auf. Auch der Abschluss in geeignetem Kaffee war nicht zu verachten. Alles in Allem ein sehr schöner Tag, schade das es nicht mehr solcher Caches gibt.
TFTC

trovata 16. luglio 2011 Team Lockentoni ha trovato la geocache

Juhu wir haben ihn..
heute bei einer tollen Tour zusammen mit Team Binda gefunden.
Die Wegführung war spitze und lies sich gut laufen.
Unser GPS zeigte am Ende 15,2km, die wir in gemütlichem Tempo und 2Trink-und Esspausen in 5 Stunden gut bewältigen konnten.
Der hat viel Spaß gemacht !
Danke für`s Legen sagt Team Lockentoni