Wegpunkt-Suche: 
 
D´Siel Round´n´Round

  D´Siel Round´n´Round Ein Multi mit 6 Stationen plus Final

von casymator (OC-retired)     Deutschland > Niedersachsen > Aurich

N 53° 40.389' E 007° 28.756' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. November 2010
 Gelistet seit: 25. August 2011
 Letzte Änderung: 25. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD05F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
457 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dornumersiel-Westeraccumersiel

Dornumersiel und Westeraccumersiel sind zwei direkt nebeneinanderliegende Sielorte. Die erste urkundliche Erwähnung reicht in das 15. Jahrhundert zurück. Die unmittelbare Landschaft wurde durch Sturmfluten in der Vergangenheit geprägt und mehrfach "umgebaut". Durch die Weihnachtsflut am 24.12.1717 wurden beispielsweise bis auf sieben alle Häuser der Siedlung vollständig zerstört. Durch die Orkanflut 1962 wurde die Deichlinie weiter nach vorne gelegt. Hierdurch entstand der Mahlbusen mit dem Schöpfwerk. Diese Veränderung der Deichlinie führte dann auch zu der Schliessung des alten Hafens Westeraccumersiel.

Heute leben in Dornumersiel/Westeraccumersiel rund 429 Menschen. Der Ort ist geprägt durch den Tourismus. Eine große Feriensiedlung befindet sich westlich hinter dem Deich, vorgelagert der Sommercampingplatz und der Strand mit dem markanten blauen Ball.


Dieser Multi führt rund um den Mahlbusen. Lasst Euch zu einem kleinen Spaziergang verleiten und findet durch Beantwortung von sechs Fragen das Finale. Der Cache ist bei den Stationen auch für Rollstuhlfahrer möglich, allerdings werden sie beim Final Hilfe benötigen.


Station 1- der alte Hafen
Accumersieler Hafen An der Stelle des alten Hafens von Westeraccumersiel wurde eine Veranstaltungsfläche in dem Stile eines Hafens errichtet. Hier sind damals die Fischer von Accumersiel zu den Fangfahrten in die Nordsee gestartet.

Frage 1: Wann wurde dieser Platz offiziell eröffnet
(A = Quersumme der Jahreszahl am Sieltor - 5)


Station 2- das alte Siel
Altes Siel An diesem Siel, das von der Hauptstrasse überquert wird, ist eine Statue mit einer Mutter, die ihr Kind unter dem Mantel vor den Stürmen schützt, errichtet worden. An der Mauer unterhalb dieser Statue sind Gedenktafeln über vermisste Seemänner und eine Übersicht der schlimmsten Sturmfluten angebracht

Frage 2: Seit welchem Jahr ist Berend M. Behrends vermisst
(B = Dritte Zahl der Jahreszahl)


Station 3- der alte Hafen Dornumersiel
alter Hafen Dornumersiel An dieser Stelle befand sich füher der Dornumersielerhafen bis 1922. Heute hat man hier einen neuen Platz angelegt. Unter anderem mit einem gestrandeten Ruderboot

Frage 3: Welche Zahl trägt das Ruderboot?
(C = Quersumme der Zahl auf dem Boot)


Station 4- Deichhöhe
Deichhöhe Eindrucksvoll wird hier demonstriert, wie sich der Deich hinsichtlich Höhe und Basis im Laufe der Zeit verändert hat

Frage 4: Wie hoch ist der Deich denn heute?
(D = Quersumme der aktuellen Deichhöhe ohne Komma - 6)


Station 5- Liegeplatz der MS Freia
MS Freia Info Mit der MS Freia können in der Saison schöne Fahrten ins Wattenmeer mit Seehundbesichtigungen, Angeltouren oder Fahrten nach Langeoog durchgeführt werden. Empfehlenswert.

Frage 5: Schiffsinfo: Um was für eine Schiffsart handelt es sich?
(E = Anzahl der Buchstaben)


Station 6- Schöpfwerk
schöpfwerk Dieses Schöpfwerk wurde 1968 fertiggestellt. Hiermit wird das Wasser gesteuert, so dass bei Ebbe das Binnenwasser aus dem Mahlbusen abfliessen und bei Flut das Meerwasser nicht ins Landesinnere fliessen kann.
Ende 2008 wurde das Werk vollständig erneuert. Die schweren Schlag- und Hubtore öffnen und schliessen vollständig automatisch. Bei Fehlfunktionen wird eine Meldung abgesetzt und nur dann (ausser bei Wartungsarbeiten) sieht man hier Menschen.
Von Zeit zu Zeit besteht für Interessierte die Möglichkeit an einer Führung durch das Werk mit ausführlichen Erläuterungen teilzunehmen


Frage 6: Wie heisst das Gebäude denn richtig? Siehe Namen an der Wand
(F = Anzahl der Buchstaben der 1. und 2. Zeile)



Geschafft und nun geht es ab zum Finale.

N 53° 40. B D A
E 007° 28. E C F



Ich hoffe die Runde hat ein wenig Spass gemacht und die Fragen waren nicht allzu schwer.

Bedanken möchte ich mich bei allen Suchenden und insbesondere bei Foerdi für den Betatest, sowie bei kokilein, der hier im Notfall ein Auge drauf wirft.

Und bedanken möchte ich mich für die vielen - nicht erwarteten - schönen Bilder, die ihr unterwegs aufgenommen und hier reingestellt habt. Super !

kurzlogs.jpg

update 8. Juni 2011
Finale umgelegt - die Location war wirklich nicht so toll
Terrainwertung angepasst
Berechnung angepasst

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für D´Siel Round´n´Round    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Juli 2017, 20:51 giak84 hat den Geocache gefunden

Danke für diese schöne Runde. Beim bergen musste man schon fix sein und den richtigen Moment abwarte. TFTC

gefunden 01. Juli 2017, 22:08 EladioLion hat den Geocache gefunden

Hier konnten wir heute bei unerwartet gutem Wetter noch eine schöne Runde drehen. Das ein oder andere Plätzchen hätten wir sonst wohl nie entdeckt. Vielen Dank für's legen und pflegen dieses Caches und für's Touri begeistern 😂

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. August 2016 Uwesuchfix hat den Geocache gefunden

gesucht....gefunden und geloggt....

gefunden 25. Oktober 2015 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Beim Herbsturlaub in Norddeich haben wir heute einen Ausflug nach Dornum und Dornumersiel gemacht. Die Stationen haben wir von hinten aufgerollt, alles gut gefunden. Vielen Dank für den Cache.

gefunden Empfohlen 31. Oktober 2014, 12:25 ansa61 hat den Geocache gefunden

31-10-2014 12:25 #1940
Mit den Fahrrädern absolvierten wir diese schöne Runde mit gut zu findenden Stationen, lösbaren Aufgaben und einem Final, das einen würdigen Abschluss darstellte. Vielen Dank für das Zeigen der Gegend und natürlich für den Cache.