Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Die Steinerne Rinne auf dem Buchenberg

di Alfredinchen&Timotheus     Germania > Bayern > Nürnberger Land

N 49° 27.393' E 011° 23.301' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 13. giugno 2011
 Pubblicata dal: 26. agosto 2011
 Ultimo aggiornamento: 26. agosto 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD097
Pubblicata anche su: geocaching.com 

17 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Osservata
2 Ignorata
521 Pagina visite
5 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Earthcache führt Euch zur Steinernen Rinne auf dem Buchenberg im Engelthaler Forst.
Ihr erreicht den Earthcache auf den Wanderwegen, die durch den Forst führen, die Steinerne Rinne wird sogar ausgeschildert, daher rennt bitte nicht querfeldein durch den Wald, sondern nutzt die Wege.

aba0ce3f-1fee-4552-a267-05949036df0b.jpg

Allgemeines

Eine Steinerne Rinne ist ein Rinnsal, das im Karst in einem durch Kalktuffablagerung (Quellkalk-Ablagerung) entstandenen Hochbett aus Kalkstein fließt.

Steinerne Rinnen sind seltene Geotope, die in Deutschland bevorzugt an den Karsträndern der Fränkischen Alb (geologische Jurazeit) und am nördlichen Alpenrand auftreten.
Unter dem Begriff "Karst" versteht man in der Geologie Geländeformen aus Karbonatgesteinen (=kalkhaltige Gesteinsverbindungen), die vorwiegend durch Lösungs- und Kohlensäureverwitterung sowie Ausfällung von Kalksteinen organischen Ursprungs und ähnlichen Sedimenten entstanden sind. Ein wichtiges Merkmal von Karstgebieten ist der überwiegend unterirdische Wasserhaushalt. Die Karstlandschaft der Fränkischen Alb ist im globalen Vergleich nur ein kleines Karstgebiet. Dort, wo die porösen Schichten des Karsts auf die kompakteren Schichten des Gesteins der Braunen Jura-Schicht trifft, welches eher kompakte Tongesteine sind, treten dann die stark karbonathaltigen Schichtquellen auf, welche zur Bildung der Rinnen führen können. Ein solches Aufeinandertreffen dieser beiden Gesteinsschichten ist damit die essentielle Voraussetzung für die Entstehung der Steinernen Rinnen. (s.u. "Entstehung")

Eine Untersuchung der Universität Erlangen hat für Bayern zwölf Steinerne Rinnen registriert, wobei die Rinne auf dem Buchenberg die nördlichste ist. (s. Karte zur Verbreitung Steinerner Rinnen)

Entstehung

Die Steinernen Rinnen entstehen durch die Abscheidung von Kalk aus gemächlich fließenden Rinnsalen. Dazu muss karbonatreiches (kalkreiches) Wasser an einer Schichtquelle austreten und an einem relativ sanften Hang abfließen können. Dort gibt das Quellwasser durch Druckentlastung, Wassererwärmung sowie wegen Kohlendioxidentzugs durch Pflanzen einen Teil des in ihm gelösten Kohlendioxids ab. Der im Wasser vorhandene Kalk ist als Kalziumhydrogenkarbonat gelöst, das durch den Entzug des Kohlendioxids wieder als unlöslicher Kalk ausfällt.

b22e35e8-292d-4931-93af-01395299e933.jpg

Der ausfallende Kalk setzt sich nun vor allem am Rand des Rinnsals ab und bildet den emporwachsenden Kalktuff (Quellkalk). Im kälteren Wasser in der Mitte verläuft dieser Prozess langsamer, so dass die Rinne erhalten bleibt. Da die Kalkausfällung noch anhält, können steinerne Rinnen unter günstigen Bedingungen um ein bis zwei Zentimeter jährlich wachsen.
(Quelle: Wikipedia)

Aufgaben

Um diesen Earthcache loggen zu dürfen, beantwortet bitte folgende Fragen (die Antworten findet Ihr auf der Infotafel vor Ort) und schickt die Antworten per Nachricht an uns. Wir senden Euch dann eine Logerlaubnis.

1. Welche Pflanzen wirken bei der Entstehung der Rinne mit?

2. Was für Formationen bildet der Kalk?

3. Wer hat die Tafel mit den Informationen aufgehängt?

4. Wir würden uns freuen, wenn Ihr jeweils ein Foto von der Steinernen Rinne (mit Euch und/ oder mit Eurem GPS) dem Log beifügen würdet. Diese Aufgabe ist optional!

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 11. aprile 2021, 21:16 5BäumeUnd1Hund ha trovato la geocache

Auf unserer Wanderung heute bei wunderbarem Wetter hier vorbeigekommen und neben dem Bestaunen der Rinne noch schnell die Antworten gesucht. Zu Hause dann alles geschickt und schwups kam auch schon die Antwort. Danke fürs Herführen! Toller Ort!
___________________
Danke für den Fund
sagen 5BäumeUnd1Hund!
🌳🌲🌳🌲🌳🐕

trovata 12. marzo 2021 danspataru ha trovato la geocache

Was für ein tolles Naturphänmen! Heute musste es mal wieder ein EarthCache sein. Deshalb bin ich nach der Arbeit noch aus Nürnberg hierher hinaus geradelt. Dann stand ich auf der Plattform und staunte nicht schlecht. Die Fragen waren schnell beantwortet und so genoss ich den Anblick noch etwas länger. Nach Hause kam ich erst bei tiefster Dunkelheit. Doch nun sitze ich hier und freue mich diesen tollen EarthCache geschafft zu haben. Ich danke für das tolle Erlebnis!

Immagini per questo log:
danspataru@steinerne_rinnedanspataru@steinerne_rinne

trovata 15. aprile 2020, 20:19 DieSchäfis ha trovato la geocache

Mit dem Mountainbike bei tollem Wetter die Steinerne Rinne besucht. Schon verrückt; man wohnt ganz in der Nähe und kommt nicht mal an solch schönen Orten vorbei 😀 aber das habe ich ja nun nachgeholt

Immagini per questo log:
Steinerne RinneSteinerne Rinne

trovata 28. dicembre 2019, 16:13 Phiby ha trovato la geocache

Nachdem wir noch nicht genug Bewegung hatten, begleiteten mich die anderen vier dankenswerterweise noch zu diesem earthcache obwohl sie ihn schon hatten.
Okay wir haben einen ziemlich komplizierten und anstrengenden Weg zur Steinernen Rinne gewählt. Der Rückweg war dann einfacher.

Ich habe eine Email zusammen gebastelt aber diese wurde geblockt?


Bilder siehe GC

trovata 25. dicembre 2019 salmiaker ha trovato la geocache

Eine Regenpause am ersten Weihnachtstag nutzte ich für einen kleinen Spaziergang, um schon mal etwas Weihnachtsspeck loszuwerden ;-) Da ich in Schrotsdorf grade den neuen Multi absolviert hatte, wollte ich auch noch diesen nahen Earthcache besuchen, wenn ich schon mal in der Nähe bin.
Die kleine Wanderung nach oben war dann doch anstrengender als gedacht. Mit dem ganzen nassen Laub und Holz war es eine ziemlich rutschige Angelegenheit ;-) Allgemein ist der Weg zur steinernen Rinne, sagen wir mal... sehr naturbelassen ;-) Teilweise war das einzige, was ihn zum Weg macht die Markierung.
Oben angekommen war dann Zeit zum Verschnaufen und zum Studium der Infos. Ich muss sagen, dass die Steinerne Rinne ziemlich unspektakulär war. Es ließ sich teilweise nur erahnen, was hier zu bestaunen sein soll. Das kann aber auch am vielen Laub liegen.
Trotzdem hat sich die kleine Wanderung auf jeden Fall gelohnt. Alleine schon wegen der schönen Landschaft und der frischen Luft :-)
Der Owner sollte mal die Mailadresse überprüfen. Die Antworten sind ja eigentlich recht eindeutig, aber auch bei verschiedenen Kombinationen erhielt ich nur Unzustellbar-Meldungen. Ich hoffe es ist ok, wenn ich jetzt trotzdem logge.
Danke für die schöne Wanderung und fürs gut aufbereitete Listing!