Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Rühler Torfbahn

von bueters     Deutschland > Niedersachsen > Emsland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 39.657' E 007° 13.952' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. August 2011
 Gelistet seit: 28. August 2011
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCD0CE

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
360 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Personen

Beschreibung   

1922 wurde eine Kleinbahn vom Torfwerk über Groß Hesepe, Klein Hesepe und Rühle bis nach Meppen fertig gestellt. Befahren wurde die Strecke von 50 PS starken Dampflokomotiven der Firma Jung, die mit Torf befeuert wurden. Die Dampfloks wurden in den 1950er Jahren von Dieselloks abgelöst. Die Werkbahn endete in Meppen am Westufer der Ems. Zum Transport der Torfwagen über die Ems zu den normalspurigen Bahnanlagen der Reichs- und später Bundesbahn diente ein 1923 von der Firma F. Pohlig AG gebauter Kabelkran mit 155m Spannweite und 20m Stützenhöhe.

Auch der Brenntorf für das 1924/1925 erbaute Kraftwerk in Rühle wurde mit der Heseper Torfbahn transportiert. Bis in die 1950er Jahre diente die Bahn außerdem dem Personenverkehr. Reisende von Groß Hesepe nach Meppen durften die Bahn sogar kostenlos nutzen, da die Gemeinde die Trasse einst für den Eisenbahnbau zur Verfügung gestellt hatte.
Der Kabelkran wurde 1968 die Werkbahn 1972 und das Torfkraftwerk 1974 stillgelegt.

Hier ist die einzig erhaltene Stelle, an der die Schienen noch zu sehen sind. Diese sind geblieben, da ein Teil der Schienen auf der Straße eingeteert wurden (Parken). Daher musste dieses kleine Stück Schiene hier liegen bleiben. Alle anderen Schienenteile wurden in den Jahren nach 1972 abgebaut.

Unmittelbar neben den Schienen verlief ein kleiner Radweg auf dem man direkt vom Heseper Moor zum Hafen in Meppen radeln konnte.




Achtung:
Wenn ihr durch den Ort fahrt, achtet auf Kinder !!!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 39.789'
E 007° 14.076'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Abeznyrejrvfr avpug mhz Nhsxynccra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

So sah dei Bahn aus
So sah dei Bahn aus
Der Torf überquerte die Ems
Der Torf überquerte die Ems
Bahnübergang
Bahnübergang

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rühler Torfbahn    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 04. Oktober 2017 dogesu hat den Geocache archiviert

Laut dem letzten Fundlog ist der Cache in einem sehr schlechten Zustand, der Owner ist schon sehr lange inaktiv und das Listing auf geocaching.com (GC33474) ist schon lange archiviert. Aus diesem Grunde archiviere ich den Cache auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 27. September 2017, 19:27 Hanekju hat den Geocache gefunden

Der Weg zum ZielHeute Abend habe ich spontan diesen Cache gesucht. Am Ziel war ich erst einmal etwas länger am Suchen, bis mir das Versteck auffiel. Als ich die Dose öffnete konnte ich leider kein Logbuch finden, welches ich aber auf dem zweiten Blick außerhalb des Verstecks finden konnte. Leider hat dem Logbuch der Aufenthalt im Freien stark zugesetzt, so dass mir das Eintragen absolut unmöglich war.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vergammeltes / verschimmeltes LogbuchVergammeltes / verschimmeltes Logbuch (Spoiler)
Der Weg zum ZielDer Weg zum Ziel

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 07. April 2017, 17:15 Spinosaurus2017 hat den Geocache gefunden

Wir waren am Freitag dem 07.04.17 beim Cache. Das Versteck an sich war eine super Idee und auch der Weg dorthin war schön. Nur leider war der Behälter nicht richtig verschlossen, so daß die Feuchtigkeit eindringen konnte. Das Logbuch ist leider unbrauchbar und wir konnten uns nicht eintragen. Die Verschlüsse des Behälters funktionieren allerdings einwandfrei und wir konnten es wieder ordnungsgemäß verschließen.

Viele Grüße von Spinosaurus 2017

gefunden Empfohlen 27. September 2014, 14:35 Nati&Ludi hat den Geocache gefunden

Schönster Cache, den wir bisher gefunden haben :-)

Echt ein super Versteck!

TFTC

gefunden 12. April 2013 Alaunstein hat den Geocache gefunden

cooles Versteck Lächelnd

bitte einmal den Behälter kontr. ! Verschlüsse defekt !!!

 

  Gruß

Alaunstein