Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Rühler Torfbahn

por bueters     Alemania > Niedersachsen > Emsland

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 39.657' E 007° 13.952' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 28. agosto 2011
 Publicado desde: 28. agosto 2011
 Última actualización: 04. octubre 2017
 Listado: https://opencaching.de/OCD0CE

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
2 Observado
0 Ignorado
393 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

1922 wurde eine Kleinbahn vom Torfwerk über Groß Hesepe, Klein Hesepe und Rühle bis nach Meppen fertig gestellt. Befahren wurde die Strecke von 50 PS starken Dampflokomotiven der Firma Jung, die mit Torf befeuert wurden. Die Dampfloks wurden in den 1950er Jahren von Dieselloks abgelöst. Die Werkbahn endete in Meppen am Westufer der Ems. Zum Transport der Torfwagen über die Ems zu den normalspurigen Bahnanlagen der Reichs- und später Bundesbahn diente ein 1923 von der Firma F. Pohlig AG gebauter Kabelkran mit 155m Spannweite und 20m Stützenhöhe.

Auch der Brenntorf für das 1924/1925 erbaute Kraftwerk in Rühle wurde mit der Heseper Torfbahn transportiert. Bis in die 1950er Jahre diente die Bahn außerdem dem Personenverkehr. Reisende von Groß Hesepe nach Meppen durften die Bahn sogar kostenlos nutzen, da die Gemeinde die Trasse einst für den Eisenbahnbau zur Verfügung gestellt hatte.
Der Kabelkran wurde 1968 die Werkbahn 1972 und das Torfkraftwerk 1974 stillgelegt.

Hier ist die einzig erhaltene Stelle, an der die Schienen noch zu sehen sind. Diese sind geblieben, da ein Teil der Schienen auf der Straße eingeteert wurden (Parken). Daher musste dieses kleine Stück Schiene hier liegen bleiben. Alle anderen Schienenteile wurden in den Jahren nach 1972 abgebaut.

Unmittelbar neben den Schienen verlief ein kleiner Radweg auf dem man direkt vom Heseper Moor zum Hafen in Meppen radeln konnte.




Achtung:
Wenn ihr durch den Ort fahrt, achtet auf Kinder !!!

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 52° 39.789'
E 007° 14.076'
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

Abeznyrejrvfr avpug mhz Nhsxynccra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

So sah dei Bahn aus
So sah dei Bahn aus
Der Torf überquerte die Ems
Der Torf überquerte die Ems
Bahnübergang
Bahnübergang

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Rühler Torfbahn    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 04. octubre 2017 dogesu has archived the cache

Laut dem letzten Fundlog ist der Cache in einem sehr schlechten Zustand, der Owner ist schon sehr lange inaktiv und das Listing auf geocaching.com (GC33474) ist schon lange archiviert. Aus diesem Grunde archiviere ich den Cache auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

encuentran The geocache needs maintenance. 27. septiembre 2017, 19:27 Hanekju ha encontrado el geocache

Der Weg zum ZielHeute Abend habe ich spontan diesen Cache gesucht. Am Ziel war ich erst einmal etwas länger am Suchen, bis mir das Versteck auffiel. Als ich die Dose öffnete konnte ich leider kein Logbuch finden, welches ich aber auf dem zweiten Blick außerhalb des Verstecks finden konnte. Leider hat dem Logbuch der Aufenthalt im Freien stark zugesetzt, so dass mir das Eintragen absolut unmöglich war.

Imagen para el log de entrada
Vergammeltes / verschimmeltes LogbuchVergammeltes / verschimmeltes Logbuch (Spoiler)
Der Weg zum ZielDer Weg zum Ziel

encuentran The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 07. abril 2017, 17:15 Spinosaurus2017 ha encontrado el geocache

Wir waren am Freitag dem 07.04.17 beim Cache. Das Versteck an sich war eine super Idee und auch der Weg dorthin war schön. Nur leider war der Behälter nicht richtig verschlossen, so daß die Feuchtigkeit eindringen konnte. Das Logbuch ist leider unbrauchbar und wir konnten uns nicht eintragen. Die Verschlüsse des Behälters funktionieren allerdings einwandfrei und wir konnten es wieder ordnungsgemäß verschließen.

Viele Grüße von Spinosaurus 2017

encuentran Recomendación 27. septiembre 2014, 14:35 Nati&Ludi ha encontrado el geocache

Schönster Cache, den wir bisher gefunden haben :-)

Echt ein super Versteck!

TFTC

encuentran 12. abril 2013 Alaunstein ha encontrado el geocache

cooles Versteck Lächelnd

bitte einmal den Behälter kontr. ! Verschlüsse defekt !!!

 

  Gruß

Alaunstein