Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Zeus und Prometheus

A simple cache near the Bayreuth Festival Theatre

von frob     Deutschland > Bayern > Bayreuth, Kreisfreie Stadt

N 49° 57.398' E 011° 34.720' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 30. März 2009
 Gelistet seit: 28. August 2011
 Letzte Änderung: 29. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD0DC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

46 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
632 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

This cache requires "stealth mode". If the location is crowded, please go hunting for one of the other fine caches in the neighbourhood and come back later.

Prometheus, against the ruling of Zeus, taught man to make fire.

A statue of Prometheus is guarding the entrance to the park of the Bayreuth Festival Theatre. Thousands of opera fans walk by the statue each year. As kids however, we used to call it the "icecream man" ...

Don't stand near it too long, Zeus might aim badly and hit you with his lightning! This is what he did here in the seventies to a young girl and her dog. You can still see the lightning mark on tree #1.

bus stop "Gartenstadt", lines 305 or 309; 321 in the evening or sundays before noon.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fvg qbja arne gur yvtugavat-znexrq gerr naq hfr lbhe svatregvcf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zeus und Prometheus    gefunden 46x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 29. Dezember 2023 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Kurztrip nach Bayreuth mit Herrn Fritzezippel und Mein Kleiner.

 

Dabei erkundeten wir die Altstadt Bayreuths, die Eremitage, das Festspielhaus, das Freimaurermuseum, die Maisel-Brauerei (da besuchten wir gleich zwei Führungen), den Hofgarten Bayreuth und manches mehr.

 

Hier haben wir uns erst den Park angeschaut und als es schon dämmerte und dunkel war, waren wir noch hier und genossen, das schön beleuchtete Festspielhaus.

 

Wie gut, dass es Prometheus gibt, sonst wären wir immer noch ohne Feuer. Klar, dass wir dem Gott dann auch mal einen Besuch abstatten, aber Prometheus wird wirklich nur besucht und nicht angebetet.

 

Etwas zur Statistik: Tradifunde insgesamt: 7810 Multifunde insgesamt: 921 Virtualfunde insgesamt: 126 Letterboxfunde insgesamt: 130 Eventcachefunde alle Arten insgesamt: 113 Event-Geocachefunde insgesamt: 101 Community Celebrationfunde insgesamt: 7 GIGA-Event-Geocachefunde insgesamt: 1 Mysteryfunde insgesamt: 3758 Webcamfunde insgesamt: 15 Locationless- bzw. Reverse-Geocachefunde insgesamt: 3 Earthcachefunde insgesamt: 218 "Abenteuer GPS"-Ausstellung insgesamt: 1 Wherigosfunde insgesamt: 242 Labfunde insgesamt: 2522 Funde in Deutschland: 13047 Funde der Serie: Pokemon-Fahrradrunde: 1 Funde der Serie: Bayreuther Brunnen: 2 Funde der Serie Puzzangeln: 9 Funde der Serie 306: 0 Funde der Serie Bayreuther Stadtteile: 0

 

Funde einschließlich diesem von frob (ohne Labcaches): 1

 

Tradifunde: 1 Multifunde: 0 Mysteryfunde: 0 Wherigofunde: 0 Virtualfunde: 0 Letterboxfunde: 0 Eventcachefunde alle Arten: 0 Event-Geocachefunde: 0 Community Celebrationfunde: 0 Earthcache: 0

 

Mit diesem Online-Log lacht ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte.

Dieser Cache ist ja nun schon 14 Jahre alt. Schön, dass manche Caches so lange liegen. Das finde ich toll!

 

[X] Zu Fuß [ ] Mit dem Fahrrad [ ] Mit dem Auto [ ] Mit dem Bus [ ] Mit dem Boot [ ] schwimmend [ ] kriechend

 

Zur Schonung der Logbücher trage ich mich nicht nur der Reihe nach, sondern auch in leeren Zwischenräumen oder auf der Rückseite ein und meist schreibe ich auch sehr krakelig. Manchmal wird gestempelt. Oft habe ich unterschiedliche Stifte mit unterschiedlichen Farben im Einsatz. Außerdem kann es vorkommen, dass ich auch mal Zwischenräume lasse, ganz besonders gerne in Logbücher, die eine Platzierungsnummer haben, da ich bestimmte Zahlen bevorzuge.

gefunden 21. Juli 2023, 16:45 FabiEll hat den Geocache gefunden

Bisschen knifflig, aber wir habens doch gefunden! TFTC

gefunden 20. November 2022 j-he hat den Geocache gefunden

An diesem Wochenende ging es gemeinsam mit EuroTraveller auf Tour nach Bayreuth.
Nachdem wir am Vortag das Basketballspiel in der Oberfrankenhalle besucht hatten, sollte es an diesem Tag noch einmal nach Bayreuth zu einer Stadtbesichtigung gehen.
Natürlich wollten wir auch das Festspielhaus sehen und von da aus war es dann ja auch nicht mehr soo weit zu diesem Cache. Also wurde hier zugegriffen. EuroTraveller wurde fündig.
Danke fürs Verstecken!

gefunden 18. April 2022, 13:30 nuisch hat den Geocache gefunden

Mit etwas Geduld gut gefunden. Danke.

gefunden 08. September 2021, 01:00 drfaust hat den Geocache gefunden

Heute haben wir einen Stadtbummel in Bayreuth gemacht. Ziel war natürlich ein Teil der vielen Bayreuther Sehenswürdigkeiten. Und wenn sich dabei Listings angeboten haben, haben wir diese auch besucht.

Die Ausführungen zu dieser Figur und seinen mythologischen Hintergrund sind ja etwas knapp. Viel zu kurz kommt uns dabei die Bedeutung Prometheus als Gott der Eisverkäufer. Insbesondere das Problem im alten Griechenland, dass Waffeleis bei den sommerlichen Temperaturen ohne Kühlung schnell dahinschmolz, war der Grund wieso er so oft dargestellt wurde. Danke für das Legen und Pflegen der Dose!