Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Friedhof Schönefeld

di Balu-77     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 21.575' E 012° 25.117' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 13. aprile 2010
 Pubblicata dal: 29. agosto 2011
 Ultimo aggiornamento: 25. febbraio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCD0EE

29 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
532 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Traditional CacheFriedhof Schönefeld

Evangelischer Friedhof
Größe des Friedhofs: 5,2 ha
Sitzplätze in der Kapelle: ca. 45

Öffnungszeiten

Dezember, Januar:  08.00 - 16.00 Uhr
Februar:  07.00 - 17.00 Uhr
März, April:  07.00 - 18.00 Uhr
Mai, September:  07.00 - 19.00 Uhr
Juni bis August:  07.00 - 20.00 Uhr
Oktober:  07.00 - 18.00 Uhr
November:  08.00 - 17.00 Uhr

acf74b4e-5811-410e-bdbe-28b354c55ee5.jpg

Die älteste Erwähnung datiert aus dem Jahr 1744. Damals war er Bestattungsort für die armen Anwohner der Parochie Schönefeld. Die Bürger Schönefelds wurden auf dem Gottesacker um die Kirche bestattet.
Der jetzige Friedhof ist seit 1854 Gottesacker, im gleichen Jahr wurde der Gottesacker um die Kirche geschlossen und 1884 entwidmet. Die am Friedhofseingang befindlichen Verwaltungsgebäude wurden 1744 erbaut, 1857 erneuert und 2002 neu aufgebaut.
Seit Anfang 2001 wird eine neue Friedhofsordnung in Verbindung mit einem Friedhofskonzept umgesetzt. Traditionelle Grundsätze und geänderte gesellschaftliche Anforderungen bzw. Vorstellungen an die Bestattungskultur fließen ebenso ein wie auch die ästhetische Weiterführung des Friedhofs im Hinblick auf folgende Generationen. Dabei achten wir als Friedhof einer evangelischen Kirchgemeinde besonders auch auf die Bewahrung christlicher Wertvorstellungen.
Erste Schritte sind neue Bestattungs- bzw. Beisetzungsmöglichkeiten einzelner Abteilungen, Änderung des Friedhofsgrundrisses durch Erweiterung im Ostbereich und Verkleinerung im Nordbereich infolge geringer Belegungszahlen.
Die Zielstellung ist ein grüner, blühender Friedhof, der gewandelte Vorstellungen von Bestattungen und Beisetzungen unter christlichem Aspekt darstellt und damit ein Ort der Trauerbewältigung, Ruhe und Kommunikation sein kann.
(Quelle: "Der Friedhofswegweiser")
 

Zitat von Oberbürgermeister, Burkhardt Jung im Friedhofswegweiser:
"Leipzigs Friedhöfe bieten sich an für erholsame Spaziergänge und Aufenthalte in grüner wie ruhiger Umgebung. Sie beheimaten eine einzigartige Flora und Fauna inmitten der pulsierenden Großstadt.
... informatives Nachschlagewerk für Erholungssuchende, die einen Teil der Leipziger Geschichte nachspüren möchten. Möge sie Ihnen Schweres ein wenig erleichtern und Wissenswertes für entspannende Spaziergänge vermitteln.
"
 

Der Cache befindet sich im Eingangsbereich, nicht an Gräbern. Es soll dabei nicht die Totenruhe gestört werden, sondern man soll auch als Cacher mal kurz abschalten und die Ruhe und den Frieden genießen.
Es ist ein schöner kleiner Friedhof, den man sich ruhig einmal anschauen kann und darf.
Ich bin selbst Schönefelder und Mitglieder meiner Familie fanden hier ihre letzte Ruhe.
Der Tod ist ein Teil des Lebens, man muss keine Berührungsängste haben.

Der Cache wurde in Abstimmung und mit Genehmigung der Friedhofsverwaltung versteckt.

Tschau Balu-77!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Friedhof Schönefeld    trovata 29x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 25. febbraio 2016 mic@ ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC26R2V) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

trovata 18. aprile 2015, 16:10 solerotropic75 ha trovato la geocache

Auch hier heute das zweite Mal da gewesen. Wir haben erfolgreich geloggt. Danke an Balu-77 für die Schönefelder Caches

trovata 26. gennaio 2015, 21:00 mopidick ha trovato la geocache

heute stand mal wieder eine schöne kleine radtour bei herrlichem sonnenschein auf dem programm. hierzu ging es diesmal in den nordosten von leipzig. natürlich sollten hierbei auch ein paar dosen aufgesammelt werden. vor ort war auch schnell klar wo sich das döschen versteckt. kurz den richtigen moment abgewartet und nun stehen auch wir im logbuch. danke dafür.

This entry was edited by mopidick on Tuesday, 24 February 2015 at 13:18:07 UTC.

trovata 18. gennaio 2015 Schienenhamster ha trovato la geocache

Nach dem Mittagessen erfolgte ein kleiner Spaziergang. Natürlich durfte bei diesen schönen Wetter das Cachen nicht fehlen.

TFTC

trovata 10. agosto 2014 Kyrandia ha trovato la geocache

Heute nachmittag gut gefunden und noch in eine freie Ecke vom Logbuch gequetscht.