Buscar Waypoint: 

archivado

 

Sammelbahnhof Essen-Frintrop

Wisst ihr noch...

por DieOlfas     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 29.272' E 006° 54.847' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 24. junio 2011
 Publicado desde: 04. septiembre 2011
 Última actualización: 19. abril 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCD187
También en la categoría de: geocaching.com 

9 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
3 Observado
0 Ignorado
528 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Da leider der schöne Cache “Gleispark Frintrop“archiviert worden ist und dieser schöne Ort nicht ohne Döschen sein soll, habe ich einen neuen Multi erstellt.
Wichtig! Ihr müsst niemals die Gleise betreten!!!
Achtet bitte bei den Verstecken auf Muggel!

 

Wisst ihGleismapr noch, als die Wäsche auf den Leinen noch grau, man von Ober-Frintrop nicht auf die "Neue Mitte", sondern auf die Eisenhütte und auf den Rangierbahnhof geschaut hat, die Gläser beim vorbeifahren der Erzzüge wackelten und der Himmel, Nachts beim Abstich, glutrot war?
Ja, ja, lang, lang ist's her.

Der Bau der Köln-Mindener-Eisenbahn 1847, der ersten Eisenbahn im Ruhr-Emschergebiet, war eine der wesentlichen Voraussetzungen für den Aufstieg der Montanindustrie.
Erst durch die Eisenbahn wurde es möglich, Kohle und Eisen in großen Mengen und über weite Strecken zu transportieren.
Als Folge des Bahnbaus entstanden entlang der Strecke zahlreiche neue Schacht- und Industrieanlagen, für die wiederum Rangier- und Sammelbahnhöfe benötigt wurden, so auch in Frintrop.
Parallel zum Niedergang der Schwerindustrie sank später auch wieder der Bedarf an solchen Güterbahnhöfen; sie wurden überflüssig und fielen brach.

 Gleise Richtung Oberhausen

In den 60er Jahren wurde der Rangierbetrieb in Essen-Frintrop aufgegeben, bis dahin hatten Ladungsverluste der Güterwaggons wie Kohle und Kalk, vor allem aber die dicken Schotterbette der Gleisanlagen den Boden des Geländes völlig verändert.
Hierdurch beeinflußt entwickelte sich die Vegetation ausgehend von widerstandsfähigen Pionierpflanzen über Sträucher bis hin zu waldähnlichen Baumbeständen in zahlreichen parallelen Streifen entlang der ehemaligen Gleistrassen.
Da nicht alle Gleise gleichzeitig stillgelegt und entfernt wurden, sind heute all diese Entwicklungsstadien auf dem Gelände zu beobachten.

 Gleispark

Auf dem Gelände des ehemaligen Sammelbahnhofs Essen-Frintrop wurde eine ruderale Parkanlage gestaltet, die durch Pflege und Entwicklung der vorhandenen Vegetation, Inszenierung der Vegetations- und Raumbilder sowie Erschließung der Parkanlage für ein breites Publikum ein typisches Niemandsland des Ruhrgebiets in den regionalen Freiraumverbund des Emscher Landschaftsparks einfügt.
Das ca. 25 ha große Areal des ehemaligen Sammelbahnhofs ist sowohl ein zentraler Baustein des Emscher Landschaftsparks als auch ein Standort der Route der Industrienatur.
Der Drehberg, ein Kalkschotter-Kegelstumpf mit eingeschnittener Gabionenmauer ist der markanteste Orientierungs- und Aussichtspunkt der Parkanlage. Von hier wie von der Aussichtsterrasse an der Stahlhochstrasse hat man einen hervorragenden Blick in den Park.
Im Trassenlabyrinth, einem lichten Birkenwald auf Gleisschottern geben "Schienenspur" und die parallele "Lange Gerade" einen Eindruck von den Dimensionen des Sammelbahnhofs.

 

Station 1:
N 51° 29.272 E 06° 54.847
Hier findet Ihr fiele Informationen über den Emscher Park.
Welche Nummer hat der Gleispark Frintrop ?
(Auf der vom Weg abgewandten Seite)
A = _

Station 2:
N 51° 29.291 E 06° 54.727
Von hier aus habt Ihr einen schönen Rundblick.
An der Mauer könnt Ihr eine Zweistellige Zahl finden. (GC)
B = _ _

Station 3:
N 51° 29.300 E 06° 54.544
Hier findest du ein Eisenstab (Siehe Foto)
Aus wievielen Bäumen besteht die Baumgruppe?
C = _

Station 4:
N 51° 29.299 E 06° 54.362
Von Ihnen stehen noch viele hier.
Welche Nummer hat er?
D = _ _

Station 5:
N 51° 29.257 E 006° 54.338
Außer Betrieb!
Von der Zweistelligen Zahl brauchst du die Zweite. E = _

Station 6:
N 51° 29.276 E 06° 54.084
Näher darfts und kannst du nicht!
Dir wird eine Zahl signalisiert, welche?
F = _ _ _

Station 7:
N 51° 29.206 E 006° 54.349
Treppe ins nichts, Wieviele Stufen sind es. (mit Plattform)
G = _ _ - 10 = _

Station 8:
N 51° 29.245 E 006° 54.742
Zeit zum ausruhen und zum rechnen.
Hier kann man eine Zahl ablesen, aber wo?
H = _

Station 9:
N 51° 29.(GCA - B - E - 43)
E 06° 54.(F + HD)
Und wieder hat sich eine Zahl versteckt.
I = _

Final:
N 51° 29.(DA + IC + E + 109)
E 06° 54.(F + CI + GH + B + 160)
Das Final findest du hier.

Wenn Ihr erfolgreich gewesen seid, bitte die Box gut verschließen und alles wieder in absolut gleicher Weise und am gleichen Ort verstecken, Danke!
Stift zum Loggen mitbringen!

Am Logbuch findet Ihr eine Ereigniskarte, merkt Euch die Information um den Bonus-Cache "Das Lebensspiel GC2R6WZ" lösen zu können. (Bitte nicht mitnehmen!)

Hinweis: Bei den Rechnungen braucht Ihr nur Plus(+) und Minus(-)rechnen. Buchstaben die nebeneinander stehen bilden eine gemeinsame Zahl, z.B. A=10 B=5 ergibt 105.

Und nun viel Erfolg
DieOlfas

Ayuda adicional   Descripción

F06 Ubssragyvpu avpug xhemfvpugvt
F08 Ivryr fpuöar Oähzr
F09 ebg teüa

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Sammelbahnhof Essen-Frintrop    encuentran 9x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 29. diciembre 2017 Team Shark Attack ha encontrado el geocache

Als Hauptcache des heutigen Tages wurde dieser Cache ausgesucht. Bei sonnigen Bedingungen, die in diesem Monat eine echte Rarität darstellen, hangelten wir uns von einer Station zur nächsten. Das Erfüllen und Lösen der einzelnen Aufgaben stellte keine große Hürde da und so kamen wir, begleitet von jeder Menge Beifang, sicher am Finale an. Danke fürs Ausarbeiten der Runde. Happy hunting an Die Olfas sagen die Sharkies aus Essen - TFTC!

encuentran 14. febrero 2017 Nicky BJ ha encontrado el geocache

Gemeinsam mit der Holzwurmfrau war ich heute shoppen im Centro [:D]...
Anschließend brauchten wir zur Erholung ein wenig frische Luft um die Nase und sind hier zwischen den Gleisen umherspaziert.
Während wir die Caches der GleiSee-Runde machten, haben wir uns auch diesen Multi vorgenommen.
Alle Stationen haben wir finden können, bei zweien hat es geringfügig länger gedauert.
Nach etwas Rechnen ging es dann zu Station 9 und anschließend zum Final.
Hier hatte die Holzwurmfrau die schärfsten Augen während ich schon eine Etage höher war [:D].
Danke für die schöne Runde!
Danke an Frau Holzwurm für den schönen Nachmittag!
[:)]
TFTC sagt
Nicky

encuentran 05. abril 2014 Ruhrpott-Schwabe ha encontrado el geocache

Heute war ich zum vierten Mal auf diesem Gelände unterwegs. So führte uns die Runde über altbekanntes Gelände.
An Station 1 bezweifelten wir am Anfang ob wir hier überhaupt suchen können, da unweit der Station jugendliche Muggels am grillen waren. Doch die QtA ließ sich zum Glück schnell lösen.
So ging es dann schnell weiter zu nächsten Station. Alle Stationen konnten wir gut finden und lösen. Bei Station 8 hat die Suche etwas länger gedauert bis wir den Hinwei gefunden hatten.
An Station 9 hatte dann einer unserer Cachehunde das versteck gefunden, bevor wir mit der Suche begonnen hatten.
so wurde dann schnell die Finalkoordinaten berechnet und wir machten uns auf zur Finallocation.
Die Dose konnte sich nicht lange verstecken und wir konnten das Logbuch signieren.

Danke fürs verstecken.

Hans

encuentran 03. diciembre 2012 cpm1900 ha encontrado el geocache

Nach mehreren Anläufen (dank Station 2) hat es endlich geklappt und mein Sohn war stolzer Finder. Sehr schöne Runde. Vielen Dank.

Leider hatten wir den Stift vergessen und konnten uns nicht eintragen.

encuentran 28. abril 2012 Frogg & Tiger ha encontrado el geocache

Schöner Rätselcache an einem tollen, historischen Ort, schon oft dran vorbei gefahren aber nie wirklich wahrgenommen, so lernt man seine Umgebung kennen. ;-)

TFTC

Frogg & Tiger

Out: Plastikfigur

In: Frosch