Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Neandertalers Sommercamp (reloaded)

por DieOlfas     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Bottrop, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 29.861' E 006° 55.811' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 18. mayo 2011
 Publicado desde: 04. septiembre 2011
 Última actualización: 19. abril 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCD188
También en la categoría de: geocaching.com 

14 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
310 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Da die erste Dose verschwunden ist, habe ich mir etwas Neues einfallen lassen. So fällt auch das ungeliebte suchen in der Mauer weg Zwinkernd
Bitte besonders auf Muggel achten, die kommen hier in jeder Form vor, zu Lande, zu Wasser, auf dem Rad, im Auto usw.

Steintafel

Hier wurde bei Baggerarbeiten im Rhein-Herne-Kanal ein Neanderthalerrastplatz ca. 180000 bis 120000 Jahre alt entdeckt. (mittlere Altsteinzeit)
Neandertalergruppen nutzten Ihn als Freilandstation oder Sommerlager, den Winter verbrachten sie in der heutigen Eifel.
Dabei wurden rund 375 Geräte geborgen. Außer Knochen, Geweih und Elfenbein bestanden viele Werkzeuge aus Feuerstein.

 Feuerstein

Die Entstehung von Feuerstein ist nach wie vor nicht vollständig geklärt. Vermutlich sorgen kieselsäurehaltige Lösungen bei der Diagenese (Kompaktions- und Umwandlungsprozesse während der Gesteinsbildung) für eine Verdrängung von Karbonaten durch Kieselsäure. Relikte von Schalen und Skeletten von Kieselschwämmen und Diatomeen (Kieselalgen) in Feuerstein belegen den organischen Ursprung. Feuerstein besteht primär aus Chalcedon, ein kleiner Quarz. Feuersteinvorkommen finden sich in zahlreichen jura- und kreidezeitlichen Ablagerungen. Meist liegen die Knollen mit einer Größe von bis zu 30 cm Durchmesser eingebettet in Kreideablagerungen oder in eiszeitlichen Geröllschichten als Kies. Aufgrund der großen Härte, einer in hohem Maße berechenbaren Spaltbarkeit und der ungemein scharfen Schlagkanten war der Feuerstein in der Steinzeit ein wichtiges Rohmaterial, um schneidende Werkzeuge und Waffen herzustellen.

Auf Muggel achten, Stift zum loggen mitbringen und merkt Euch genau wo die Dose war und Diese wieder an gleicher Stelle verstecken. Also wie immer.

Ayuda adicional   Descripción

"Vpu ova Oynpxorneq, qre Cveng. Zrva Fpungm ireteho vpu va svafgere Anpug, jb qvr Gbgra unygra rjvt jnpug. Vpu unor abpu wrqra ervatryrtg. Qn thpxfgr va qvr Eöuer, jnf?"
/Oynpxorneq, Qvr qerv ??? - Qre Fhcre-Cncntrv/

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Neandertalers Sommercamp (reloaded)    encuentran 14x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 30. marzo 2014 Lineflyer ha encontrado el geocache

Schön gemacht und eine nette Stelle heute bei dem Wetter.

encuentran 11. abril 2013 Obercolt ha encontrado el geocache

Hier war ich vor ein paar Monaten schon einmal nachts, da habe ich nichts gefunden, weil ich an der falschen Idee beharrte. Heute kam ich im Hellen und zudem aus anderer Richtung und hatte zum Glück sofort die richtige Idee. DfdC

encuentran 28. noviembre 2012 Bobbycar77 ha encontrado el geocache

über GC bereits geloggt :)

dfdc

encuentran 17. mayo 2012 rolandforchrist ha encontrado el geocache

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

encuentran 17. mayo 2012 Cedrik ha encontrado el geocache

Halli, hallo! Tolle Idee für ein Versteck!!! Wir waren zu viert unterwegs und waren schon drauf und dran nach Hause zu fahren, aber dann, der entscheidende Blick!!! Große Freude! Gruß Cedrik und co  ;)