Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Neandertalers Sommercamp (reloaded)

di DieOlfas     Germania > Nordrhein-Westfalen > Bottrop, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 29.861' E 006° 55.811' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 18. maggio 2011
 Pubblicata dal: 04. settembre 2011
 Ultimo aggiornamento: 19. aprile 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD188
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
310 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Da die erste Dose verschwunden ist, habe ich mir etwas Neues einfallen lassen. So fällt auch das ungeliebte suchen in der Mauer weg Zwinkernd
Bitte besonders auf Muggel achten, die kommen hier in jeder Form vor, zu Lande, zu Wasser, auf dem Rad, im Auto usw.

Steintafel

Hier wurde bei Baggerarbeiten im Rhein-Herne-Kanal ein Neanderthalerrastplatz ca. 180000 bis 120000 Jahre alt entdeckt. (mittlere Altsteinzeit)
Neandertalergruppen nutzten Ihn als Freilandstation oder Sommerlager, den Winter verbrachten sie in der heutigen Eifel.
Dabei wurden rund 375 Geräte geborgen. Außer Knochen, Geweih und Elfenbein bestanden viele Werkzeuge aus Feuerstein.

 Feuerstein

Die Entstehung von Feuerstein ist nach wie vor nicht vollständig geklärt. Vermutlich sorgen kieselsäurehaltige Lösungen bei der Diagenese (Kompaktions- und Umwandlungsprozesse während der Gesteinsbildung) für eine Verdrängung von Karbonaten durch Kieselsäure. Relikte von Schalen und Skeletten von Kieselschwämmen und Diatomeen (Kieselalgen) in Feuerstein belegen den organischen Ursprung. Feuerstein besteht primär aus Chalcedon, ein kleiner Quarz. Feuersteinvorkommen finden sich in zahlreichen jura- und kreidezeitlichen Ablagerungen. Meist liegen die Knollen mit einer Größe von bis zu 30 cm Durchmesser eingebettet in Kreideablagerungen oder in eiszeitlichen Geröllschichten als Kies. Aufgrund der großen Härte, einer in hohem Maße berechenbaren Spaltbarkeit und der ungemein scharfen Schlagkanten war der Feuerstein in der Steinzeit ein wichtiges Rohmaterial, um schneidende Werkzeuge und Waffen herzustellen.

Auf Muggel achten, Stift zum loggen mitbringen und merkt Euch genau wo die Dose war und Diese wieder an gleicher Stelle verstecken. Also wie immer.

Suggerimenti addizionali   Decripta

"Vpu ova Oynpxorneq, qre Cveng. Zrva Fpungm ireteho vpu va svafgere Anpug, jb qvr Gbgra unygra rjvt jnpug. Vpu unor abpu wrqra ervatryrtg. Qn thpxfgr va qvr Eöuer, jnf?"
/Oynpxorneq, Qvr qerv ??? - Qre Fhcre-Cncntrv/

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Neandertalers Sommercamp (reloaded)    trovata 14x non trovata 0x Nota 0x

trovata 30. marzo 2014 Lineflyer ha trovato la geocache

Schön gemacht und eine nette Stelle heute bei dem Wetter.

trovata 11. aprile 2013 Obercolt ha trovato la geocache

Hier war ich vor ein paar Monaten schon einmal nachts, da habe ich nichts gefunden, weil ich an der falschen Idee beharrte. Heute kam ich im Hellen und zudem aus anderer Richtung und hatte zum Glück sofort die richtige Idee. DfdC

trovata 28. novembre 2012 Bobbycar77 ha trovato la geocache

über GC bereits geloggt :)

dfdc

trovata 17. maggio 2012 rolandforchrist ha trovato la geocache

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

trovata 17. maggio 2012 Cedrik ha trovato la geocache

Halli, hallo! Tolle Idee für ein Versteck!!! Wir waren zu viert unterwegs und waren schon drauf und dran nach Hause zu fahren, aber dann, der entscheidende Blick!!! Große Freude! Gruß Cedrik und co  ;)