Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

In aller Stille

by Haarener     Germany > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 05.643' E 006° 02.117' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 05 September 2011
 Listed since: 05 September 2011
 Last update: 08 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD1AF

0 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
83 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Ort an dem der Cache liegt ist einzigartig in dieser Gegend.

Im Jahr 1824 wurde um die neu erbaute Pfarrkirche auch ein neuer Friedhof angelegt, der sich bereits in den 1930er Jahren als zu klein erwies. Die damaligen Amtsträger Pfarrer Lennards und Bürgermeister Dr. Kitschen beauftragten Carl Ludwig Schreiber, einen anerkannten Landschafts- und Gartenarchitekten aus Aachen, außerhalb des Ortes nahe der niederländischen Grenze einen Waldfriedhof zu gestalten.

Schreiber vertrat die Ansicht, es sei streng darüber zu wachen dass bei der Ausführung ein einheitlicher Charakter gewahrt bliebe. Jede Willkür, die sich auf Grund des Geldbeutels breit zu machen suche, sei abzulehnen. Entwurf und Anweisungen des Planers wurden umgesetzt und unverändert eingehalten.

So bietet sich heute dem Besucher des Haarener Friedhofes mit seinem geometrisch rechwinkligen Grundriss, den einheitlichen, Buchsbaum umwundenen Grabstellen mit den weißen Kreuzen, den Heckeneinfriedungen und dem hohen, schlichten Holzkreuz in der Mittelachse ein Erscheinungsbild von beeindruckender Einmaligkeit. Seit Juni 2002 steht der Friedhof unter Denkmalschutz.

1979 errichteten Haarener Bürger an der Westseite des Friedhofs in Eigenleistung eine Leichenhalle, hinter der die Gemeinde im Januar 2003 eine Urnenwand erstellte.

 

Mittlerweile ist der Friedhof um eine weitere Urnenwand und ein Feld mit Wiesengräbern erweitert worden. Auch sind um einige Gräber Holzabgrenzungen statt des Buchsbaums weil in den letzten Jahren dieser mehrfach von einem Pilz befallen wurde.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Frielinghofer_ Waldfeuchter und Kitschbachtal (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for In aller Stille    Found 0x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 08 June 2013, 21:25 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.