Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Rheinelbepark Gelsenkirchen 5

Eine schöner Spaziergang durch den Rheinelbepark in Gelsenkirchen.

by Paladium_     Germany > Nordrhein-Westfalen > Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 29.122' E 007° 05.925' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 09 September 2011
 Listed since: 09 September 2011
 Last update: 09 February 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCD1FD
Also listed at: geocaching.com 

57 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
1077 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Ursprung des Rheinelbeparks geht zum einen auf den Garten der heute nicht mehr existierenden Villa von Emil Kirdorf und zum anderen auf einen von der Gelsenkirchener Bergwerks AG ausschließlich für ihre leitenden Angestellten errichteten hoch umzäunten Privatpark zurück, dessen Größe es den Berkwerksangehörigen sogar erlaubte, darin der Jagd nachzugehen. Die Stadt Gelsenkirchen erwarb dieses Gelände 1959 und machte es für alle Bürger zugänglich. Der Park zeichnet sich durch seinen sehr alten Baumbestand aus; zu finden sind beispielsweise ca. 180 Jahre alte Buchen. Im Park erhalten ist zudem die 'Sachsenwaldeiche'. Sie wurde am 10. April 1896 als Geschenk Otto von Bismarcks an Emil Kirdorf gepflanzt. Der Baum ist ca. 12 m hoch und verfügt über einen Stammumfang von 180 cm. (Quelle:Wikipedia)

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Mechtenberg_ Dickmannshof(L21) (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Rheinelbepark Gelsenkirchen 5    Found 57x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 09 February 2023 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC267T6) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existiert und auch nicht ersetzt wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 31 October 2021, 15:56 tronoc found the geocache

Kurze Suche und das Logbuch war in der Hand. TFTC

Found 19 May 2021, 21:45 DDMNB found the geocache

Gefunden bei einem Spaziergang im Park. Vielen Dank!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 March 2021, 14:40 GeoBasic08 found the geocache

Heute hat die in einem Haushalt lebende Familie, bestehend aus SpürFuchs 09, Helferein17 und GeoBasic08 (also mir) nach langer Zeit mal wieder einen gemeinsamen Geocaching-Ausflug unternommen. Unser Ziel war Gelsenkirchen, eine Großstadt im zentralen Ruhrgebiet. Wir fuhren in den Stadtteil Ückendorf zur Grünfläche des Rheinelbeparks. Dort war früher den leitenden Angestellten des Bergwerkes die Jagd erlaubt. Wir wollten diese Tradition hochhalten und ein paar Dosen jagen. Die Runde (1) bis zum abschließenden Bonus von" Die Runde" stand auf unserer Agenda. Natürlich wollten wir auch die Halde Rheinelbe besteigen. Der geheimnisvolle Tempel hatte uns angelockt und natürlich die sagenhafte Aussicht von oben. Auf unserem weiteren Weg stießen wir zudem auf Rheinelbepark Gelsenkirchen 5 und Rheinelbepark Gelsenkirchen 3. Alle anvisierten Caches konnten wir finden und die jeweiligen Logbücher signieren.

Bei dieser Dose mussten wir auch ein Weilchen suchen. Jedoch sind die Koordinaten perfekt eingemessen, so dass klar ist wo gesucht werden muss. Die falsche "Fake"-Dose ohne Logbuch hat uns daher auch gar nicht interessiert. Wir haben die richtige Dose - mit Logbuch - gesucht und auch gefunden. Hier ist definitiv alles in bester Ordnung und keine Wartung notwendig! Gutes, trockenes und muggelsicheres Versteck!

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Paladium_!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Found 03 January 2021, 14:39 Ruhrzwerg found the geocache

Vielen Dank!