Recherche de Waypoint : 
 

Relikte im Wald: Der Schiessplatz - Reloaded

Du wirst einen Ort mit grausiger Vergangenheit erkunden...

par Nekromiko     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

N 51° 13.107' E 007° 06.840' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : grand
Statut : disponible
 Caché en : 22. septembre 2011
 Affiché depuis : 22. septembre 2011
 Dernière mise à jour : 21. novembre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OCD2EF
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
8 Observateurs
0 Ignoré
558 Visites de la page
8 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Listes de cache

Letterbox: par Landschildkroete

Dangers
Waypoints
Temps
Outils nécessaires

Description    Deutsch (Allemand)

Der Cache befindet sich im Arboretum Burgholz. Dessen Pflanzungen mit nicht einheimischen Bäumen stehen unter Naturschutz. Du musst diese zum Lösen der Aufgaben nicht betreten.

Die Relikte (Stationen) sind (fast) immer zu Peilen, also mit ein wenig Geschick auch ohne GPS-Gerät zu finden. Je nach dem wo Du geparkt hast, kann es sein, dass Du auf deinem Weg zur Station 1 das ein oder andere Relikt schon entdeckst. Dann kannst Du Dir die benötigten Zahlen ja schon notieren. Die Rechenaufgaben sind ohne Taschenrechner lösbar, auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht!

Gehe zuerst zum Gedenkstein bei N 51° 13.277 E 7° 7.081
Dort findest Du Informationen zu zwei Zahlen, die Du F (rauen) und M (ännern) zuordnen kannst. Nun kennst Du auch die Vergangenheit des Ortes, den Du gleich besuchen wirst.

Relikt 1: Du befindest Dich im U-förmigen Kugelfangwall des 2012 abgerissenen Pistolenschießstandes. Ein mittlerweile abgeknickter Baum wurde auch zum Kugelfänger. Untersuche ihn! Wieviel Kugeln stecken in ihm? Anzahl= A
Auf wie viel Grad zeigt das offene Ende des Kugelfangwalls vom Standpunkt aus? Die Hunderterstelle ist B

Peile nun die Infostation: (B+B) (B)° (A-B) (A+A+B) (A+B+B)m
Hier hat eine private Organisation lange vor der Aufstellung des Gedenksteins bereits eine kleine Gedenkstätte errichtet.
Gehe nun etwa (A+B+B)(A+B)m in Richtung (A+B)(A+B+B)°, dann findest Du
Relikt 2 links im rechten Winkel vom Weg. Wie viel Steigeisen sind noch vollständig zu sehen? Die Anzahl ist C

Peile nun Relikt 3: ((A+B)*M)+(F*A)° (F+A) (F-A-B)m
Wie viel Armierungseisen ragen aus dem Stumpf? Die Anzahl ist D

Nun kannst Du Relikt 4 peilen: (C-B) (F-C) (C-D)° (C-A) (A-B) (D-A)m
Woraus besteht das größte Teil? Ziegel: E=5 Beton: E=7 Bruchstein: E=2

Folgst Du der Erdformation ein paar Meter nach Westen findest Du Relikt 5.
Das Loch in der Platte hat wie viele Ecken? Anzahl ist G

Gehe zurück zu Relikt 4 und peile von dort aus das Finale: (G-B) (G-A) (G)° in (E-G) (G-A)m

Zu guter Letzt: Bitte lasse den Stempel und das Stempelkissen in der Dose, es sind keine Tauschgegenstände!!

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 51° 13.107'
E 007° 06.840'
Hier geht es los: Der Kugelfangwall
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Fgngvba 1: Qbfr vz Onhz raguäyg qvr Nagjbeg!
Svany: Hagre Cynggr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Stadtgebiet Wuppertal (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 02. avril 2024, 18:02 Nordlandkai trouvé la géocache

Ein Schießstand ist doch immer ein interessanter Ort. Da wurde es Zeit für einen Besuch. Kaum war ich da, fing es an zu regnen. Das passte irgendwie zum traurigen Teil der Geschichte.
Das erste Relikt bereitete mir schon Schwierigkeiten. Hätte ich doch mal nach dem Hint geschaut.
Danach ging es aber recht gut. Also immer leicht verpeilt zu den weiteren Relikten.
Die Nummer 3 dauerte ein wenig, ich hatte mir was größeres vorgestellt.
Relikt 4 hatte ich übergangen und stand direkt auf der 5. Aber auch so konnte ich fündig werden und zum Final peilen. Hier war dann alles ganz easy.
Vielen Dank fürs zeigen des geschichtsträchtigen Ortes und natürlich auch für den Cache.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 22. septembre 2022, 17:00 Grohs trouvé la géocache

Gestern mit Hilfe von gobi02 gefunden. Der Stempel ist super!

Es ist gar nicht so leicht, in die gepeilte Richtung geradeaus durchs Gelände zu gehen, wenn 4 m Brombeergebüsch im Weg sind.

Erst am Schluss haben wir erkannt, dass wir bei der Suche nach Relikt 5 schon mal fast auf dem Final standen, weil wir der "Erdformation" in die falsche Richtung gefolgt sind. Wozu die Relikte 4 und 5 ursprünglich gehörten, würde mich auch interessieren.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 22. septembre 2022, 16:00 gobi02 trouvé la géocache

Nach langem Kämpfen durch die Brombeeren endlich gefunden. TFTC!

Note 21. novembre 2021 Nekromiko a écrit une note

Hallöchen,

wir haben die etwas verwirrende Reliktenummerireung grade gezogen!

Weiterhin viel Spaß bei der Suche!

nekromiko

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 31. août 2021, 13:20 Guenther004 trouvé la géocache

Lieber Owner,

wieder eine herrliche und genußreiche Nekromiko-Runde! Vielen Dank dafür!

Heute morgen bin ich im Nebel von Gräfrath aufgebrochen, um eine schöne Wanderung ins Arboretum zu machen und dabei gleich den Cache zu suchen. Dabei geht es erst zur Wupper hinab und dann wieder ins Burgholz hinauf.

Oben angekommen habe ich gleich die Waldhütte mit der großen Gedenktafel und den passenden Zahlen gefunden. Von da aus war es ja nur ein Katzensprung zum Schießstand mit dem umgeknickten Baum. Die Aufgabe dort war schnell erledigt, und ich machte mich weiter auf den Weg (allerdings sind es genau genommen keine "Kugeln", die ihm stecken. Egal!).

Zuvor war ich bereits an dem Blumenbeet des Vereins, der die andere Gedenktafel aufgestellt hat, vorbeigekommen. Nun konnte ich die Peilung für das zweite Relikt vornehmen. Bevor ich die Zählung der Steigeisen vornehmen konnte, traf ich jedoch noch ein älteres, sehr freundliches Muggel-Ehepaar, mit dem ich mich über die Umstände des Schießplatzes unterhielt.

Danach ging es weiter in den Wald hinein, die Peilung war ziemlich exakt, und schon bald stand ich vor dem "Stumpf". Dieser müßte nach meiner Ansicht allerdings (abweichend vom Listing) das Relikt 3 sein, nicht Relikt 2.

Von hier war es nicht mehr weit bis zum nächsten Relikt, das dann nach meiner Zählung die Nr. 4 sein sollte. Eine echt interessante Location mit mehreren Relikten, wo man sich fragt, was das wohl gewesen ist. Außerdem habe ich mich gefragt, wie Du, Nekromiko, das alles gefunden hast... Lächelnd

Der letzte Peilpunkt müßte dann das Relikt Nr. 5 sein, und man geht (wie auch richtig im Listing angegeben) zurück zu Relikt 4 und peilt von dort den Final an.

Der Rest war dann nur noch "Formsache", die große Dose schnell gefunden.

Der Rückweg war dann für mich auch kein Problem mehr, und bald schon war ich zufrieden wieder in Gräfrath.

TFTC und erneut ein großes Lob an Dich, Nekromiko!

Viele Grüße

Günther

Les images pour ce log :
Aufstieg zum ArboretumAufstieg zum Arboretum
Start am GedenksteinStart am Gedenkstein
Der Schießstand und der BaumDer Schießstand und der Baum
Blumenbeet zum GedenkenBlumenbeet zum Gedenken
Found it!Found it!
Noch ein Relikt (beim Abstieg)Noch ein Relikt (beim Abstieg)
Burgholzbach kurz vor altem HammerwerkBurgholzbach kurz vor altem Hammerwerk


Dernière modification le 11. octobre 2021