Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Go West: Stahlbad

Die kleine Serie "Go West" beschäftigt sich mit der Weststadt Weinheims, dem jüngsten und größten Stadtteil.

di TrashyHonc     Germania > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 32.634' E 008° 38.946' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 29. settembre 2011
 Pubblicata dal: 01. ottobre 2011
 Ultimo aggiornamento: 23. ottobre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCD38C

5 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
192 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Fast wäre Weinheim einmal Kurstadt geworden. In der Ebene, weit vor den damaligen Grenzen der Stadt, wurde mineralien- und eisenhaltiges Wasser gefunden und versucht, erst einen Trink-, später einen Kneipp-Kurbetrieb, das so genannte "Stahlbad" zu etablieren. Der erste Versuch startete am 1. Mai 1829 mit der Eröffnung der Anlage mit Brunnenhaus, Aufenthaltsgebäude für Kurgäste und kleinem Kurpark. Richtig erfolgreich war der Betrieb allerdings nie, auch eine eigene Haltestelle der Bahnlinie Mannheim/Weinheim (später OEG) konnte nicht mehr Besucher locken, und so erwarb schließlich die Stadt Weinheim das 1880 für 2000 Mark verkaufte Gelände 1921 für den Preis von 180 000 Mark zurück.

Im ehemaligen Kurpark wurden 1,5-geschossige Mehrfamilienhäuser errichtet, die heute noch weitgehend erhalten sind. In den 1980er Jahren wehrten sich die Bewohner erfolgreich gegen den Abriss, unter anderem durch eine spektakuläre Aktion, bei der engagierte Stahlbadbewohner das Dach eines Hauses besetzten. Später wurden die Häuser saniert und geben ein sehenswertes Zeugnis städtischen Wohnungsbaues der 1920er Jahre. Das ehemalige Kurhaus ist noch erhalten, die Stelle, an der die gefasste Eisenquelle sprudelte, markiert eine gusseiserne Platte mitten auf dem Kurbrunnenweg.

So, nun aber zum Cache. Denkt daran, ihr befindet euch in einem Wohngebiet und nicht im Zoo. Die nötigen Informationen sollten recht schnell und unauffällig an den jeweiligen Stationen zu finden sein. Die D-Wertung ist wegen der notwendigen Vorsicht vor den wachsamen Augen der Nachbarschaft höher angesetzt.

Parken kann man entlang des Multrings (vom Bahnübergang stadteinwärts, also nach Osten, beiderseits).

Stage 1: N49 32.634 E8 38.946 - Schöner Wohnen im Stahlbad

Ihr befindet euch vor einem Haus mit einer Menge Deko. Findet hier folgendes heraus:

Variable A: Anzahl der Speichen des Wagenrades an der Hauswand des Anwesens mit den zwei Burgen
Variable B: Notiere die Hausnummer

Stage 2: N49 32.651 E8 38.988 - Der Kurbrunnen

An den Koordinaten befindet sich mitten auf dem Kurbrunnenweg (ach!) die Eisenplatte, mit der die Heilquelle abgedeckt war. Notiere die Jahreszahl auf der Eisenplatte = Variable C. Übrigens: Die Quelle ist gar nicht mitten auf der Straße. Man hat den Eisendeckel nur dahin gebracht, um an die Quelle zu erinnern, die sich hinter einem der Häuser im Garten befindet...
Jetzt ein Stück weiter die Straße entlang, zum ehemaligen Kurhaus. Wieviele Holzbögen tragen den Balkon? Anzahl = Variable D

Stage 3: N49 32.649 E8 39.032 - Der "Konsum"

Früher einmal ein Gemischtwarenladen. Wie viele Vereine haben hier an den von der Straße aus sichtbaren Außenwänden ein Schild mit ihrem Vereinsnamen angebracht? Anzahl = Variable E
Summe der Punkte in den Vereinsnamen plus 2 = Variable F

Alle Variablen ermittelt? Gut, dann schnell die Finalkoordinaten ausrechnen. Viel Erfolg!

Die Dose ist ziemlich klein, aber dennoch kein Micro.

Finale: N 49°32.AxB+DxE E 8°39.C:3+Fx4

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 49° 32.634'
E 008° 38.946'
Stage 1
Variable A: Anzahl der Speichen des Wagenrades an der Hauswand des Anwesens mit den zwei Burgen
Variable B: Notiere die Hausnummer
Punto di riferimento
N 49° 32.651'
E 008° 38.988'
Stage 2. Jahreszahl=C
Holzbögen=D
Punto di riferimento
N 49° 32.649'
E 008° 39.032'
Stage 3. Anzahl der Vereine=E
Anzahl der Punkte plus 2 =F
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qnf Syüffvtr xbzzg nhf qrz Rpxvtra. Hatrsäue nhs Uüsguöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Go West: Stahlbad    trovata 5x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 23. ottobre 2015 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile 22. ottobre 2014 TrashyHonc ha disabilitato la cache

Finaldose verschwunden. Bis ich eine neue installiert habe: Pause.

trovata 08. dicembre 2013 Silbertroll ha trovato la geocache

Zusammen mit Silberhexe (Nicht bei OC gemeldet) diesen netten kleinen Stadtrundgang in einer uns noch unbekannten Gegend diesen schön gemachten Cache gesucht und gefunden.

Danke an TrashyHonc und viele Grüße vom Silbertroll

trovata 15. novembre 2013 dieFeilemer ha trovato la geocache

Das Listning für diesen Multi lag schon mindestens ein 3/4 Jahr in unserem Cacheordner.
Heute endlich hatten wir Zeit und Muse diesen Multi anzugehen.
Es war eine lehrreiche und interessante kurze Runde.

DFDC

dieFeilemer

trovata 30. novembre 2012 delphin1974 ha trovato la geocache

hier lange nicht gewesen deswegen nachgeloogt