Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Watenstedt (Das Wappen)

von Geo-Crawler     Deutschland > Niedersachsen > Salzgitter, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 08.798' E 010° 24.184' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Oktober 2011
 Gelistet seit: 02. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 08. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCD39E

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
251 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

LogoLogo

Nachdem der Multi (Blick nach Watenstedt) nicht so besucht war, hab ich mich entschlossen eine Tradi- Mysteryreihe daraus zu machen. Denn was hat es für ein Sinn, etwas zeigen zu wollen und niemand kommt zu Besuch.

Achtet bitte darauf das kein Muggel sieht was ihr da sucht und versteckt bitte alles wieder so wie ihr es vorgefunden habt. Zum suchen empfehle ich die späteren Abendstunden oder frühe Morgenstunden.
Bitte schreibt euch alles auf und nehmt nicht die Zettel mit.
Zäune oder sonstige Hindernisse die auf ein privates Grundstück hinweisen müßen nicht überwunden werden. Das gleiche gilt für das Innere von Gebäuden.
34s33om.png

Dies ist nur der Anfang einer Cache-Serie, die sich durch den ganzen Ort und Umgebung von Watenstedt ziehen wird.

Um den späteren Bonus-Cache(Large) zu finden, solltet ihr die Hinweise aus den Logbüchern notieren.

Warum Watenstedt? Ich finde dieser Ortschaft hat eine ganz besondere Beziehung zu der Stadt Salzgitter, auch wenn der Ruf in den letzten Jahren gelitten hat. Was ich sehr schade finde.

Das Wappen

Die oberen vier Balken sollen die markanten Schornsteine für die Sinteranlage der Erzvorbereitung darstellen. Hier fanden zahlreiche Watenstedter Arbeit und Brot. Zugleich ergibt sich durch die Silhouette in der oberen Schildhälfte die heraldische Figur eines Turnierkragens.
In Watenstedt gab es früher Flachsrotten (an diesen Stellen befindet sich jetzt das Stahlwerk). Der Flachs wurde gebrochen, gesponnen und zu Leinen gewoben. Gleichzeitig steht die Flachsblüte auch für das ehemalige landwirtschaftlich geprägte Dorf – welches heute eine Industriesiedlung ist.
Der Farbzweiklang schwarz / gelb, bzw. schwarz / gold ist eine Traditionsfarbe in Watenstedt, die auch heute noch in den Farben des TSV Watenstedt weiterlebt.

Die westliche Ortsausfahrt Watenstedts – die Landstraße nach Salder im Jahr 1937 – im Hintergrund links sind die Gebäude der Gastwirtschaft Lochte zu sehen.
Nach Lochte zogen die Zeichner und Planer der Fa. H.A. Brassert ein. Dort im großen Saal wurde das erste Planungsbüro für den Bau der Hüttenwerke eingerichtet.
Ortseingang
Lagerkarte von 1942
Lagerkarte von 1942
Quellen: Schroeter, Dorfchronik Watenstedt (Watenstedt - das etwas andere Dorf in Salzgitter);Wikipedia;
watenstedt-daset.jpg

Cacheinhalt:

  • Logbuch
Andere Caches dieser Serie:
Geocachetour Watenstedt

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Watenstedt (Das Wappen)    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 08. August 2014 Geo-Crawler hat den Geocache archiviert

Der ist weg!

gefunden 03. März 2013 ATW-Basti hat den Geocache gefunden

Schon im letzten Jahr gefunden, nun auch hier geloggt

gefunden 30. Dezember 2012 Knurrhahn hat den Geocache gefunden

Nach etwas längerem Suchen gefunden.

 

Danke für Zeigen!

 

Knurhhahn

gefunden 15. November 2012 Eistatzen hat den Geocache gefunden

Auch hier war ich heute mit Schwarze-Olive auf Dosensuche. Diesmal konnte ich glänzen, und habe das sehr gute Versteck entdeckt.

Danke fürs verstecken.

gefunden 17. September 2012 coole Schule hat den Geocache gefunden

Nach einigem Grübeln dann doch recht schnell zum Ziel gekommen und geloggt.

 

DFDC  coole schule