Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Nur die Frau des Erfinders?

par Stranljip     Allemagne > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 49° 00.099' E 008° 24.940' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 03. octobre 2011
 Affiché depuis : 03. octobre 2011
 Dernière mise à jour : 06. juillet 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OCD3C6
Aussi listé au : geocaching.com 

34 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
8 Observateurs
0 Ignoré
656 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

Liebe Mitcacher und Mitcacherinnen - denkt beim Zurückbringen daran, dass nicht jeder heiß auf Klettercaches ist und lasst den Cache in einer Höhe hängen, die ohne Kletteraktion zu erreichen ist. Die Dose hat jetzt etliche Jahre überlebt, ohne dass sie in mehr als drei Meter Höhe aufgehängt werden muss.
Der Platz, in dessen Nähe der Cache liegt, soll das Zentrum des neuen Stadtteils Südstadt-Ost in Karlsruhe werden. Der Name Clara-Immerwahr-Haber-Platz mutet auf dem Straßenschild zunächst absurd lang an, es verbirgt sich dahinter aber eine interessante Frau.

Clara Immerwahr wurde 1870 in der Nähe von Breslau geboren. Sie promovierte als eine der ersten Frauen in Deutschland überhaupt und war eine engagierte Frauenrechtlerin. 1901 heiratet sie den Chemiker und späteren Nobelpreisträger Fritz Haber, der vor allem durch die Entwicklung der Ammoniaksynthese zur Erzeugung von synthetischem Dünger aus Luftstickstoff bekannt wurde. Für diese Entdeckung bekam er später den Nobelpreis. Weniger bekannt ist, dass Fritz Haber während des Ersten Weltkriegs maßgeblich an der Entwicklung von Kampfgasen beteiligt war. Nach dem ersten Einsatz von Kampfgas bei Ypern am 22. April 1915, bei dem auf französischer Seite über 18.000 Mann ums Leben kommen und in dessen Folge Fritz Haber befördert wird, begeht Clara Immerwahr-Haber Selbstmord aus Protest gegen die Aktivitäten ihres Mannes.

Seit 1991 verleiht die Internationale Vereinigung der Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW) die Clara-Immerwahr-Medaille - eine Auszeichnung für den Einsatz gegen Rüstung und Krieg.

Weblinks:

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Nur die Frau des Erfinders?    trouvé 34x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 07. juin 2022, 00:03 ratzupaltuff trouvé la géocache

Auch im Dunkeln noch schnell gefunden, TFTC

trouvé 12. janvier 2022, 01:08 Dan_Leo trouvé la géocache

Auch im Dunkeln gut und schnell gefunden.

TFTC sagt Dan_Leo

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 17. décembre 2021, 16:35 die.duenenkrabbler trouvé la géocache

Im zweiten Anlauf gefunden. Beim ersten Versuch war es zu muggelig und außerdem hatte ich eine falsche Vermutung über den Cachewirt. Heute dauerte es mit der richtgen Idee im Kopf nicht allzu lange die Dose zu finden. Zustimmung: Dieser Platz (und diese Frau) hat unbedingt einen Cache verdient.

Danke für's Herführen und für den Cache sagen

die.duenenkrabbler

trouvé 06. septembre 2020 belupo trouvé la géocache

Wenn die Muggels anderweitig beschäftigt sind, ist das Döschen gut zu finden - TFTC - DfdC     :-)

trouvé 06. septembre 2020, 21:43 ziggezagge trouvé la géocache

Bei geringem Muggelaufkommen gut gefunden!