Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Nur die Frau des Erfinders?

von Stranljip     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 49° 00.099' E 008° 24.940' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2011
 Gelistet seit: 03. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 06. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCD3C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
0 Ignorierer
627 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Liebe Mitcacher und Mitcacherinnen - denkt beim Zurückbringen daran, dass nicht jeder heiß auf Klettercaches ist und lasst den Cache in einer Höhe hängen, die ohne Kletteraktion zu erreichen ist. Die Dose hat jetzt etliche Jahre überlebt, ohne dass sie in mehr als drei Meter Höhe aufgehängt werden muss.
Der Platz, in dessen Nähe der Cache liegt, soll das Zentrum des neuen Stadtteils Südstadt-Ost in Karlsruhe werden. Der Name Clara-Immerwahr-Haber-Platz mutet auf dem Straßenschild zunächst absurd lang an, es verbirgt sich dahinter aber eine interessante Frau.

Clara Immerwahr wurde 1870 in der Nähe von Breslau geboren. Sie promovierte als eine der ersten Frauen in Deutschland überhaupt und war eine engagierte Frauenrechtlerin. 1901 heiratet sie den Chemiker und späteren Nobelpreisträger Fritz Haber, der vor allem durch die Entwicklung der Ammoniaksynthese zur Erzeugung von synthetischem Dünger aus Luftstickstoff bekannt wurde. Für diese Entdeckung bekam er später den Nobelpreis. Weniger bekannt ist, dass Fritz Haber während des Ersten Weltkriegs maßgeblich an der Entwicklung von Kampfgasen beteiligt war. Nach dem ersten Einsatz von Kampfgas bei Ypern am 22. April 1915, bei dem auf französischer Seite über 18.000 Mann ums Leben kommen und in dessen Folge Fritz Haber befördert wird, begeht Clara Immerwahr-Haber Selbstmord aus Protest gegen die Aktivitäten ihres Mannes.

Seit 1991 verleiht die Internationale Vereinigung der Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW) die Clara-Immerwahr-Medaille - eine Auszeichnung für den Einsatz gegen Rüstung und Krieg.

Weblinks:

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nur die Frau des Erfinders?    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 12. Januar 2022, 01:08 Dan_Leo hat den Geocache gefunden

Auch im Dunkeln gut und schnell gefunden.

TFTC sagt Dan_Leo

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Dezember 2021, 16:35 die.duenenkrabbler hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden. Beim ersten Versuch war es zu muggelig und außerdem hatte ich eine falsche Vermutung über den Cachewirt. Heute dauerte es mit der richtgen Idee im Kopf nicht allzu lange die Dose zu finden. Zustimmung: Dieser Platz (und diese Frau) hat unbedingt einen Cache verdient.

Danke für's Herführen und für den Cache sagen

die.duenenkrabbler

gefunden 06. September 2020 belupo hat den Geocache gefunden

Wenn die Muggels anderweitig beschäftigt sind, ist das Döschen gut zu finden - TFTC - DfdC     :-)

gefunden 06. September 2020, 21:43 ziggezagge hat den Geocache gefunden

Bei geringem Muggelaufkommen gut gefunden!

gefunden 29. Dezember 2019 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Hier haben wir eine bisher unbekannte Persönlichkeit kennengelernt und das Döslein fix gefunden.
Danke fürs Verstecken!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 21. April 2018, 10:10 geofossi hat den Geocache gefunden

Bärenstarker Stadtcache mit historischem Hintergrund. Dank der zahlreichen Hinweise konnte ich die Dose trotz springender Koordinaten gut finden. Vielen Dank fürs Hinführen und die Informationen.

gefunden 15. September 2017 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER**

In: Nix
Out: Nix

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juli 2017 Stranljip hat eine Bemerkung geschrieben

Logbeschreibung auf den aktuellen Stand gebracht

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 05. Juli 2017, 12:00 condor20 hat den Geocache gefunden

Das erste Mal hätte ich beinahe nach dem Aschenbecher gegriffen, dann aber doch noch an der richtigen Stelle nach oben geschaut.
TFTC

PS: Die Cachegröße müsste eigentlich mikro sein.

gefunden 03. Mai 2017, 18:41 Wobbel64 hat den Geocache gefunden

In einer​ Seminar Pause nahegelegene Caches besucht. Dieser gehörte auch dazu.
Grüße aus Bochum
Dfdc

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 26. März 2017, 17:05 FloJuHa hat den Geocache gefunden

Schöne Suche. Logrolle ist voll. Vielen Dank für den Cache! FloJuHa

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. März 2017, 17:40 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Bei diesem Cache ist die Geschichte interessanter als die Dose selbst. Es ist immer wieder toll, wenn man bei seinem Lieblings-Hobby so ganz nebenbei auch noch was lernen kann. Vielen Dank dafür. Ansonsten is hier das Hauptproblem, einen unbeobachteten Moment zu erwischen. Da das Versteck aber eindeutig ist, braucht man nur wenige Sekunden, um die Dose zu greifen. Geloggt wurde gestern dann bei einem kleinen Spaziergang um den Block. Genau so schnell wie das Bergen geht dann das Zurücklegen der Dose. Ich hoffe, dass sie hier noch lange von Muggels unentdeckt hängen bleibt.

Vielen Dank dass es die Dose auch als OpenCaching-Version gibt.

gefunden 06. Januar 2016, 14:47 Lemmingstefan hat den Geocache gefunden

Vielen dank für den Cache fürs legen und pflegen
LG stefan

gefunden 22. August 2015 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Nach 5 Jahren GC-cachen bin ich jetzt auch bei OC angemeldet und logge einiges nach:

 

Nach einer missglückten Tanzverabredung und dem anschließenden "Frust-Eisessen" haben Wiesenlilli und ich uns noch auf eine kleine Mini-Cache-Tour durch diesen Teil Karlsruhes begeben. Über den "Temeswarplatz", der schnell gefunden war, besuchten wir direkt
"Nur die Frau des Erfinders?". Hier war aber einiges an Suchen notwendig. Auch sah das Logbuch aus, als ob ein paar Muggel es in der Hand gehabt hätten. Die Strichmännchen-Zeichnungen macht kein Cacher über mehrere Logfelder und auf mehreren Seiten. Zudem war das Logbuch regelrecht in die Dose "gekrumpelt". Ich fürchte die Location ist "verbrannt".
Den Abschluss bildete der Cache "I see U", der dank Hint auch recht flott gefunden war. Hedera versuchte zwar ihr bestes, letztlich zeigte sich die Dose aber doch.

Allen Ownern ein herzliches DFDC / TFTC!

gefunden 18. Dezember 2014 dosix hat den Geocache gefunden

Klassische Mikro Dose. Gut gefunden. Danke für den Cache.

gefunden 22. November 2014, 16:12 starkerBär hat den Geocache gefunden

Schon auf GC.com geloggt.

QsqP

#3 - 22. November 2014 16:12

gefunden 21. November 2014, 16:30 Hans-von-Trott hat den Geocache gefunden

Da ist das Ding! Gesucht und gefunden. Trotz trübem Novembertag war der Platz belebt und sie Suche wegen der Muggels nicht einfach. Danke an fürs herführen.

gefunden 17. August 2014, 16:58 IK63 hat den Geocache gefunden

Mit Hilfe gut gefunden
TFTC

gefunden 27. Juli 2014 Tom Team hat den Geocache gefunden

Gut getarnt - Danke für's Verstecken und für den Hintergrund

gefunden 01. Mai 2014 alirai hat den Geocache gefunden

Heute nach kurzer Suche gefunden. Danke fürs VersteckenLächelnd

gefunden 18. November 2013 Calandra hat den Geocache gefunden

Einmal kräftig strecken... Interessante Geschichte übrigens.
dfdc

gefunden 12. Juli 2013 Hidden Legends hat den Geocache gefunden

Heute diesen Cache besucht und gefunden.

Danke fürs Auslegen!

gefunden 14. Oktober 2012 GSCundP hat den Geocache gefunden

So mal auch das neue Viertel zu Fuss erkundet... Nicht schön für meinen persönlichen Geschmack, aber interessant. Schnell gefunden (das will was heißen bei uns)Cool

gefunden 16. September 2012 elvith hat den Geocache gefunden

Nachdem mich mein GPS mitten in die Baustelle lotsen wollte nach kurzem suchen doch gefunden.

Bewertet auf Handicaching als H11113

TFTC

P.S. ist der nicht ein Micro statt klein, oder gibts hier einen zweiten?

gefunden 11. Juli 2012 veggie98 hat den Geocache gefunden

Den ersten Cache, den ich gefunden habe! Dafür hats erstaunlich kurz gedauert, ihn zu finden. 

Schönes Versteck, hält sich hoffentlich noch eine Weile.

gefunden 20. Februar 2012 Siebenschlaefer hat den Geocache gefunden

Hoffentlich bleibt diese schöne Dose noch recht lang an diesem Platz, und wird nicht gemuggelt.
TFTC

gefunden 17. Februar 2012 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Auch vor dem heutigen Besuch im Staatstheater Karlsruhe wurde eine kleine Cachingtour eingeschoben - sieben Founds und ein halber (entdeckt, aber nicht geborgen!), dies war der letzte Treffer für heute.

Nachdem ich meine Karten an der Theaterkasse abgeholt hatte, war noch reichlich Zeit. Und vor die Frage "Essen gehen oder noch zwei Dosen holen?" gestellt, habe ich mich für die Dosensuche entschieden.
Beim "Ausbesserungswerk" hat mein Garmin miserabel angezeigt, hier war's seltsamerweise eine Punktlandung. Die Suche kann man gar nicht wirklich als Suche bezeichnen - ein Blick, ein Griff, gefunden, prima Sache!

TFTC, TNLNSL um ca. 19.05 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64 (heute nur der männliche Teil des Teams, der weibliche hatte in KL zu arbeiten)

# 2817

gefunden 17. Februar 2012 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Auch vor dem heutigen Besuch im Staatstheater Karlsruhe wurde eine kleine Cachingtour eingeschoben - sieben Founds und ein halber (entdeckt, aber nicht geborgen!), dies war der letzte Treffer für heute.

Nachdem ich meine Karten an der Theaterkasse abgeholt hatte, war noch reichlich Zeit. Und vor die Frage "Essen gehen oder noch zwei Dosen holen?" gestellt, habe ich mich für die Dosensuche entschieden.
Beim "Ausbesserungswerk" hat mein Garmin miserabel angezeigt, hier war's seltsamerweise eine Punktlandung. Die Suche kann man gar nicht wirklich als Suche bezeichnen - ein Blick, ein Griff, gefunden, prima Sache!

Nicht so schön: die gelisteten Trackables sind (wie Parasaurolophus schon angemerkt hat) alle weg! Schade!

TFTC, TNLNSL um ca. 19.05 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64 (heute nur der männliche Teil des Teams, der weibliche hatte in KL zu arbeiten)

# 2817

gefunden 17. Januar 2012 SanfterWeg hat den Geocache gefunden

Bereits vor ewig bei GC geloggt und nun nach der Registrierung auch hier. Grüße K+G+S

gefunden 27. November 2011 Messermekki hat den Geocache gefunden

Schnell entdeckt. Out: 2 mal TB

gefunden 09. November 2011 Rasierfisch hat den Geocache gefunden

Gefunden! Endlich!

gefunden 21. Oktober 2011 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Ziemlich dreist, aber Frechheit siegt!

Merci!
Werner, wer sonst?

gefunden 17. Oktober 2011 knoepfchendruecker hat den Geocache gefunden

Problemlos gefunden; vielleicht wird hier ja auch noch eine Logbank aufgestellt :)

gefunden 04. Oktober 2011 Bredoteau hat den Geocache gefunden

FTF - Juchu!

Nachdem zahlreiche Hindernisse aus dem Weg geräumt werden mussten, bis ich aus dem Haus und bis zum Cache vordringen konnte, wurde ich dafür mit einem jungfräulichen Logbuch belohnt.

Hoffentlich hält sich diese schöne große Dose lange unbemerkt an diesem Platz inmitten der Hamsterkäfig-Siedlung.

DFDC

Bredoteau