Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Plumpe

Ein Stück Gesundbrunnen-Geschichte

door kai347     Duitsland > Berlin > Berlin

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 32.993' E 013° 23.212' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 13. oktober 2011
 Listed since: 09. oktober 2011
 Laatste verandering: 27. september 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCD460
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
5 Maintenance logs
5 Volgers
0 Negeerders
366 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die "Plumpe"

 

Über den Ort, um den sich dieser Cache dreht, werde ich hier nicht viel sagen müssen, denn den werdet ihr, die ihr antretet, um meinen ersten Mystery zu finden, noch gut genug kennenlernen. :-)

Zum Aufbau des Caches:

  • Die o.g. Koordinaten sind (wie bei Rätsel-Caches üblich) bedeutungslos, haben nur am Rande mit dem Rätsel zu tun und brauchen zur Lösung nicht aufgesucht zu werden.
     
  • Dieser Cache hat zwei Teile: Einen Recherche-Teil, der zuhause (oder sonstwo) erledigt werden kann, und einen Outdoor-Teil.

  • Das Ergebnis des 1. Teils besteht aus den Koordinaten von Station 1 (Geochecker).

  • Vort Ort müssen dann nur noch zwei Zahlen ermittelt werden, um die Final-Koordinaten zu bekommen. Für diese gibt es vorerst keinen Geochecker.

  • Zum Final ist es von Station 1 aus dann nur noch ein kurzer Spaziergang von etwa 500 Metern.

  • Das komplette Rätsel ist als PDF-Datei über diesen Link zu bekommen. 

 

Zur finalen Dose ist nicht viel zu sagen: Passt bitte (wie immer) unbedingt auf Muggel auf und platziert den Cache wieder exakt so, wie ihr ihn gefunden habt (auch wie immer). Im Behälter haben bloß Logbuch und Bleistift Platz.

Auf gar keinen Fall solltet ihr Fotos von einer der Stationen an euer Log hängen!

In den Logs gern gesehen bzw. gelesen werden eigene Erfahrungen, Erinnerungen oder Geschichten rund um die "Plumpe".

So, genug gesagt: Auf geht's! - Viel Spaß!


 


Die „Plumpe“

 

- 1. Teil: Die Recherche -

 

Zehn Fragen, deren Antworten dich zur ersten Station führen werden:

 

  1. Wenn man der Bezeichnung „Plumpe“ bis zur ursprünglichen Quelle folgt: Wann wurde diese der Legende nach entdeckt?

    ABCD   a = B


  2. Ohne den Namensgeber der Behmstraße hätte die „Plumpe“ bestimmt niemals so geheißen. - Wann starb er?

    ABCD  
    b = D


  3. In welchem Jahr gewann Hertha ganz in der Nähe die erste Berliner Meisterschaft?

    ABCD  
    c = C


  4. Wie viele Jahre spielte die „junge Dame“ nicht hier, sondern am
    „Concordia-Platz“?

    A  
    d = A


  5. Wann wurde die „Plumpe“ mit einem Spiel gegen den VfB Pankow eingeweiht?

    AB.CD.EFGH  
    e = B


  6. Wann verzeichnete die „Plumpe“ die größte Besucherzahl?

    AB.CD.EFGH  
    f = G


  7. Wann fand nach dem 2. Weltkrieg das erste Spiel nach dem Wiederaufbau der „Plumpe“ statt?

    AB.CD.EFGH  
    g = C


  8. In welchem Jahr verließ Hertha BSC die „Plumpe“ endgültig?

    ABCD  
    h = D


  9. An welchem Datum hätte das Abschiedsspiel stattfinden sollen, kurz bevor die „Plumpe“ abgerissen wurde?

    AB.CD.EFGH  
    i = B


  10. Wie viele neue Wohnungen wurden auf dem Gelände der „Plumpe“ errichtet?

    ABC  
    j = A

 

Du konntest alle Fragen beantworten? - Bravo! Dann kennst du jetzt die Werte von a bis j und musst du nur noch folgende Rechenaufgabe lösen, um die Koordinaten für die erste Station zu bekommen.

 

x = a * b + c * d + e * f + g * h + i * j

y = a - b + c - d + e - f + g - h



n = ( 635 * x + c * y ) / 1000

o = ( 454 * x + e * y ) / 1000



1. Station N 52° n    E 13° o

 

 



- 2. Teil: Vor Ort -

 

An der 1. Station findest du ein mehrteiliges Kunstwerk, das an die goldenen Zeiten der „Plumpe“ erinnern soll. Allerdings kennt vermutlich kaum jemand der Anwohner und Passanten dessen geschichtlichen Hintergrund. Nun, du kennst ihn mittlerweile auf jeden Fall! - Jetzt ist nur noch eine kleine Vor-Ort-Recherche durchzuführen, um die zwei zur Berechnung der Final-Koordinaten nötigen Zahlen zu ermitteln.


p = Anzahl der dargestellten Spieler


q = Anzahl der klar umrissenen, einzelnen (!) Stollen aller Spieler


(Kleine Vor-Ort-Prüfsumme: Die Quersumme von p * q ist 8.)

 

r = x * p

s = y * q



n = ( 127 * r - 47 ) / 1000

o = ( 235 * s + 38 ) / 1000

 

Final N 52° n     E 13° o

 



Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Plumpe    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 5x

OC-Team Gearchiveerd 27. september 2017 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 26. maart 2017 mic@ has disabled the cache

Einer Meldung eines Cachers und einer Info eines Vorfinders zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner ersetzt wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 18. oktober 2014, 06:30 FuguSan1 heeft de cache gevonden

Rätsel am Vortag gelöst, das Finale ist aber eine Muggel-Rennstrecke, also Samstag Früh (Muggelfrei) gesucht, ganzschön lange rumfingern müssen und beim Aufgeben und wegfahren nochmal ein letzter Griff.............und verdammt da ist ja Plumpe, was hab ich mich gefreut Lächelnd. Auch kann ich als Fussball-Anlaphabet jetzt beim Thema Herta auf die Kacke hauen.

Vielen Dank^^

Gevonden 15. april 2014 tarozwo heeft de cache gevonden

Zusammen mit der MonsterZicke heute hier in diese Ecke gewesen um endlich mal noch Offenes einzusammeln… Also auch bei diesem Döschen nen Stop eingelegt. [:)]
Vor fast einem Jahr sollte dieser eigentlich schon mal gemacht werden, da war am Final aber kein suchen möglich… Und dann war er disabled/archiviert [:(]
Durch Zufall hab ich gelesen dass hier wieder etwas liegt… Also die Gunst der Stunde genutzt! [:)]

Danke fürs Rätsel und fürs legen/verstecken! Und erneute legen…

Gevonden 08. februari 2014 martl heeft de cache gevonden

Nachdem uns Golgafinch schon vor längerem versprochen hatte, hier ein neues Finale zu legen, hat mich Solinero drauf aufmerksam gemacht, dass wir hier doch endlich mal das Finale abholen könnten. Gesagt, getan! Zum Glück wusste ich noch ausm Stegreif, wos sein sollte  :) Nach einem kleinen Ablenkungsmanöver mit einer Fotosession hatte ich gedacht, das könnte ja ne lange Suche werden. Wurds dann zum Glück doch nicht  :D

TFTC
Martl (mit solinero) + Empfehlung