Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Alles wohl bedacht - Teil 2

von GC_Hänsel68     Deutschland > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 49.046' E 010° 07.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 29. März 2010
 Gelistet seit: 10. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 24. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCD478
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dach%25252003.jpg


Dieser Rätselcache soll einen kleinen Einblick in die Rechenweise des Zimmerers vermitteln. Die Aufgaben sind mit den Grundrechenarten, so wie mit Hilfe von Winkelfunktionen und "dem Satz des Pythagoras" zu lösen.

Wer überhaupt nicht weiter kommt, darf mich gerne anschreiben.

Aber jetzt zur Aufgabe.

Profil%252520gro%2525C3%25259F.jpg

Anhand von diesem "Profil", so nennt ein Zimmerer diesen zeichnerischen Schnitt eines Daches, sollen verschiedene Maße berechnet werden, die später zu den Koordinaten des Caches führen. Die oben angegebenen Koordinaten können lediglich als Parkplatz beim heben der Dose verwendet werden.
Das Profil ist etwas größer als "Spoilerbild" bereitgestellt.

Das Obholz der Gaubensparren geteilt durch 3 = A

Das senkrechte Maß, von der Traufe bis zum Begin der Gaube. Dann von der zweistelligen Zahl vor dem Komma die Quersumme. Von der Quersumme die 2. Ziffer minus die 1. Ziffer = B

Der Dachvorsprung der Gaube ist 50 cm kleiner als der des Hauptdaches. Gaubendachvorsprung durch 10 = C

Berechne das fehlende Maß bei D. Gesucht wird die Summe der 1. und 3. Ziffer vor dem Komma = D

Die Anzahl der Dachziegelreihen, die auf dem Sparren unterhalb der Gaube (rote Linie) noch Platz finden plus 1 = E

Das Obholz der Hauptdachsparren und davon die 2. Ziffer = F

Die Anzahl der Dachziegelreihen, die auf dem Gaubensparren (grüne Linie) Platz finden = G

Die Dachneigung des Hauptdachsparrens geteilt durch 6 = H

Die Neigung des Hauptdachsparrens = K

Die Neigung des Gaubensparrens = L

Finalkoordinaten :

N K° CF.HA0

E L-5° 0G.EDB

Das Final musste wegen einem neuen Cache verlegt werden. Wer das Rätsel schon vor dem 13. Mai 2011 gelöst hat, den Cache aber noch nicht gesucht hat, sollte von seinen ermittelten Norddezimalen 199 abziehen und zu den Ostdezimalen 236 dazuzählen.

Dach%25252002.jpg

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.



erklaerung.jpg
Obholz nennt man die Holzstärke, die bei einer Kerve noch am Sparren stehen bleibt. Bei diesem Dachstuhl wurde ein Obholz von ¾ der Sparrenstärke angegeben.

Ein Sparren ist das schräg angebrachte Holz eines Dachstuhls, das die Dachhaut und die Dacheindeckung trägt.

Die Traufe ist die Ecke des Sparrens, an der später die Dachrinne montiert wird.

Als Dachvorsprung wird der waagerechte Überstand des Daches über das Gebäude bezeichnet.

Die benötigten Reihen an Dachziegeln werden wie folgt berechnet. Erst muss die Sparrenlänge ermittelt werden. Die Oberkante der erste Latte zum einhängen der Ziegel wird 32 cm von der Traufe angebracht. Die Oberkante der letzte Latte sitzt 5 cm vor dem Sparrenende. Das Restmaß wird durch die mittlere Decklänge des Dachziegels (34,2 cm) geteilt. Diese Zahl gerundet auf eine ganze Zahl ergibt die Ziegelreihen. Vergesst nicht die erste Reihe mitzuzählen.

Startinhalt :
Meterstab
Bleistifte
Schneekugel
Filmrollenlogbuch zum tauschen
Pin
Taschenlampe
Münze

Logbuch, Spitzer, Bleistift zum Verbleib

counter.pl?ID=8573&Design=simple&vorn=0,

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alles wohl bedacht - Teil 2    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 24. November 2014 GC_Hänsel68 hat den Geocache archiviert

gefunden 20. November 2011 DieIgginger hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Oktober 2011 ebnater hat den Geocache gefunden

Vor genau einem halben Jahr dieses Rätsel gelöst und die Dose gefunden, heute auch bei OC nachgeloggt.<br />
<br />
TFTC, Ebnater

gefunden 30. März 2011 beef_productions hat den Geocache gefunden

30.03.2010 20.55 uhr

gleich nach dem geschäft gesehen, dass der neue rätsel-cache von hänsel, auf den ich schon sehnsüchtig wartete, draußen war und sofort ans rätseln bzw. rechnen gemacht. wurde nur kurz durch den besuch von ziegenpelz unterbrochen, dann gings weiter mit dem rechnen. ich hatte zwar noch die "alten" daten, doch nur eine zahl war falsch, und die konnte ich mit großer sicherheit ausschließen und durch die richtige ersetzen. der rest passte trotzdem. dann lange überlegt, ob ich noch hin soll, es gab da ja ein bestimmtes attribut. doch die gier siegte über die vernunft^^ (das wollen doch die ftf-kritiker hören) und ich zog los.
ewig umherigeirrt und mit hilfe des owners dann letztendlich auch gefunden. schöne dose an, für den owner, geschichtsträchtigem ort.

danke für den ftf und das schon obligatorische acb.

beef_productions

ps: mein taschenrechner hat da auch noch was zu sagen...

http://img.geocaching.com/cache/log/display/1c180ec6-645f-46ee-b60a-31ff0bd567a8.jpg