Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Wasserscheide Rhein-Weser (Schäferkreuz)

por dunestar     Alemania > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 00.648' E 008° 44.452' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Ocultos en: 10. octubre 2011
 Publicado desde: 10. octubre 2011
 Última actualización: 10. octubre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCD47F
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
410 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Cache lists

Caches in english por Le Dompteur

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

counter.pl?ID=13919&Design=simple&vorn=2


Die langgezogene Rhein-Weser-Wasserscheide verläuft im Zick-Zack-Kurs durch Nord-, Mittel- und Westdeutschland. Dabei durchläuft sie von Norden nach Süden Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern und Thüringen (in den beiden zuletzt genannten Bundesländern verläuft die Wasserscheide mal auf der einen und mal auf der anderen Seite der Landesgrenze) [1].

Gewässer in westliche Richtungen entwässern zum Rhein, in östliche Richtungen zur Weser. Über den Burgwald verläuft ein Abschnitt der Rhein-Weser- Wasserscheide zwischen Rothaargebirge und Kellerwald, der überwiegende Teil entwässert jedoch nach Süden zur Lahn und damit zum Rhein. Die im Norden grenznah verlaufende Eder wird dem gegenüber nur von wenigen nennenswerten Bächen aus dem Burgwald gespeist, da der Höhenschwerpunkt des Mittelgebirges deutlich nach Nord(ost)en verlagert ist [1].

Unmittelbar an der Wasserscheide steht ein lat. Steinkreuz mit gerundeten, abgewetzten Enden. Ursprünglich stand das Kreuz im Wiesenfelder Gemeindewald unter einer mächtigen Buche, ca. 300 m vom heutigen Platz entfernt. Während der Abholzung 1918 verkaufte die Gemeinde das Land mit Kreuz. Es ging in den Besitz von Alex Clement aus Wiesenfeld über. Dieser verlegte das Kreuz an die heutige Stelle, da bei der Anlegung eines Feldes das Kreuz hinderlich für die Bewirtschaftung war. Ein Sage nach wurde an ursprünglicher Stelle ein Schäfer vom Blitz erschlagen oder von Räubern getötet, die seine Schafe stehlen wollten [2], [3].

Quellangaben: [1] Wikipedia, [2] H. Riebeling, Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, [3] K. Junk / H. Salz, Steinmale im Burgwald, 2003

Bitte keine Spoiler posten, vielen Dank. Bitte einen Stift mitnehmen, um den Cache zu loggen! Alle Objekte sind sehr gut zu Fuß zu erreichen, genügend Parkplätze findet man in der Nähe der Startkoordinate. Viel Spaß!

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Wasserscheide Rhein-Weser (Schäferkreuz)    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 16. abril 2022 Gnom ha encontrado el geocache

Auf der Durchfahrt gesucht und gefunden.
Schneller Fund und Log.

Danke für‘s Verstecken

Gnom

encuentran 16. abril 2022 irrwisch1 ha encontrado el geocache

Auf der Durchfahrt fix gefunden. TFTC!

encuentran 15. noviembre 2019 crisb ha encontrado el geocache

Heute nutzte ich den frühen Freitagfeierabend mal wieder zu einer kleinen Cachetour. Hauptziel war der Lost-Place-Cache in Burgwald. Auf dem Hin- und Rückweg bot es sich an noch bei ein paar weiteren Dosen zu stoppen.

Auf dem Heimweg habe ich noch bei der Wasserscheide angehalten und die Dose schnell finden können.

Dies war mein Fund Nummer 7939. Danke an ubyyn fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb

encuentran 12. julio 2019, 19:49 1203jojo ha encontrado el geocache

Heute mit sucherrobert hier vorbei gekommen und diesen Cache gesucht. Zuerst am falschen Objekt, dann aber doch gefunden.
DfdC
1203jojo

encuentran 12. julio 2019, 18:15 sucherrobert ha encontrado el geocache

Heute mit meinem Enkel 1203jojo gesucht und gefunden.
DfdC
Sucherrobert