Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Wasserscheide Rhein-Weser (Schäferkreuz)

par dunestar     Allemagne > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 00.648' E 008° 44.452' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Caché en : 10. octobre 2011
 Affiché depuis : 10. octobre 2011
 Dernière mise à jour : 10. octobre 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCD47F
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
410 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Caches in english par Le Dompteur

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

counter.pl?ID=13919&Design=simple&vorn=2


Die langgezogene Rhein-Weser-Wasserscheide verläuft im Zick-Zack-Kurs durch Nord-, Mittel- und Westdeutschland. Dabei durchläuft sie von Norden nach Süden Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern und Thüringen (in den beiden zuletzt genannten Bundesländern verläuft die Wasserscheide mal auf der einen und mal auf der anderen Seite der Landesgrenze) [1].

Gewässer in westliche Richtungen entwässern zum Rhein, in östliche Richtungen zur Weser. Über den Burgwald verläuft ein Abschnitt der Rhein-Weser- Wasserscheide zwischen Rothaargebirge und Kellerwald, der überwiegende Teil entwässert jedoch nach Süden zur Lahn und damit zum Rhein. Die im Norden grenznah verlaufende Eder wird dem gegenüber nur von wenigen nennenswerten Bächen aus dem Burgwald gespeist, da der Höhenschwerpunkt des Mittelgebirges deutlich nach Nord(ost)en verlagert ist [1].

Unmittelbar an der Wasserscheide steht ein lat. Steinkreuz mit gerundeten, abgewetzten Enden. Ursprünglich stand das Kreuz im Wiesenfelder Gemeindewald unter einer mächtigen Buche, ca. 300 m vom heutigen Platz entfernt. Während der Abholzung 1918 verkaufte die Gemeinde das Land mit Kreuz. Es ging in den Besitz von Alex Clement aus Wiesenfeld über. Dieser verlegte das Kreuz an die heutige Stelle, da bei der Anlegung eines Feldes das Kreuz hinderlich für die Bewirtschaftung war. Ein Sage nach wurde an ursprünglicher Stelle ein Schäfer vom Blitz erschlagen oder von Räubern getötet, die seine Schafe stehlen wollten [2], [3].

Quellangaben: [1] Wikipedia, [2] H. Riebeling, Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, [3] K. Junk / H. Salz, Steinmale im Burgwald, 2003

Bitte keine Spoiler posten, vielen Dank. Bitte einen Stift mitnehmen, um den Cache zu loggen! Alle Objekte sind sehr gut zu Fuß zu erreichen, genügend Parkplätze findet man in der Nähe der Startkoordinate. Viel Spaß!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 16. avril 2022 Gnom trouvé la géocache

Auf der Durchfahrt gesucht und gefunden.
Schneller Fund und Log.

Danke für‘s Verstecken

Gnom

trouvé 16. avril 2022 irrwisch1 trouvé la géocache

Auf der Durchfahrt fix gefunden. TFTC!

trouvé 15. novembre 2019 crisb trouvé la géocache

Heute nutzte ich den frühen Freitagfeierabend mal wieder zu einer kleinen Cachetour. Hauptziel war der Lost-Place-Cache in Burgwald. Auf dem Hin- und Rückweg bot es sich an noch bei ein paar weiteren Dosen zu stoppen.

Auf dem Heimweg habe ich noch bei der Wasserscheide angehalten und die Dose schnell finden können.

Dies war mein Fund Nummer 7939. Danke an ubyyn fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb

trouvé 12. juillet 2019, 19:49 1203jojo trouvé la géocache

Heute mit sucherrobert hier vorbei gekommen und diesen Cache gesucht. Zuerst am falschen Objekt, dann aber doch gefunden.
DfdC
1203jojo

trouvé 12. juillet 2019, 18:15 sucherrobert trouvé la géocache

Heute mit meinem Enkel 1203jojo gesucht und gefunden.
DfdC
Sucherrobert