Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Verrat des Klosterschatz

Eigentlich sollte die Veröffentlichung zusammen mit GC erfolgen, der Reviewer hat aber wohl zur Zeit sehr viel zu tun...

door ASRUE     Duitsland > Bayern > Lichtenfels

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 08.065' E 011° 00.047' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 03. oktober 2011
 Listed since: 14. oktober 2011
 Laatste verandering: 07. januari 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCD4BF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

24 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
4 Volgers
0 Negeerders
484 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Waypoints

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Angaben zum Cache:
- Rundweg
- ca. 2 km Länge
- Dauer: ca. 1 Std.
- Bei Nässe ist festes Schuhwerk von Vorteil
- Der Bonus-Cache wurde archiviert.
- Auf die Erstfinder warten 3 Urkunden
- Parken Sa., So. und Feiertags zwischen 10:00 u. 17:00 Uhr gebührenpflichtig
- Achtung: Den Cache bitte nicht bei Dunkelheit machen!!!

Verrat des Klosterschatz



Für ihre plündernden Feldzüge bekannt, verschonten die Schweden auch Kloster Banz nicht. 1633 fielen sie über Banz her. Hierbei spielte den Schweden der ein oder andere Verräter in die Karten. Sie konnte sogar einen Einwohner ausfindig machen, der angeblich über eine versteckte eiserne Reserve in Höhe von 12.000 Gulden bescheid wissen sollte. Um ihn "weich" zu kochen, wurde er in einen Kerker nahe des Klosters gesperrt, von wo aus ihm aber die Flucht gelungen ist. Hier beginnt Eure Reise...

Stage 1:
Begebt Euch zum Kerker. Diesen findet Ihr bei der Listingkoordinate. Dort findet Ihr eine Öffnung, welche wohl zum Durchreichen für's Essen gedacht war. Die Anzahl der senkrechten Stäbe, welche für diese Öffnung komplett unterbrochen sind, ist A.
(A) =

Stage 2:
Bei N 50 08.0 (A x 15) E 011 00.1(A+2)7 findet Ihr einen Wegweiser, der unseren Flüchtigen fast auf die falsche Spur geschickt hätte. Im letzten Moment bemerkte er dies und korrigierte seine Fluchtrichtung. Die Stelle der Position im Alphabet des großen Buchstabens auf dem Schild ist B.
(B) =

Stage 3:
Da unser Verräter mit einer längeren Flucht gerechnet hat, machte er bei N 50 07.(B+1)7A E 011 00.2(B+4) kurz Rast, um seine Wasserflasche zu füllen. Dabei viel ihm auf, dass diese Tränke einen Namen hat. Die Quersumme der Anzahl der Buchstaben des Namens ist C.
(C) =

Stage 4:
Da er befürchtete, dass die Schweden ihm schon auf den Fersen waren, hat unser Verräter bei N 50 0(B-1).92(C) E 011 00.(A)2(C-3) erst mal nach seinen Verfolgern Ausschau gehalten. Die Anzahl der Sprossen zum "Ausguck" ist D.
(D) =

Stage 5:
Bei N 50 07.8(D*B+D) E 011 00.0(C+1)(A+C-1) ist eine gute Stelle, um für die Flucht vor den Schweden den Segen zu erbitten. Auf welchem Arm sitzt der Nachwuchs? Rechts = 6; Links = 2
(E) =

Stage 6:
Unser Verräter hat den Namen des Anführers seiner Verfolger dauerhaft bei N 50 07.(B)(C)(B/2) E 011 00.0(E*D-2)niedergeschrieben. Welcher Adeliger war ihm auf den Fersen? Der Buchstabe mit dem höchsten Wert im Alphabet im Namen des Adligen ist F.
(F) =


Final:
Nachdem er den Atem der schwedischen Verfolgertruppen in seinem Nacken spürte, entledigte sich unser Verräter der Schatzkiste, die er ursprünglich vor den Schweden im Wald versteckt und auf seine Flucht mitgenommen hatte. Ihr findet sie bei:

N 50 07.(E+1)(B+1)(C)

E 011 00.0(2*E+F)



hall of fame
Beta-Test: dg7nct

F.T.F.: handicach
S.T.F.:
T.T.F.: Team FF Lichtenfels

Unseren Glückwunsch!

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgntr 1: Jre mjrvsryg avzzg qvr xyrvarer Mnuy
Fgntr 6: Evaqrafpuevsg
Svany: Xynffvxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen um Schloß Banz in den Landkreisen Staffelstein und Lichtenfels (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Verrat des Klosterschatz    Gevonden 24x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 07. januari 2019 Hanekju has archived the cache

Die Logs auf geocaching.com (GC2VD10) lassen darauf schließen, das der Cache in einem sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Hanekju (OC-Support)

Gevonden 10. juni 2018 DerBimi heeft de cache gevonden

Nachdem wir uns das Kloster und die Klosterkirche angesehen hatten, haben wir uns noch auf die Spur des Verräters begeben. Auch wenn wir bei zwei Stationen erst stutzig wurden, konnten wir alle Informationen einwandfrei finden und den Schatz punktgenau aus seinem Versteck ziehen. Die 12.000 Gulden müssen die zahlreichen Vorfinder jedoch bereits in der Klosterschänke versoffen haben, denn davon war keine Münze mehr übrig [;)] Wir haben uns im Anschluss dann von unserem eigenen Geld dort gestärkt.
Vielen Dank für den netten kleinen Multi rund ums Kloster.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 31. mei 2018, 16:45 wuffy heeft de cache gevonden

Nachdem wir schon den Stollen auf der anderen Mainseite besucht hatten, wollten wir auch hier unsere Parkgebühr entrichten und so nahmen wir die Fährte des Schatzversteckers auf. Auch hier wurden wir wieder an Orte geführt, die wir ohne den Cache nie gesehen hätten.
Herzlichen Dank fürs Herführen und Zeigen! Gerne lassen wir auch hier ein blaues Herzchen da!
Das Schloss am Final hat aber keine Funktion mehr, wahrscheinlich hatte es da ein Vorcacher eilig

in: Empfehlung- out: --- - TFTC

Gevonden 25. mei 2018, 12:20 SJCgemmer heeft de cache gevonden

Schatzkiste gefunden ...das war eine echt tolle Suche...nicht zu leicht zu finden...danke für s legen  und pflegen lg 🙄 ps Hinweis Körperseite der Figur!

Gevonden 26. augustus 2017, 11:30 Koe79 heeft de cache gevonden

Heute traf sich Junior hier im Kletterpark mit Gleichgesinnten, da nutzte ich natürlich gleich die Chance den Multi hier in Angriff zu nehmen. Gesagt getan. Zwischendurch gab es zwar einen Gedanklichen Fehler, aber im großen und ganzen alles schön gefunden. Ein sehr schöne Runde.

TFTC sagt Koe79 aus Ludwigsstadt