Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Zwei Enden

"Zwei Enden" heißt der Cache, weil es zwei Vorher-Nachher gibt.

par jena4you     Allemagne > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 55.814' E 011° 34.900' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 0.3 km
 Caché en : 17. octobre 2011
 Affiché depuis : 17. octobre 2011
 Dernière mise à jour : 23. décembre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCD509

20 trouvé
6 pas trouvé
4 Remarques
2 Logs d'entretien
5 Observateurs
0 Ignoré
741 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Im 9. Jahrhundert wurde in dem Dorf Leutra, später vor dem Johannistore gelegen, eine Kirche gebaut und Johannes dem Täufer geweiht. Heute ist die Pfarrkirche St. Johannis Baptist die älteste Kirche im Stadtgebiet von Jena. Im Altar gibt es Reliquien von Pankratius, einem der Eisheiligen, und von der Hl. Sophie. Um die Kirche entstand ein Friedhof, heute der älteste erhaltene Gottesacker in Jena. Mit der Reformation fiel die Kirche wüst und wurde nur noch für gelegentliche Bestattungen genutzt, bis sie so baufällig war, daß man auf dem Areal des zugehörigen Friedhofs eine neue Kirche errichtete: die 1693 geweihte Georgskirche, später Garnisonkirche, heute Friedenskirche. Ihren Bau initiierte Bernhard, Herzog von Sachsen-Jena. (Jena war von 1672 bis 1690 Residenzstadt!)

In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die alte Landstraße nach Weimar, die Wagnergasse, heute die „Kneipenmeile“, zu eng. Deshalb baute man mitten durch den historischen Friedhof eine neue Landstraße, die Bundesstraße B7. Der erhaltene Teil des historischen Johannisfriedhofs ist jetzt eine Oase der Stille inmitten der Stadt.

Ihr gelangt über eine kleine Treppe hinter dem Kirchturm der Johanniskirche zur B7, auf der anderen Seite seht Ihr den Eingang zum Friedhof. Dort findet Ihr neben den Gräbern vieler berühmter Bürger der Stadt übrigens auch das Grab von Carl Zeiß. Dieses sollte 1978 für die Gedenkfeiern zum 90. Todestag heimlich auf den Nordfriedhof verlegt werden, zu den Gräbern von Ernst Abbe und Otto Schott, da der Johannisfriedhof damals ziemlich verwahrlost war und die Kirche sehr marode, nichts zum Vorzeigen für die geplanten Feierlichkeiten. Die Nachricht von der geplanten Verlegung sickerte aber durch, der damalige Superintendent erstattete Anzeige wegen Störung der Totenruhe und die Pläne wurden fallengelassen. Damit die Feierlichkeiten einen würdigen Rahmen hatten, besorgte das Kombinat Carl Zeiss das nötige Baumaterial (Mangelware) für die notdürftige Instandsetzung der Kirche.

Es handelt sich um einen einfachen Multi, Ihr braucht vom Start zum Finale ca. 5 Minuten Gehzeit plus Rechenzeit. Es sind zwei Treppen auf dem Weg, die man aber beide weiträumig rechtsherum umgehen kann, dann werden aus den 5 ca. 15 min.

N 50°55.814   E 011°34.900 (Start)

Die Startkoordinaten führen euch zu einer ehemaligen Werkstatt. Die Anzahl der Buchstaben im Namen des Inhabers sei A. Die Hausnummer sei B. Die Stellung des ersten Buchstabens des Straßennamens im Alphabet sei C.

 N 50°55.(A-1)(C-A-1)   E 011°34.A(C+4)   

Dort angekommen findet Ihr im Text neun vierstellige Jahreszahlen. Addiert sie! Das Ergebnis sei ABCDE.  Die nächsten Informationen findet Ihr bei

 N 50°55.D(D-A)(C-B)   E 011°34.(D+A)(B+E)(C+2A)

Wie viele Doppelkonsonanten sehr Ihr hier? Die Anzahl sei A.

Wie vieler Personen wird hier gedacht? Die Anzahl sei B.(Hinweis: "-mm-" ist EIN Doppelkonsonant.)

Welche Ziffer seht Ihr auf dem Stein zehnmal? Sie sei C.

Die Dose liegt bei N 50° 55.CBA  E 011° 34.(A*B/2)(A/2)(C-A+1)

Optische Linsen sind rund, daher sollen in die Dose bitte nur runde Sachen (Murmeln, Flummies, Lupen, Linsen…) Bitte keinen Ü-Ei-Krempel!

Bitte loggt eure Trades und schickt mir eine PN, wenn es Defekte gibt.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Zwei Enden    trouvé 20x pas trouvé 6x Note 4x Entretien 2x

OC-Team archivé 23. décembre 2019 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 21. juin 2019 mic@ a désactivé la géocache

Den beiden Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte auch das fehlende oc-only Attribut setzen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 11. juin 2019, 13:55 jiprott trouvé la géocache

Es ist schon bemerkenswert, seit fast einem Jahr war keiner mehr hier, dann gestern und heute gleich zwei. Zu vermelden habe ich dasselbe wie mein Vorlogger: Schöne Multistationen, recht sinnvoll erscheinende Finalkoordinaten. Aber keine Dose. Entweder abhanden gekommen, oder unter Vegetation verschwunden, oder Koordinaten zu weit im OFF.

Soweit bis hierher: Nun entschloss ich mich, die Ownerin jena4you zu kontaktieren. Sie beschrieb mir, wo die Dose sein müsste. Da sie dort nicht ist, erteilte sie mir Logerlaubnis, die ich hiermit in Anspruch nehme.

Danke an jena4you!
Gruß jiprott.

pas trouvé 10. juin 2019, 10:00 Fredili n'a pas trouvé le géoacache

Sehr schöne Rätsel, gut mit Kind zu lösen. Bin mir sicher, dass wir den Zielpunkt gefunden haben, leider aber nicht den Cache. Kann jemand, der weiss wo er liegt, mal nachschauen ob es ihn noch gibt?

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 19. août 2018 Snabbastekoen trouvé la géocache

Die Aufgaben konnten wir leicht lösen, nur bei den Endkoordinaten hatten wir einen Zahlendreher drin- so wurden wir allerdings gleich zu einem wichtigen Punkt eines anderen Caches geleitet, den wir im Anschluss bergen konnten. Vielen Dank für diesen Cache. Erstaunlich, dass schon über ein Jahr sich keiner in das Logbuch eingetragen hatte.