Recherche de Waypoint : 
 

Dresdner Kirchen: St. Marien - reloaded

Katholische Pfarrei Dresden-Cotta

par Polly Zist     Allemagne > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 03.444' E 013° 40.695' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 12. octobre 2011
 Affiché depuis : 20. octobre 2011
 Dernière mise à jour : 24. août 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCD53F
Aussi listé au : geocaching.com 

40 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
9 Observateurs
1 Ignoré
665 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Update vom 11.02.2012:

  • neue Dose,
  • neuer Finalort,
  • neue Berechnungsformel.

Bitte Listing beachten!

Dieser Cache zeigt euch die katholische Kirche St. Marien in Dresden-Cotta.
Wenn ihr an den Startkoordinaten steht, so seht ihr die Kirche aus dieser Perspektive:

Die St. Marien-Kirche entstand 1905/06 auf einer Anhöhe an der Gottfried-Keller-Straße für die katholische Gemeinde der westlichen Dresdner Vororte. Zuvor besaß Cotta lediglich eine Außenstelle der Hofkirche für die seelsorgerische Betreuung der Bevölkerung. Das Gebäude wurde nach Plänen des Paderborner Dombaumeisters Arnold Güldenpfennig durch den Baumeister Heino Otto im neoromanischen Stil errichtet und am 9. September 1906 von Bischof Dr. Aloys Schäfer geweiht. Dominiert wird die Kirche von einem 40 Meter hohen Glockenturm, in dem ursprünglich drei Bronzeglocken läuteten. Kriegsbedingt ist heute nur noch die kleinste von ihnen vorhanden.
Auch für den 400 Plätze fassenden Innenraum wählte Heino Otto romanische Bauformen, die der Kirche das Aussehen einer römischen Basilika verleihen. An den mächtigen Sandsteinpfeilern befinden sich Reliefs mit Darstellung der vier Evangelisten. Aus den Anfangsjahren stammen auch die Christusfigur an der Südseite der Kirche, eine geschnitzte Holzpietá und eine Stuckfigur der Heiligen Elisabeth. 1910 erhielt die St. Marien-Kirche eine noch heute vorhandene Jehmlich-Orgel. Eine umfassende Erneuerung des Innenraumes erfolgte 1970/71 unter Leitung von Gottfried Zawadzki, der in diesem Zusammenhang einen neuen Altar, eine Tabernakelstele, eine Darstellung des Kreuzweges und die farbigen Glasfenster schuf.

Macht euch also mit der Kirche etwas vertraut und Ihr werdet den Cache recht schnell finden. Dazu müsst ihr die folgenden Fragen beantworten bzw. Aufgaben lösen:

  • Wieviele Säulen hat das Eingangsportal der Kirche? (A)
  • Zählt die Uhren, die den Kirchturm schmücken. (B)
  • Wieviele Giebelspitzen sind mit einem Kreuz verziert? (C)
  • Ermittelt die Hausnummer des Anwesens. (D)
  • Am Kirchturm gibt es straßenseitig eine apsisartige Ausbuchtung. Zählt die kleinen Fenster. (E)

Nun könnt ihr schon mal anfangen, die Koordinaten zu ermitteln:

X = D² + D * (A + B + C + E) und

Y = D² * E * A + D² * A + D * E * A + B

Den Cache findet ihr dann bei:

N51° X und E013° Y

Achtung!

  • Bitte geht sorgsam mit dem Cache um und platziert ihn genauso wie ihr ihn vorgefunden habt.
  • Das Gelände der Kirchgemeinde muss nicht betreten werden!
  • Bitte achtet auf Muggel.

Happy hunting wünscht euch
Polly Zist

Images

St. Marien Dresden
St. Marien Dresden

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Dresdner Kirchen: St. Marien - reloaded    trouvé 40x pas trouvé 0x Note 3x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 03. juin 2021 Phjosa trouvé la géocache

DfdC - TFTC - MPLC Lächelnd

trouvé 09. mai 2021 ANNO1999 trouvé la géocache

Heute sollte es zusammen mit der JuL.E.2910 und dem reSep in die Landeshauptstadt gehen. Das Wetter zeigte sich von seiner angenehmen Seite, die Laune im Trio war bestens. Wir konzentrierten unsere Aktivitäten auf den Stadtteil Leutewitz, wo wir uns gleich mit 4 T5ern entsprechend aufwärmten. Jeder brachte seine individuellen Fähigkeiten ein, und nach einer entspannten Dosenexkursion trafen wir uns noch mit einem lieben Freund am Elbufer auf einen Schwatz mit 🍦&🍻... 🤗! Was für ein K(r)ampf... 😒! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße aus Leipzig!

trouvé 27. novembre 2020, 13:37 NK_HS trouvé la géocache

Am heutigen Tag sollte es dieser Kirchen-Multi sein. Alle Werte fix ermittelt und dann auf zum Final. Cache konnte gut gefunden werden.
Danke sagen NK_HS

trouvé 16. mai 2020, 07:16 Prinzphillipp1 trouvé la géocache

Welch eine Freude heute besuchten wir nach Wochen wieder unser Lieblingsrestaurant. Dies taten wir zu Fuß um auch gleich noch etwas für die Gesundheit zu tun :-)
Auf dem Rückweg widmeten wir unser Interresse diesen Cache in der erweiterten Homezone. Die Aufgaben waren gut lösbar und die Dose hatten wir dann auch rasch in der Hand.
Und somit konnten wir dann satt und zufrieden den Heimweg antreten.

Danke für die Dose und die Informationen zur Kirche.

trouvé 02. mai 2020 king-ton trouvé la géocache

Eher spontan ging es heute zusammen mit fussel140 nach Dresden. Ausgesucht hatten wir uns die Runde "Märchenhafter Februar" in der Jungen Heide. So trafen wir gemeinsam vor Ort ein. Kam standen unsere Autos, ging ein Schauer mit Hagel nicht 😲
Na toll dachten wir! Aber als es etwas weniger würde, schnappten wir uns unsere Regenschirme und machten uns auf den Weg. Wir fanden auf der Runde viele interessante Verstecke! So nebenbei absolvierten wir auch gleich noch ein paar Multis und holten den ein oder anderen gelösten Mystery ab. So nach und nach verzogen sich die dunklen Wolken und sogar die Sonne schaute Mal kurz hervor. So wurde es in Stücken doch noch ein toller Tag 🤗
Unterwegs waren wir überrascht, dass es in Dresden sogar Berge gibt, ich dachte die findet man erst in Richtung Elbsandsteingebirge 😂🙈

Schneller als gedacht waren wir wieder am Parkplatz angelangt. Da der Tag aber noch ein paar Stunden hatte, entschieden wir uns noch ein paar Dresdener Stadtteile zu besuchen. Sollte diese Challenge auch irgendwann einmal abgehakt werden. Zumindest in der einfachen Variante 😉
So konnten wir heute wieder einige Lücken füllen. Während die Kollegen es sogar vollenden konnten, habe ich noch ein paar Lücken. Zumindest in die Challenge-Dose haben wir uns schon einmal eingetragen 😊
Aber kommt Zeit, kommt rat, wie man so schön sagt 😉
So komme ich sehr gern wieder in unsere Landeshauptstadt! Dann werde ich auch noch die fehlenden Stadtteile besuchen und vielleicht waage ich mich auch noch an die Extrem-Edition!? 🤫

Alles in allem war es ein fantastischer Tag trotz des wechselnden Wetters. Gern wieder einmal! 🤗

An dieser Dose sind wir auch vorbei gekommen. Nach kurzer Suche konnten wir die Dose finden und unsere Namen im Logbuch eintragen 😊

Danke für den Cache und viele Grüße aus dem Erzgebirge sagt.....

KING-TON


Hab Spaß am Spiel!