Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Wolfsberg-Schatz des Harzes

 Mein erster eigener Cache…natürlich in meiner Heimat Wolfsberg!!!

von pascal&sofie     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Sangerhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 33.123' E 011° 05.789' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 13. Oktober 2011
 Gelistet seit: 26. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 09. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCD5AD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
219 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Mein erster eigener Cache…natürlich in meiner Heimat Wolfsberg!!!

Mit diesem Cache erhoffe ich mir, dass es nun auch ein paar Schatzsucher in meine Heimat Wolfsberg verschlägt. Es ist zwar ein kleines, aber sehr schönes Dorf. Im Jahre 1206 wurde Wolfsberg mit derErrichtung der Dorfkirche das erste mal in den Geschichtsbüchern erwähnt. Errichtet wurde das Dorf unterhalb der gleichnamigen Burg, von der heute allerdings kaum noch Reste vorhanden sind. Seit Beginn des 18. Jahrhunderts wurde rund um Wolfsberg auf der Suche nach Antimon Bergbau betrieben und es entstand die einzig nennenswerte Antimonlagerstädte des Harzes. Heute gibt es hier ein Sägewerk, dass sogar nach Hongkong exportiert und ein sehr schönes Freibad, in das im Sommer Leute aus der ganzen Umgebung kommen. Ansonsten gibt es hier nicht viel…aber ab jetzt zumindest einen eigenen Cache!!! :-)
Aber nun zum Cache selbst. Die oben genannten Koordinaten sind natürlich komplett falsch! Es sind nur die Startkoordinaten. Um die richtigen Koordinaten (N 51° 33,ABC E 11° 05,DEF) zu bekommen musst du etwas durch Wolfsberg wandern. B findest du am nördlichen Ortseingang (Startkoordinaten). Dort ist ein Feldweg, an dessen Anfang einige Schilder über die Umgebung stehen. Außerdem befindet sich hier ein Tisch mit Sitzgelegenheiten. Für die Zahl B ist nun das Schild rechts von diesen Sitzgelegenheiten von Bedeutung. Auf diesem Schild befindet sich ganz unten eine Jahreszahl. Die Quersummer dieser Jahreszahl ist nun zu berechnen. Vom Ergebnis ziehst du nun noch einmal die zweite Ziffer der Jahreszahl ab und hast somit den Wert für B.

Den Wert C findest du, wenn du vom nördlichen Ortseingang bis zur Mitte des Dorfs läufst. Hier gibt es eineArt kleinen Platz mit einer Sitzinsel und einem Baum darin. Hier steht das Dorfgemeinschaftshaus (das mit dem Geländer). Wenn du die beiden Ziffern der Hausnummer des Dorfgemeinschaftshauses miteinander multiplizierst, erhältst du den Wert C.
Gehe nun weiter in den Ort hinein in Richtung der Kirche. Zur Kirche führt eine Einbahnstraße. Gehe an dieser zunächst vorbei und folge der Hauptstraße auf dem Fußweg. Vor der nächsten Kurve hängt an einer Wand eine Landkarte von einem gewissem Herr Kirchner gemalt. Suche auf dieser das Sägewerk von Wolfsberg, welches auf einer Erhöhung liegt. Die zweite Zahl dieser Höhe ist der Wert A.
Um die Werte D,E und F zu finden, gehe nun zur Kirche. Neben dieser steht ein Denkmal um den Wolfsberger Opfern im Zweiten Weltkrieg zu gedenken, welches viel zu selten gewürdigt wird. Bevor du dir hier die Werte besorgst, lies bitte die Inschrift, um den Opfern zu Gedenken. Nun suche den Namen Erich Pfaff. Das Datum, an welchem dieser gefallen ist, weist folgendes Schema auf: TT.M.JJJJ Das sind 7 Ziffern. Die erste, dritte und fünfte Ziffer benötigst du für die Koordinaten. Notiere sie dir gegebenenfalls.Wenn du nun diese drei Zahlen rückwärts liest, hast du die Werte D,E und F der Koordinaten.
Jetzt hast du alle Werte, die du zur Berechnung der Koordinaten für den Cache benötigst. Viel Spaß beim Suchen und viel Erfolg!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

seüure Fgnaqbeg qre Ohet jrug uvre aha rva naqrere Jvaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kirche
Kirche
Freibad
Freibad
Postkarte
Postkarte

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wolfsberg-Schatz des Harzes    gefunden 2x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 09. Januar 2017 dogesu hat den Geocache archiviert

Dieser Cache existiert laut Aussage des Owners nicht mehr. Auf Bitten des Owners archiviere ich nun dieses Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

gefunden 08. Juni 2015, 19:36 helmut# hat den Geocache gefunden

Unser Cacherausflug führte uns heute Richtung Wolfsberg und Umgebung.
Bei der Wolfsbergrunde mit gefunden und geloggt.

DFDC
helmut#
33
Mobil mit c:geo
8. Juni 2015



Hinweis 29. September 2014 pascal&sofie hat eine Bemerkung geschrieben

Jetzt weiß ich auch was womöglich das Problem war! Bisher haben alle die den Cache gefunden haben über geocaching.com gesucht. Dort habe ich auch vor einiger Zeit eine Änderung vorgenommen. Hier habe ich allerdings bis dahin genau diese Änderung vergessen. Es tut mir echt Leid!!! Aber jetzt sollte alles wieder prima funktionieren

kann gesucht werden 29. September 2014 pascal&sofie hat den Geocache gewartet

Nach langer Zeit war ich nun endlich mal wieder in der Heimat und beim Cache. Also hier ist alles noch in bester Ordnung und genau so wie es sein sollte. Daher kann wieder gesucht werden. Weiß auch nicht was schief gegangen sein kann aber mit den richtigen Koordinaten steht man praktisch "auf" dem Cache. Kleiner Tipp: Wenn das Wetter ihn nicht verwischt hat ist auf dem Metall in der Nähe ein Pfeil in die richtige Richtung

nicht gefunden 14. August 2014 Jung und Alt hat den Geocache nicht gefunden

Es war halt ein Versuch. Die Hoffnung besteht ja immer. In einer wunderschönen Gegend bei guten Wetter auf einer Radtour von Königerode her, mal geschaut, ob hier noch etwas zu machen ist. Eine leere Plastetüte ( von Obi ) war eine Spur. Gefunden und entsorgt direkt am höchsten Punkt des Wolfsberger Schatzes. Auch die Werte für B sind nicht mehr auffindbar. Es gibt an keiner der 3 Karten Q - Werte. Was auch immer das Q bedeuten soll.

Abschließend: Der Platz hätte einen Cache verdient. Schade, das wir unser Quartier in 300km Entfernung haben.